Xenon Brenner für Original Xenonlicht einbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nun denn, los gehts.


    Durch heiße Diskussionen in einem anderen Forum wurde ich auf die Verschiedenheit der Xenon Brenner D2R und D2S aufmerksam. Leider wird mittlerweile sogar ein Brenner (vor allen Dingen über ebay) beworben, der für beide Typen wahlweise genutzt werden kann, dies ist falsch! Der bei "unseren" Fahrzeugen verbaute D2R Brenner (R wie Reflektor) hat einen eingeschwärzten Bereich, um Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden! Dies ist in meinen Augen auch notwendig, sieht man das (falsche) Bild der D2S oder Allroundbrenner an einer Wand. Hier sind eindeutig Blendbereiche zu erkennen. Aus diesem Grunde habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und dann diese Lösung hier angestrebt, da Xenon Brenner recht lange halten und somit der teurere Kauf gegenüber Billigbrennern nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ausserdem habe ich mir nicht einen Mercedes gekauft, um mir dann blendende Chinabrenner einzubauen, die auch noch dafür sorgen können, das die Steuergeräte früher ihren Geist aufgeben (hohe Zündspannung)... ;)




    Ich habe beide Philips 85126CM
    Brenner
    sowie die H7 Osram Nightbreaker verbaut. Bei der Gelegenheit
    auch gleich die BA9S LED Standlichtbirnen von Hypercolour reingemacht.




    Fangen wir vorne an, seit 2 Tagen
    zündete der rechte Brenner nicht mehr richtig. der linke brannte seit
    Autokauf vor knapp 2 Jahren immer rötlich-lila, dieser war ein
    Osram Brenner, der andere ein Standard Philips, also 85126.




    Seit gestern wurde das rechte Licht so dunkel, das man kaum noch was sah!




    Hier ein Bild heute morgen in der Tiefgarage:







    Links Gelb, rechts Kerze! :)




    Update: Jetzt mit neuen Brennern, die selbe Wand, aber ich hab ein bisschen gewackelt heute morgen: :D







    Hier noch mal auf der Arbeit, vor der Werkstattwand (alte Brenner):







    Das ganze sah dann so aus, leider
    wirkt das viel zu hell, der rechte (auf dem Bild natürlich linke)
    Scheinwerfer sah aus, als hätte man eine Kerze reingestellt. :D







    Nach dem Einbau der Brenner dann der Standlicht Schock:







    Dies wurde sofort behoben:







    Hier sieht man die relativ gute
    Ausleuchtung des Reflektors. Hatte da ein bisschen Bedenken, da die
    LEDs ja stark nach vorne gerichtet abstrahlen. Oft sieht man dann nur
    einen Punkt im Scheinwerfer, ist aber im dunkeln vernachlässigbar.


    Update:


    Bin gerade dabei, mir neue Standlichtbirnen zu besorgen. Diese haben insgesamt 5 LEDs, sodass 4 rundherum leuchten, um den Reflektor besser auszuleuchten:






    Hier wieder leider von der (Handy-) Kamera überbelichtet:







    Hier etwas besser zu erkennen, Brenner und Standlicht farblich angepasst.







    Hier noch in Verbindung mit Fernlicht H7 Nightbreaker, wirken ganz schön gelb! :D







    Das Ergebnis; wieder an der Tiefgaragenwand:







    Bläulich-Weißes Licht, sieht doch gut aus, oder?




    Hier ist ersichtlich, wie sauber die
    Hell Dunkel Grenze verläuft, kein Blendlicht zu sehen, einwandfrei. Es
    hat sich gelohnt, hier auf D2R Brenner zurück zu greifen!!




    Natürlich haben wir über die
    Werkstattdiagnose die Nullstellung der Höhenverstellung justiert,
    danach die Scheinwerfer eingestellt.




