Kühlflüssigkeit im Getriebeöl!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Fans!
    Habe unerfreuliches zu berichten von meinem 240er! Zuerst Daten zu meinem Wagen. EZ: 08/03, Laufleistung : 77 000 Km, 2. Hand. Ende letzten Jahres fing der Wagen im warmen Zustand an zu "bocken". Das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr richtig und machte manchmal seltsame Geräusche. In mehreren CLK-Foren wurde über dieses Problem schon oft diskutiert und immer wieder wurde von der "Getriebespülung" berichtet. Mercedes wollte mir gleich ein neues Getriebe einbauen, aber ich lies erst eine Spülung durchführen.
    Nach der Spülung waren alle Probleme beseitigt. Mein Wagen fuhr wieder wie man es von einem Premiumprodukt erwartet. Bis vor ein paar Wochen wieder Probleme beim Schalten auftauchten. Diesmal schaltete das Getriebe in den ersten beiden Gängen so hart, daß die Räder durchdrehten. Ich ahnte Schlimmes, und so kam es dann auch!! In meiner Werkstatt wurde Getriebeöl abgelassen und auf den ersten Blick war zu erkennen, daß Kühlflüssigkeit im Öl vorhanden ist. Eine Analyse des Öls bestätigte dann diesen Verdacht.


    Morgen geht das Auto in die Werkstatt. Es wird der Kühler gewechselt und das Getriebe wieder gespült. kosten zwischen 700 und 800 Euros. Ich hoffe, daß das Getriebe oder der Wandler noch in Ordnung ist und kein Getriebewechsel auf mich zukommt. Ich konnte leider nicht feststellen, ob es sich um den viel gescholtenen "Valeo" Kühler handelt, denn ich habe keinen Hersteller Hinweis entdecken können.


    Wenn alles erledigt ist, berichte ich vom Ergebnis!!


    Bis dahin Gruß von Hermann

  • Hallo,


    die besagten Problembehafteten Valeo Kühler wurde meines Wissenstandes nach bis 09/2003 in den Baureihen 203 - 209 und 211 verbaut.


    Da hast du mit deinem Fahrzeug vermutlich Pech gehabt. Es würde mich aber sehr Interessieren, ob es wirklich ein Valeo Kühler war, der bei dir die Probleme verursacht hat.

  • So, mein CLK ist wieder auf der Strasse.
    Es war tatsächlich ein Valeo-Kühler verbaut. Meine Werkstatt stellte dann fest, daß der neue Kühler der eingebaut werden sollte, ebenfalls ein Valeo war. Er wurde wieder zurück geschickt und stattdessen wurde ein Kühler von Behr-LO installiert. Der Kühler kostete 185.00 €. Das Getriebe wurde noch einmal ausgiebig gespült und ein Filterwechsel durchgeführt. Das Ganze kostete mich 700 €.


    Das Getriebe schaltet in den ersten zwei Gängen noch ein bischen hart, aber das soll nach längerem Betrieb ( ca. 1000 Km) vorbei sein. HOFFENTLICH !!


    Jetzt hoffe ich, daß mein Premiumprodukt mir Zeit gibt um mal wieder etwas anzusparen.


    Gruß Hermann

  • Liebe Leser, hallo Hermann
    Ich habe mit meinem CLK die gleichen Probleme. Nach einer ausgiebigen Getriebespülung besserten sich die Probleme etwas wobei mein Händler mir aber zu einem Verkauf von dem Wagen riet (Getriebeschaden). Handelt es sich jetzt um einen Getriebeschaden, den ich den Käufern als Getriebeschaden angeben muß oder handelt es sich um ein "harte Schalten" in den ersten Gängen und dann auch nur, wenn der Motor kalt ist?


    Und noch etwas: die Kühlerflüssigkeit war auch bei meinem CLK im Getriebeöl.


