Auspuffschellen weggerostet, aber wie ersetzen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass mein '99 320 ein bisschen Abgas rauslässt, wo er es nicht sollte.


    bin also auf die Bühne und hab geschaut.


    nach der Krümmung des Abgasstranges von quer zur Fahrtrichtung (Krümmer) zu entlang der Fahrtrichtung nach hinten (Richtung Kat) sind die Rohre getrennt und aufgebogen. fixiert ist das ganze mit Schellen. die sind weggerostet, das Rohr an sich ist in Ordnung. meine Werkstatt war auf den ersten Blick ratlos. und ich weiß nicht, inwiefern ich das einfach zuschweißen kann. die Schellen zu ersetzen stelle ich mir recht aufwändig vor.


    da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:



    P.S. diese 200kB Begrenzung ist echt ein Käse!

  • hey, erstmal danke,


    daran hab ich auch schon gedacht. aber ich denke das geht wegen der Krümmung des Rohrs nicht. meinte auch die Werkstatt

  • Also an der Krümmung des Rohrs ist das recht schwierig mit der Schelle.


    Meiner Meinung nach haste 2 Möglichkeiten:


    1. Du flext die beiden Rohre möglichst gerade ab.
    Dann nimmst du ein Stück Rohr gleichen Durchmessers (im Zweifel einfach irgenwo bei der nächsten Metallbaufirma nachfragen) und schweißt an diese Krümmung ein Stück an.
    Ein Stück gleicher Größe nimmst du im Gegenzug auf der Geraden weg und versetzt somit diese Überschubschelle um 10-15cm.


    2. Du flext die beiden Rohre möglichst gerade ab und schweißt statt einem Stück Rohr gleicher Größe einfach gleich ein Reduzierstück direkt an die Krümmung dran.
    Sprich sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/63-mm-a…teile&hash=item3391ff0036
    http://www.ebay.de/itm/Univers…&var=&hash=item3a8c065aa7


    Musste halt nur drauf achten das es nach hinten raus dann gerade angeschweißt wird damit das Rohr auf gerader Strecke auch schön rein passt.
    Du musst halt den Durchmesser ausmessen und dir das richtige Reduzierstück raussuchen.
    Weiß jetzt nicht genau wie dick die Rohre unterm CLK sind.


    Zum Thema Schweißen allgemein:
    Im Grunde ist das gar kein Problem mit ner einfachen Schutzgasschweißung.
    Das kann jede gute Schlosserei machen oder falls du ein Schweißgerät hast kannst das auch selbst machen.
    ABER: Nicht im eingebauten Zustand. Wenn es zu einem Massefehler kommt dann kann es passieren das der Airbag aufplatzt.
    Das hat mir zumindest der Meister der örtlichen MB Werkstatt vor einiger Zeit mal mit auf den Weg gegeben als ich bei mir was schweißen wollte.
    Die Demontage der Abgasanlage ist aber im Grunde sehr sehr einfach.
    Du machst die Krümmerverbindung vorne auseinander mit ner langen Ratsche, die beiden Sonden rausdrehen und die Gummis aushängen und schon kannst die komplette Anlage von vorne bis hinten rausnehmen.
    Mit 2 Leutz ist das in ner viertel Stunde passiert.
    So hab ich es gemacht als ich nen Haken anschweißen wollte der abgefault war und nur noch lose im Gummi hing.


    Gruß Timo

  • hey Timo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    bin mir aber gar nicht sicher ob sich der Rohrdurchmesser ändert.


    der Tipp zum Rausnehmen des gesamten Auspuff ist Gold wert. vielen Dank!!!! :)

  • Die Schnellvariante ist eine 8er Schraube, eine 8er und eine 10er Mutter sowie die passenden Scheiben. Beide Muttern schweißt du direkt stumpf an die Rohre. Anschließend kannst du die Schraube anziehen und damit sind die Rohre fest. Vergiss die Kupferpaste nicht, sonst dreht sich die Schraube nicht mehr.
    Zwischen den beiden Rohren sollte ein Dichtungsring sein. Falls der auch schon bröselt, helfen nur die Varianten der Vorschreiber.

  • ich habe ehrlich gesagt vermutet, dass da ein kleineres Stück Rohr dazwischensitzt. aber durch die weggerostete Schelle einfach nicht mehr genug Druck vomm und das leicht verrutscht ist. das mit den Muttern und einfach anziehen ist ne prima Idee.. ich danke dir!

  • Der Rohrdurchmesser ändert sich ja durchs abflexen nicht.
    Warum ich das Reduzierstück benutzen würde ist folgender Grund:
    Wenn du an beiden Enden abflext dann hast du 2 gleich große Enden.
    Mit dem Reduzierstück könntest du diese an die Krümmung anschweißen und dann das andere Teil dort reinschieben.
    Wenn du das Reduzierstück dann an dem größeren Ende ein wenig einflext dann kannst du da eine normale Auspuffschalle drüber spannen wie es früher bei allen Fahrzeugen üblich war.
    So ähnlich hab ich es auch gemacht bei meinem Sportauspuff den ich montiert habe.
    Der war leider nicht so 100% passgenau denn der Übergang von ESD auf MSD war praktisch genau am Haken für den Gummi.
    So hab ich ein Stück abgeflext und den Ansatz für den MSD nach hingen versetzt.
    Erst dann habe ich MSD und ESD getrennt.
    Das war auch der Grund warum ich das komplette Teil von vorne bis hinten ausgebaut habe.
    Das würde ich wie gesagt auf jeden Fall empfehlen weil es ist mit 2 Leutz wirklich super einfach.


    Gruß Timo

  • ok. also an einer seite den Rohrdruchmesser durch das Reduzierstück etwas vergrößern, ein paar mm. ich verstehe :) ich werde mich melden, sobald ich es repariert hab

netcup.denetcup.de