Kaufberatung CLK 320 BRC Gas

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!


    Ich fahre das Vorgängermodell (C208) mit dem gleichen Motor und dieser ist sehr ausgereift und zuverlässig. Mit Gas kommt der Motor ebenfalls sehr gut zurecht.
    Bei der Probefahrt solltest Du die Gasanlage testen: Im Gas-Betrieb darf es keinen Unterschied zum Benzin-Betrieb geben.


    Für alles andere warte mal auf die Antworten von den C209-Fahrern.


    VG
    Birger

  • Kinderkrankheiten/Wehwehchen: Korrosionsschutz unzureichend, die Gefahr dass der in 2-3 Jahren überall blüht ist da. Alles komfortelektrische ist auch empfindlich, also alles testen. Mir wäre der angesichts des Fahrzeugalters, der Rentnerfarbe und letztlich auch wegen des Gasumbaus zu teuer, ich selbst würde für soviel Geld kein 11 Jahre altes Auto aus 2./3.-X. Hand kaufen dessen Vorbesitzer offenbar nichtmal mehr das Geld für den vorgesehenen Kraftstoff investieren wollte(n), aber bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander.

  • Aja, schon wieder die Behauptung, daß sich nur "arme" Leute Gasanlagen einbauen lassen...
    So eine BRC-Anlage kostet mindestens 2500 Euro! Das Geld muß man auch erst mal haben.
    Und was ist mit Dir? Du wünscht Dir, zum tanken noch Geld zu bekommen: Benzinpreis
    Wasser predigen und Wein saufen? Über LPG-Fahrer lächeln und selbst über die hohen Benzinpreise jammern...
    Wenn Benzin wieder 1,60 oder 1,70 Euro kostet, kannst Du an der Tanke wieder allen LPG-Fahrern zeigen wie reich Du doch bist!

  • stichel noch ein bisschen Kupferzupfer. dann hast vor dem Nonsens bald deine Ruhe, weil er dich ignoriert :D


    wenn ich mehr als 8,5k hätte würde ich mir auch eher was anderes kaufen.

  • Wenn LPG das Optimum wäre um Motoren zu befeuern würde das Thema sicherlich von der Autoindustrie viel stärker verfolgt werden, wird es aber nicht, Chevrolet die sowas anboten haben sich ja schon vom Markt zurückgezogen, bleiben Renault und Dacia. Ob man die Woche nun für 50 oder für 100 Euro tankt merkt man nicht, von dem bisschen Ersparnis wird man in meinen Augen nicht so viel reicher dass es sich lohnt eine solche Anlage einbauen zu lassen, die vorab Geld kostet und auch gewisse Folgekosten verursacht, bestenfalls nur kleine in Form einer irgendwann erforderlichen Dichtigkeitsprüfung für den Tank. Ähnlich ists oft beim Diesel PKW, höhere Fixkosten und Reparaturen fressen die Ersparnis, zumindest beim Normalfahrer. Jeder kann machen was er möchte, mich schreckt so ein Umbau halt ab und ich kenne nur 2 Personen bei denen die LPG-Begeisterung so lange angehalten hat, dass sich über die Jahre durch Ersparnis an Kraftstoffkosten ein (überschaubarer) Gewinn eingestellt hat. Gibt häufig ja nunmal auch noch externe Faktoren, wirtschaftlicher Totalschaden nach Unfall, Lust auf ein anderes Fahrzeug oder Notwendigkeit eines solchen. Wenn mich 100 km fahren eines Tages mal wieder Sprit für 20 Euro kosten sollte, juckts mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wenn ich ein gemessen an der Motorisierung recht sparsames Fahrzeug für weniger als 10% seines Neupreises eingekauft und nicht wirklich viel hinterherinvestiert habe.

  • Hatten wir schon mal diskutiert... mir ehrlich egal, ob Du das gut oder schlecht findest. Mich regt es nur auf, daß Du schon wieder LPG-Fahrer quasi als arm bezeichnest! So von wegen "die können sich kein Benzin leisten". Aber wie Du schon gesagt hast: Anschaffung und Folgekosten gibts eben auch! Erst gestern war mein CLK bei der 25.000 km Gas-Inspektion: 120 Euro!
    Ich fahre lieber LPG, als an irgendeiner billigen No-Name-Tankstelle das billigste E10...

  • Ich sag es mal so , Fakt ist das man nicht arm sein muss um sparen zu wollen. Das tun reiche Leute auch. In meinem Fall bedeutet es , naja ob ich nach 300km für ca 90euro tanke oder nach 500km für 50euro tanke , ist schon ein Unterschied. Das sind schon paar hunderter im Monat. Und ich freu mich die anderweitig auszugeben.


    Lpg muss man nicht haben aber schlecht isst es nicht wenn es vernünftig verbaut u eingestellt ist. Und lieber dicken motor mit lpg als nen 4 Zylinder auf Benzin wenn man sich aufgrund der kosten entscheiden muss.

  • Das größte Problem beim LPG ist ein schlechter Einbau und/oder mangelnde Wartung - und zwar nicht nur auf die LPG-Anlage bezogen! Zum Beispiel müssen auch die Zündkerzen öfter gewechselt werden.
    Als ich den CLK gekauft habe, war ich erstaunt wie wenig er doch verbraucht! Ich kam mit unter 10 Liter aus und ich hatte eigentlich mit gut 12 Litern gerechnet. Hab dann noch ein halbes Jahr gezögert, mit der LPG-Anlage. Dachte auch, daß es sich nicht lohnen würde.
    Was mir jetzt am besten gefällt: Nicht immer auf den Sprit-Preis gucken zu müssen! Die LPG-Preise sind Wochen oder gar Monate lang stabil! Beim Benzin ändert sich der Preis mehrmals am Tag. Unterm Strich spare ich pro Monat etwa 80 Euro, unter Berücksichtigung der Wartung. Viel ist das nicht... aber man merkt es und es macht spaß für 25-30 Euro voll zu tanken :D

  • Mit Dachgepäckträger ganzjährig fällt die Ersparnis ja nun auch höher aus als beim Normalfahrer. Bleibt das LPG eigentlich über 2018 hinaus steuerbegünstigt?

  • Das ist noch unklar , aber selbst wenn man 100% aufschlagen würde, dann liegt der preis immernoch ca 40cent unterm benzin. Zur zeit 45cent der Liter. In meinem Fall 18l/100km ( reiner Stadtverkehr) im Vergleich zu ca 15-16l Benzin. Also 8,10 zu 18-19euro.

  • Der fette Dachgepäckträger hat sich beim Verbrauch gar nicht bemerkbar gemacht. Ist nur unheimlich laut :D Verbrauche so etwa 12 Liter LPG bei nicht sparsamer Fahrweise. Also ich rase nicht, aber ich lass gern den V6 spielen ^^
    Erdgas ist wohl weiterhin begünstigt, LPG wird wahrscheinlich auch... steht noch nicht ganz fest, aber eher ja als nein. Und wenn nein, würde ein Liter LPG etwa 1,00-1,10 Euro kosten. 45 Cent ist auch ein extrem günstiges Beispiel. Im Schnitt liegt der Preis grad bei 60 Cent, ich zahle an meiner Stamm-Tanke grad vergleichsweise teure 69,9 Cent.


    Traut sich der Themenersteller eigentlich noch hier mit zu reden? Vielleicht sollte man mehr auf seine Fragen eingehen, statt den hier zu verjagen...

netcup.denetcup.de