Nun denn, los gehts.
Durch heiße Diskussionen in einem anderen Forum wurde ich auf die Verschiedenheit der Xenon Brenner D2R und D2S aufmerksam. Leider wird mittlerweile sogar ein Brenner (vor allen Dingen über ebay) beworben, der für beide Typen wahlweise genutzt werden kann, dies ist falsch! Der bei "unseren" Fahrzeugen verbaute D2R Brenner (R wie Reflektor) hat einen eingeschwärzten Bereich, um Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden! Dies ist in meinen Augen auch notwendig, sieht man das (falsche) Bild der D2S oder Allroundbrenner an einer Wand. Hier sind eindeutig Blendbereiche zu erkennen. Aus diesem Grunde habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und dann diese Lösung hier angestrebt, da Xenon Brenner recht lange halten und somit der teurere Kauf gegenüber Billigbrennern nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ausserdem habe ich mir nicht einen Mercedes gekauft, um mir dann blendende Chinabrenner einzubauen, die auch noch dafür sorgen können, das die Steuergeräte früher ihren Geist aufgeben (hohe Zündspannung)...
Ich habe beide Philips 85126CM
Brenner sowie die H7 Osram Nightbreaker verbaut. Bei der Gelegenheit
auch gleich die BA9S LED Standlichtbirnen von Hypercolour reingemacht.
Fangen wir vorne an, seit 2 Tagen
zündete der rechte Brenner nicht mehr richtig. der linke brannte seit
Autokauf vor knapp 2 Jahren immer rötlich-lila, dieser war ein
Osram Brenner, der andere ein Standard Philips, also 85126.
Seit gestern wurde das rechte Licht so dunkel, das man kaum noch was sah!
Hier ein Bild heute morgen in der Tiefgarage:
Links Gelb, rechts Kerze!
Update: Jetzt mit neuen Brennern, die selbe Wand, aber ich hab ein bisschen gewackelt heute morgen:
Hier noch mal auf der Arbeit, vor der Werkstattwand (alte Brenner):
Das ganze sah dann so aus, leider
wirkt das viel zu hell, der rechte (auf dem Bild natürlich linke)
Scheinwerfer sah aus, als hätte man eine Kerze reingestellt.
Nach dem Einbau der Brenner dann der Standlicht Schock:
Dies wurde sofort behoben:
Hier sieht man die relativ gute
Ausleuchtung des Reflektors. Hatte da ein bisschen Bedenken, da die
LEDs ja stark nach vorne gerichtet abstrahlen. Oft sieht man dann nur
einen Punkt im Scheinwerfer, ist aber im dunkeln vernachlässigbar.
Update:
Bin gerade dabei, mir neue Standlichtbirnen zu besorgen. Diese haben insgesamt 5 LEDs, sodass 4 rundherum leuchten, um den Reflektor besser auszuleuchten:
Hier wieder leider von der (Handy-) Kamera überbelichtet:
Hier etwas besser zu erkennen, Brenner und Standlicht farblich angepasst.
Hier noch in Verbindung mit Fernlicht H7 Nightbreaker, wirken ganz schön gelb!
Das Ergebnis; wieder an der Tiefgaragenwand:
Bläulich-Weißes Licht, sieht doch gut aus, oder?
Hier ist ersichtlich, wie sauber die
Hell Dunkel Grenze verläuft, kein Blendlicht zu sehen, einwandfrei. Es
hat sich gelohnt, hier auf D2R Brenner zurück zu greifen!!
Natürlich haben wir über die
Werkstattdiagnose die Nullstellung der Höhenverstellung justiert,
danach die Scheinwerfer eingestellt.
Hier sind die beiden alten Brenner,
der rechte ist der defekte, der andere ist aber auch deutlich
"erblindet", kein klarer Glaskolben mehr ersichtlich.
Ich habe vergessen, von den 85126CM
Brennern Fotos zu machen, leider. Sie sind leicht bläulich und haben
natürlich die Abschattung auf dem Glaskolben, D2R Brenner eben.
Ich bin mal gespannt, wie sich die
Brenner die nächsten Tage bewähren. Leider muss ich heute abend nicht
mehr weg, also berichte ich später vom Ergebnis im Dunkeln. Bin sehr
gespannt! Immerhin machten die Brenner schon an der Tiefgaragenwand ein
gutes Licht, ich denke da geht was.....
Der Preis der Brenner ist
normalerweise 120,- Euro das Stück! Da ich bei einem Bosch Dienst
arbeite, habe ich diese von einem Großhändler relativ günstig bekommen. Zwar kosten egay Brenner nur 14,95
das Stück, dies stand jedoch zu keiner Zeit für mich zur Debatte. Dies
spiegelt sich meiner Meinung nach auch im Lichtkegel sichtbar wieder.
Wenn man schon Original Xenon hat, sollte es dies einem Wert sein, oder?
to be continued.......