    Danke für kommende Antworten
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es ist aus deinem Profil nicht ersichtlich um was für einen CLK es sich handelt.Model,l Baujahr, Kilometerstand, Zustand usw.? Möchtest du in dein Auto investieren um es weiterhin zu fahren? Wenn Kühlerflüssigkeit im Getriebeöl ist, kann es ja nur von einem undichten Kühler kommen. Reparaturkosten nicht bei Mercedes, sondern bei einem auf Mercedes spezialisierten Betrieb 700 €. Ich habe es machen lassen, weil ich mein Auto sehr schätze und es noch längere Zeit fahren möchte.


    Ob es nun ein Getriebeschaden ist, ist so nicht zu beantworten. Kommt darauf an, wie lange du schon mit dem verunreinigten Getriebeöl unterwegs bist. Wenn nicht schnell genug gehandelt wird, kann es schon sein, daß der Wandler oder das Getriebe auf Dauer Schaden nimmt.


    Ich persönlich würde bei einem Verkauf des Wagens auf jeden Fall den Käufer auf das Problem aufmerksam machen. Das mindert zwar den Verkaufspreis um einiges, oder macht den Wagen sogar unverkäuflich. Aber ich bin noch von der Sorte Mensch, die anderen gegenüber ehrlich ist und das auch von anderen erwartet! Wobei man da in der heutigen Zeit ganz schnell auf die Schnauze fallen kann. Aber bisher hatte ich damit eigentlich immer Glück.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir mit der Antwort helfen konnte, aber wie schon erwähnt, fehlen wichtige Angaben zu deinem Fahrzeug!


    Gruß Hermann

  • So, jetzt hat es mich voll erwischt!
    Nachdem die Schaltvorgänge nach ca. 1000 Kilometer Fahrt (nach Valeo-Kühlerwechsel u. Getriebespülung) wieder sanfter wurden, trat plötzlich während der Fahrt ein lautes Summen aus dem Vorderbereich des Wagens auf. Als ich am nächsten Tag eine kurze Probefahrt unternahm um zu sehen, ob der Fehler wieder auftritt, ging plötzlich nichts mehr voran. Vom Getriebe kam kein Antrieb mehr. Nach dem ich einige Zeit am Straßenrand stand, unternahm ich wieder einen Versuch zu fahren und so schaffte ich es, mal mit, mal ohne Antrieb nach Hause in die Garage zu kommen. Dann erschien auch noch die Motorkontroll Leuchte und ging nicht mehr aus.
    Der Elektronik-Teufel steckt ja auch seit ein paar Wochen in meinem Wagen. Fenster fahren beim Öffnen der Beifahrertüre ruckweise nach unten, das Schiebedach fährt unmotiviert hin und her. Der Gurtbringer fährt aus, obwohl keiner auf dem Sitz sitzt, die SRS Lampe leuchtet plötzlich auf, Ölstand lässt sich nicht mehr überprüfen, der Prüf-Punkt ist verschwunden im Menü und so weiter!


    Leute ihr glaubt es nicht, aber ich habe so die Schnauze voll von meinem Premiumprodukt, daß ich die Kiste am liebsten von einer Brücke stürzen würde. Morgen hat er einen Termin in der Werkstatt. Läuft vermutlich auf ein Tauschgetriebe hinaus und die Elektronik wird untersucht. Wenn das geschehen ist, ist auch mein Konto leergeplündert und ich werde mich dann nach einem anderen Wagen umsehen. eines ist sicher: es wird kein Mercedes mehr!!!


    'Frohe Weihnachten wünscht ein frustrierter Mercedes Fahrer

  • Wenn es aus dem Automaten surrt ist es fortgeschrittener Verschleiss, den spült man nimmer weg, bald kommt dann der Notlauf und er fährt nur noch im 2. Gang und rückwärts. Such Dir am besten schonmal (z.B. im Ebay) ein passendes gebrauchtes Automatikgetriebe und einen der das mal gelernt hat um das Ding einzubauen, das kostet wahrscheinlich nur die Hälfte vom letzten Reparaturversuch und das Problem ist weg, Spülen, Elektronikplatte wechseln etc. ist meist nur rausgeschmissenes Geld wenn die Probleme schon da sind, Gebrauchte die nicht richtig schalten (meist sind es sonst sehr gepflegte Ersthandautos mit geringer Jahreslaufleistung) entweder stehen lassen oder gleich vorab 2000 Euro abziehen.