    Hier sind die beiden alten Brenner,
    der rechte ist der defekte, der andere ist aber auch deutlich
    "erblindet", kein klarer Glaskolben mehr ersichtlich.







    Ich habe vergessen, von den 85126CM
    Brennern Fotos zu machen, leider. Sie sind leicht bläulich und haben
    natürlich die Abschattung auf dem Glaskolben, D2R Brenner eben.




    Ich bin mal gespannt, wie sich die
    Brenner die nächsten Tage bewähren. Leider muss ich heute abend nicht
    mehr weg, also berichte ich später vom Ergebnis im Dunkeln. Bin sehr
    gespannt! Immerhin machten die Brenner schon an der Tiefgaragenwand ein
    gutes Licht, ich denke da geht was..... :D




    Der Preis der Brenner ist
    normalerweise 120,- Euro das Stück! Da ich bei einem Bosch Dienst
    arbeite, habe ich diese von einem Großhändler relativ günstig bekommen. Zwar kosten egay Brenner nur 14,95
    das Stück, dies stand jedoch zu keiner Zeit für mich zur Debatte. Dies
    spiegelt sich meiner Meinung nach auch im Lichtkegel sichtbar wieder.
    Wenn man schon Original Xenon hat, sollte es dies einem Wert sein, oder?




    to be continued.......

  • Mit den neuen Brennern könntest du ja direkt zum Flak-Dienst, da beibt nichts unbeleuchtet! :grin:


    Habe da mal ne Frage an dich. Mein Vorbesitzer hat auch
    a) Standlichtbirnen (weiße) nachgerüstet, da kommt nun immer diese nervige Fehlermeldung im Bordrechner. Hat der die falsch eingebaut oder etwas vergessen?


    b) Das Xenonlicht wurde nachträglich eingebaut, ist also nicht orginal drin. Das auto hat vor dem Kauf zwar Tüv bekommen aber müssen bei Xenonscheinwefern nicht immer diese Waschdüsen dabei sein, sonst ist das nicht erlaubt dachte ich? (gut siehts ja erstma aus)


    Vielleicht kennste dich ja bissel aus. Gruß :bye:

  • Die Standlicht 5 fach LEDs würden mich interessieren - welche sind das bzw wo gibt es die und gibt es die mit Widerstand bzgl Vermeidung der Fehlermeldung ?

  • Zitat

    a) Standlichtbirnen (weiße) nachgerüstet, da kommt nun immer diese
    nervige Fehlermeldung im Bordrechner. Hat der die falsch eingebaut oder
    etwas vergessen?

    Nein, er hat nur die falschen gekauft, du benötigst welche mit Checkwiderstand. Schau mal bei Hypercolor.de, da gibt es meine mit eben diesem Widerstand.


    Zitat

    b) Das Xenonlicht wurde nachträglich eingebaut, ist also nicht orginal
    drin. Das auto hat vor dem Kauf zwar Tüv bekommen aber müssen bei
    Xenonscheinwefern nicht immer diese Waschdüsen dabei sein, sonst ist
    das nicht erlaubt dachte ich? (gut siehts ja erstma aus)

    Nicht zulässig, auch wenn es der TÜV nicht gemerkt hat. Alleine der Scheinwerfer ist schon gar nicht mit diesem Leuchtmittel geprüft!


    Zitat

    Die Standlicht 5 fach LEDs würden mich interessieren - welche sind das
    bzw wo gibt es die und gibt es die mit Widerstand bzgl Vermeidung der
    Fehlermeldung ?

    Schau mal hier: http://213.198.65.198/wbb3/ind…ge=Thread&threadID=41734&

  • Hallo hjm2001,


    eine sehr schöne Erläuterung hast du hier geschrieben.


    Für mich würden auch nur Originalteile, oder welche in Erstausrüsterqualität in Frage kommen.


    Die Standlichtbirnen würden mich auch interessieren zu meinem Original Xenon. Aber die haben doch auch keine Straßen-Zulassung soweit ich das in Erinnerung habe, oder?



