Frage zur Lichtmaschine - Welche Größe passt rein?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leutz


    Ich fahre nen CLK 200K und habe derzeit ne 90A Lima drin.
    Teilenummer ist 0 124 325 040 bzw. 012 154 0302
    Aufgrund einer kräftigen Musikanlage habe ich bereits eine AGM Batterie verbaut.
    Habe allerdings immernoch leichtes Lichtflackern und deshalb möchte ich nun eine größere Lima verbauen.
    Die Frage ist ob die Lima vom CLK 430 (012 154 1302) beispielsweise auch in meinem passt?
    Oder was sonst noch so an größeren Limas in meinem CLK passt?


    Gruß Timo

  • Hast du eine Klimaautomatik? Dann wäre eh schon eine größere drin, wenn nicht könntest du die nachrüsten.
    Steht im Datenblatt.





    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Dann müsste es die große,die auch die V8 drin haben, sein...Was hast für Ah bei der Batterie?
    Ich hab eher des umgekehrte Problem,soviel Strom das mir dauernd die Birnen zerschießt,aber das Problem hab ich mit
    einer größeren Batterie gelöst.


    Im Passat hab ich ne 1800Watt Anlage drin bei ner 60 ah Batterie und ner normalen Lima und da flackert nix?!?


    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hi


    Die Batterie ist ne nagelneue Varta G14 AGM mit 95 Ah
    Naja es kommt ja nicht alleine nur auf die Watt an sondern auch die Stromaufnahme der Endstufen.
    Ich nutze ne ältere Soundstream Ref 644s als 4 Kanal und die Audio System X-Ion 280.2 die ja auch gebrückt gut 1,2 KW bringt.


    Aber egal.
    Was ich drin haben müsste hilft mir nicht viel wenn das nicht mit dem derzeit verbauten übereinstimmt.
    Fakt ist - Es sind 90A drin mit genannter Teilenummer.
    Die Lima passt aber ist mir zu lasch. Ich würd lieber ne 120A verbauen.

  • Was ich damit sagen wollte....das muss ne 95 ah Bat. mit ner 90 ah Lima locker abkönnen...
    Meinst nicht das da irgendwas bald den Geist aufgibt?



    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • eventuell ist es ja die Lima. welche Lima (Ah) sollte man denn mit Klimaaaut. haben? bei mir steht auch Lichtmaschine mit höherer Kapazität drin.

  • Was ich damit sagen wollte....das muss ne 95 ah Bat. mit ner 90 ah Lima locker abkönnen...
    Meinst nicht das da irgendwas bald den Geist aufgibt?



    Mfg maxi

    Nein da bin ich mir sicher.
    Die Anlage läuft einwandfrei schon seit einigen Monaten und bis zu einem bestimmten Pegel merkt man auch nichts von dem Lichtflackern.
    Das Auto selbst läuft derzeit auch einwandfrei.
    Und abgesehen davon - Wenn man eine Unterspannung im System hat wie eine defekte Batterie, eine defekte Lima oder ein defekter Limaregler dann geht die Karre in den Notlauf.
    Heißt das die Automatic nicht mehr über den 2. Gang raus schaltet.
    Das weiß ich deshalb so genau weil ich genau das vor 1,5 Jahren mit einem defekten Limaregler hatte.
    Also kaputt geht da nix. Es braucht einfach nur mehr Saft. Das ist schlicht und ergreifend alles ;)

  • Hey Leutz


    Kann mir denn keiner mal ne vernünftige Info geben?
    Das ganze Gerede von wegen es müsste eigentlich reichen oder die müsste eigentlich größer sein nutzt mir bisher nen Scheiß.
    Hätte wenn und aber bringt mich nicht weiter.


    Also nochmal:
    Welche Lima passt in den 200K und bringt minimum 115A???
    Die Riehmenscheibe wechsel ich gerne - Das stellt ja normalerweise kein Problem dar.
    Anschlüsse könnte man im Zweifelsfall auch wechseln.
    Aber die Halteschrauben und Größe muss halt passen.


    Also Leute da muss doch jemand weiter helfen können, oder?


    Gruß Timo

  • Ich weiss es leider nicht genau, halte es aber durchaus für möglich die zu adaptieren. Früher gab es immer auch Limas mit grösserer Leistung zu bestellen bei Mercedes also kann das an sich ja kein Hexenwerk sein. Vielleicht schaust Dir mal 120A Generatoren für Mercedes mal im Ebay an und siehst vielleicht schon an den Fotos ob bei Dir anschraubbar oder nicht. Und halt uns auf dem laufenden, wenn der Umbau gelingt, ist sicherlich für den einen oder anderen interessant.

  • Super Timo...jetzt wissen wir aber noch nicht ob dein Flackern am Licht weg ist?! ?( ich hoffe doch!! :thumbsup: ich hab keine Klima und hab auch ne 90 A Lima drinne mit ner 95 AH Varta Batterie.... :whistling:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Leider noch nicht ganz Micha


    Es ist wieder etwas besser geworden was ich anhand meiner Spannungsanzeige erkenne.
    Auch das Lichtflackern ist "fast" weg.
    Aber eben nur fast.
    Ich hab ne 100 Ah AGM Batterie von Varta drin und mit der 150A Lima ist auch jetzt auf jeden Fall ausreichend Strom vorhanden.
    In den Leistungsspitzen ist aber das Licht offenbar nen kleinen Tick schneller als das Powercap :cursing:


    Aber das Problem wird sich bei meinem Umbau nächstes Jahr vermutlich von selbst lösen.
    Aktuell betreibe ich ja einen Soundstream T4 als Bassreflex an 2 Ohm und gut 800 Watt RMS.
    Nächstes Frühjahr will ich einen ARC Audio Bandpass bauen der dann mit 350 Watt an 4 Ohm auskommt.
    Das heißt das zum einen der Woofer selbst schon weniger Leistung braucht und zum anderen die Endstufe bei 4 Ohm auch weniger Strom aufnimmt.
    Somit wird dadurch eine erhebliche Entlastung eintreten was dann vermutlich auch das Lichtflackern endgültig löst.
    Aber wie gesagt - Es ist kaum noch zu sehen.

netcup.denetcup.de