Motorölwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ölzusätze sind bei Verwendung von Leichtlaufölen (die ja gerade Additive enthalten) rausgeschmissenes Geld, ähnlich wie Kraftstoffzusätze namens "Ventilsauber", "Systempfleger" und was es da alles gibt. Im übrigen gibts für den Selbermacher 5W40 Öle mit echter 229.3 Freigabe für unter 3 Euro pro Liter, wer mehr bezahlt finanziert meist mit dem mehr ein Stück weit Werbemaßnahmen und Motorsportsponsoring des Abfüllers.

  • Ob Du bei der Shell/Aral oder bei Star oder HEM tankst macht keinen so grossen Unterschied dass man irgendwelche Zusätze benötigt. Die freien Tanken strecken den Kraftstoff allenfalls mit Ethanol, da verbrauchste dann vielleicht mehr von aber unsauberer verbrennen wirds nicht.

  • Der Sprit ist in einer Region immer aus derselben Raffinerie, egal welche Marke oder auch freie Tanke. Ob eine Literflasche markenspezifisches Additiv pro Tankwagen da einen Unterschied macht, lasse ich mal dahingestellt...

  • Billig-Benzin ohne Additive...

    ...gibt es nicht. Was im Benzin drin zu sein hat oder nicht, wird per Norm (EN 228 bzw. DIN51626-1 für E10) festgelegt. Markenspezifisch ist halt nur das Additivpaket, was zum Schluss in den Tankwagen kommt (halt o.a. Literflasche). Da macht aber nur einen sehr geringen Anteil aus und spielt in der Praxis keine messbare Rolle.

  • Da wir eh schon vom "Öl" zum "Benzin" gekommen sind und es um Additive und Marken bzw. No-Name-Produkte geht, möchte ich mitteilen, daß ich in der niedrigeren Benzinpreis-Phase "Super Plus" getankt habe statt "Super E5". Der Verbrauch war gleich hoch. Mit "Super Plus" habe ich keinen Kilometer mehr fahren können als mit "Super E5".
    Es hat mich gewundert. Ich dachte, daß an der Werbung wenigstens ein bißchen dran sein könnte, aber dem war nicht so.
    "Super Plus" kostet mehr, bringt aber nicht mehr als "Super E5". :)

  • Das stimmt einfach nicht!!!! Natürlich wenn ich einmal Super plus reinschütte und dann eine nichtsverbrauchende Rakete
    erwarte bin ich schief gewickelt. Wer Additive benutzt und Premimummarkenbenzin benutzt merkt nach ein paar Monaten
    einen unterschied! Bei dem das nicht so ist ,der kennt sein Auto nicht feinfühlig genug. Immer diese Behaubtung wenn nichts probiert wurde-schlimm!!!


    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Bei mir ist der Verbrauch sogar um 0,2 Liter/100 km runtergegangen seit ich wieder e10 tanke :) Ich schieb das jetzt eher mal auf die gestiegenen Außentemperaturen als auf die Unterschiede beim Kraftstoff, die meisten Tankstellen haben sowieso nur 2 Erdtanks.


    Ein extrem nach unten abweichendes Ergebnis hatte ich mal mit Ultimate 102 von einer riesigen Aral-Autobahntankstelle, wenn ich jetzt darüber nachdenke war das aber auch ein warmer Tag.

  • Da wir eh schon vom "Öl" zum "Benzin" gekommen sind und es um Additive und Marken bzw. No-Name-Produkte geht, möchte ich mitteilen, daß ich in der niedrigeren Benzinpreis-Phase "Super Plus" getankt habe statt "Super E5". Der Verbrauch war gleich hoch. Mit "Super Plus" habe ich keinen Kilometer mehr fahren können als mit "Super E5".
    Es hat mich gewundert. Ich dachte, daß an der Werbung wenigstens ein bißchen dran sein könnte, aber dem war nicht so.
    "Super Plus" kostet mehr, bringt aber nicht mehr als "Super E5". :)

    Stimmt zu 100%, Super+ bringt nichts. Theoretisch ist der Energieinhalt sogar etwas geringer, weil der Anteil an Klopfhemmern (ETBE, MTBE) höher ist.

  • Wer Additive benutzt und Premimummarkenbenzin benutzt merkt nach ein paar Monaten
    einen unterschied! Bei dem das nicht so ist ,der kennt sein Auto nicht feinfühlig genug. Immer diese Behaubtung wenn nichts probiert wurde-schlimm!!!

    Selbst wenn es einen Unterschied von sagen wir mal 1 oder 2% in der Motorleistung geben sollte - den es nicht gibt! - das kann man niemals per "Popometer" feststellen. Das ist reine Einbildung.

netcup.denetcup.de