    Hallo NfSTDO,


    die Frage ist ob der Vorbesitzer bei dir zumindest originale CLK Xenon SW eingebaut hat, oder nur dieses so genannte HID Xenon in die originalen H7 SW eingebaut hat?



    Prüf das am Besten mal. Ansonsten kann ich dir nur raten dies zurück zurüsten, nicht, dass du mal Ärder mit der Rennleitung bekommst. :(

    Grüße.Andi

  • Zitat

    Aber die haben doch auch keine Straßen-Zulassung soweit ich das in Erinnerung habe, oder?

    Richtig! LED Leuchten mit Zulassung gibt es nicht, leider.... ;(

  • Ich hab DIESE Standlichtbirnen verbaut. Ok, sind genauso wenig Zugelassen aber es sind immerhin keine LEDs und daher wesentlich unauffälliger sollte mal wer reinschaun. Sind derzeit auch wohl die einzigen "Non-LEDs" die ein dem Xenon angeglichenes weiß darstellen.


    Und um zu sehen ob das Fahrzeug in Erstausrüstung Xenon verbaut hatte kann man sich HIER durch Eingabe des VIN Codes aus dem Fahrzeugschein schlau machen.


    Gruß, Roy

  • die Frage ist ob der Vorbesitzer bei dir zumindest originale CLK Xenon SW eingebaut hat, oder nur dieses so genannte HID Xenon in die originalen H7 SW eingebaut hat?

    Hallo ANDI!!


    So ich habe mal nachgesehen und für mich sieht es so aus, als wenn das die orginal Scheiwerfer für H7 sind, nur das da (man sieht es ja nur wenn man in den Scheinwerfer von unten reinsieht, wegen der natürlichen Trübung) drinnen die Xenongas leuchtstäbe durchschauen.


    Da wurde ich RICHTIG wütend wo ich das gesehen habe und mir klar wurde: hab Auto mit Xenon gekauft, ich dürfte damit auch in jedem ANDEREN Land als hier rumfahren.
    Ich habe das beim Kauf echt nicht gemerkt mit den Waschdüsen. beim meinem Audi hast die auch nicht voll gesehen, waren versenkbar, dachte das muss so, ist MB.


    Nu habe ich nur 2 Möglichkeiten:


    entweder ich spekuliere drauf, dadurch das noch Orginal-trübe Scheinwerfer verbaut sind sieht man es Tagsüber überhaupt nicht. Nachts es kein Hüter kontrolliert weil es eben Mercedes ist und alle denken die können sogar fliegen und haben 100000euro gekostet (Benz=muss xenon).


    oder ich mach die halt raus, samt trafo und was theoretisch noch so dazu gehört (hoffentlicht sind da alle haltestäbe u gewinde noch intakt) und baue mir normale H7 mit glaub ich 4000max??? kelvin rein und gaukle mir schön vor ich hätte xenon (könnt schon wieder ausrasten bei dem gedanken)


    könnte mir bei mgl 2 evtl noch so ein paar hässliche klarglas-chrom- Scheinwerfer für 300 euro bei elektrischebucht ebay reinsetzen. :drinks:



    mfg---der vom pech verfolgte

  • Hallo NfSTDO,


    am Besten ist es, wenn du die Xenon-Dinger ausbaust und auf originale, zugelassene Leuchtmittel zurückrüstest.


    Mit nicht zugelassenem Zeugs erlicht deine Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz.


    Und wie sagt man so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Daher würde ich hier keine Experimente machen. Zusätzlich blenden diese Sachen meist den Gegenverkehr. :cursing:



    Wann hast du den Wagen gekauft? Hast du die Möglichkeit den Wagen zurückzugeben oder den Preis zu mindern?
    Wenn du eine Rechtschutzversicheru ng hast, würde ich mal einen Anwalt zu Rate ziehen. Kann nicht schaden.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de