Verdeck Problem. Öl vom Verdackkasten rausgelaufen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Heute war wirklich schönes Wetter hier.
    Also gleich genutzt und mit dem CLK offen gefahren.
    Nachdem ich wieder daheim war wollte ich das Verdeck schliessen.
    Hat sich aber schon irgendwie schwer getan und wollte nicht.
    Das heisst... Verdeckkasten ist auf dann ist das Verdeck etwas hochgegangen und das wars auch schon.
    Habe dann wieder auf öffnen gedrückt.
    Das Verdeck ist dann ganz langsam reingefahren.
    Beim schliessen habe ich ja nach hinten geschaut und gemerkt das aus dem Verdeckkastendeckel was ausläuft.
    Dachte zuerst das wäre Wasser aber es war leider ÖL.
    Das ÖL hat dann auf den Heckdeckel getropft. War von hinten gesehen mehr rechts.
    Da sich am Verdeck nichts mehr getan hat bin ich zur Niederlassung gefahren.


    Die haben erstmal mein Verdeck per Notentriegelung geschlossen und dann gemeint das Auto müsste erstmal ca. 5 Tage dort bleiben zum kontrollieren.
    Es müssen alle Verkleidungen ausgebaut werden und der Fehler gesucht werden.
    Da mir preislich nichts gesagt werden konnte habe ich den Wagen erstmal wieder mitgenommen.


    Meine Frage...Sitz im Vedeckdeckel eine Hydraulikleitung an der ÖL auslaufen kann.


    Welchem Tipp würdet ihr mir geben?
    Wollte den CLK eigentlich verkaufen aber wenn ich jetzt wieder viel investieren muss werde ich ihn behalten.


    Würde mIch über Tipps freuen.


    Gruss


    Hier noch ein Bild vom vollgetropften Heckdeckel

  • Zum Verdeckdeckel gehen zwei Hydraulikschläuche und es sind zwei Hydraulikzylinder hinter der Verkleidung. Du müsstest einfach nur den Deckel öffnen ( geht auch manuell wenn das Öffnewerkzeug im Bordwerkzeug ist) und die Verkleidung abbauen. Dann siehst du auf der linken ( Fahrer-) seite die beiden Leitungen und am Ende dieser Leitungen die Zylinder. Einer ist im Schloss des Verdecks und es sieht fast so aus, als ob dort irgendwo eine Undichtigkeit ist. Bei mir war mal direkt am Scharnier ein Schlauch gerissen ( der wurde beim Öffnen und Schliessen immer geknickt). Ich hatte das Öl aber mehr auf dem hinteren Seitenteil.
    Versuch mal dein Glück und baue die Verkleidung ab ( sind ein paar Clips) und schau dir die Leitungen und Zylinder einfach mal an.


    Viel Erfolg

  • Hallo Franky,


    Danke für den Tipp.
    Das Bordwerkzeug ist vollständig.
    Mal sehen wann ich die Zeit dafür finde.
    Hast du dann bei Dir die Leitungen tauschen können?
    Was hat dich der Schaden damals gekostet?
    Verdeckrelais habe ich gestern beim Freundlichen gleich gekauft.


    Werde aufjedemfall weiter berichten.


    Gruss

  • Mit dem Schlüssel/Hebel aus dem Bordwerkzeug, kannst du das Verdeck und den Verdeckkasten öffnen. Danach die Verkleidung am Verdeckkastendeckel abmachen und dann liegen die Leitungen schon relativ frei. Ich habe sie bei mir selbst erneuert und das kannst du auch. Die Leitungen sind aber leider nicht billig. Ich glaube eine hat so um die 80,-€ gekostet. Zum erneuern muss man aber an den Ventilblock ran und das bedeutet die Abdeckung im Kofferraum ( die mit den 25 Schrauben) muss ab. Danach ist der Wechsel kinderleicht und selbsterklärend. Es muss am Ventilblock die Platte gelöst werden, wo alle Leitungen reingehen. Das Verlegen der neuen Leitung dann kein Problem, man muss nur höllisch aufpassen, dass die neue Leitung nicht knickt, wenn der Deckel zu geht.
    Am Schluss muss dann neues Öl in den Vorratsbehälter gefüllt werden und die Sache ist erledigt.





    Viel Erfolg

  • Hallo Gemeinde,


    Wollte euch mitteilen das mein Verdeck wieder sauber öffnet und schliesst.Defekt war der Zylinder in der Verdeckklappe.
    Dieser war defekt und undicht.
    Heute getausch und alles funzt wieder wunderbar.


    Gruss

netcup.denetcup.de