    Die anderen Zicken bekommst wahrscheinlich weg wenn Du mal die Batterie tauscht und den Fehlerspeicher löscht.

  • Hallo Kupferzupfer und Tewego,
    wie alt die Batterie ist, kann ich jetzt nicht sagen. Das Auto ist EZ 09/03. Denke mal, daß die Batterie schon mal gewechselt wurde. Der Wagen geht Morgen in die Werkstatt. Nicht zu Mercedes, sondern zu einer Firma, die sich auf Mercedes spezialisiert hat, und in unserer Gegend einen guten Namen als Getriebespezialist hat. Wen es interessiert, hier die Daten: Herrmanns GmbH, http://www.gohermanns.de in Hailtingen bei Biberach/Riss. Hoffe, daß ich jetzt nicht wegen unerlaubter Werbung abgemahnt werde!! dort bekomme ich nach festgestellter Schadensfeststellung einen überholten Wandler bzw Getriebe.
    Wegen der Batterie werde ich die Firma ansprechen, daß sie diese überprüfen und sich um die "Zicken" kümmern.


    Danke euch Beiden und ich berichte vom (teuren) Endergebnis!!

  • Hallo,


    ich habe mal etwas gesucht, und das Thema sogar wieder gefunden.: Klick mich
    In dem Thema geht es auch um ein nicht schalten wollendes Automatikgetriebe, und der Grund für dieses Fehlverhalten war eine defekte Batterie die Unterspannung hatte. Und in der Zeit gab es insgesamt 2 User, deren Automat wegen einer defekten Batterie nicht geschaltet hat. Einen davon kannte ich Persönlich ( Leider Verstorben ), und deswegen war meine 1. Frage die, wie alt die Batterie ist. Die Fahrzeug, die betroffen waren waren zwar beide ein W203, aber die Baureihe 203 ist ja auch die Plattform für den 209.


    Und bevor du jetzt auf Grund von Meinungen aus dem Interet Geld sammelst für ein neues Getriebe, würde ich an deiner Stelle zu Mercedes fahren, und die Profis mal nachschauen lassen. Kostet garantiert nicht ganz so viel. :D


    Bitte dann mal Berichten, was Schuld am Problem war, denn es Interessiert mich doch schon sehr. ;)

  • Habe die Batterie erneut über Nacht geladen. gestern habe ich dann den Versuch gestartet die kranke Schönheit in die 40 Kilometer entfernt liegende Werkstatt zu überführen, aber schon an der ersten Steigung ging nichts mehr. Nachdem das Auto abgekühlt wahr habe ich den nächsten Versuch gestartet, bin aber nur noch 3 Kilometer weit gekommen. Das Auto wurde dann von der Werkstatt auf dem Hänger überführt!!
    Heute werde ich wohl den Befund bekommen. Aber an der Batterie liegt das mit Sicherheit nicht.


    Ich halte euch auf dem laufenden


    Gruß Hermann

  • Eine Frage zum beschriebenen Kühler. Kann man irgendwo erkennen, ob es ein Valeo oder ein Behr-LO ist? Und dir drücke ich die Daumen, dass du wieder Freude an deinem CLK hast, auch wenn es im Moment für dich nicht so reecht vorstellbar ist.


    Gruß


    Nik

  • Hallo Nik,
    du bist hier schon bei einem 209er Thema. Man soll unter dem rechten Schlossträger am Kühler den Hersteller erkennen. Ich konnte damals nichts erkennen. Erst im ausgebauten Zustand sah man an der angegebenen Stelle einen klitzekleinen Schriftzug auf dem Valeo zu lesen war. Versuch es einfach einmal. Vielleicht kann man mit einer starken Lampe und guten Augen (ich bin Brillenträger) an deinem Auto etwas erkennen.


    Gruß Hermann

  • Es ist soweit, mein Wagen fährt seit heute Nachmittag wieder so, wie es sein sollte. Premiummäßig. Das Getriebe schaltet wie Butter und die Elektronik-Fehler sind beseitigt: Jetzt schmeiße ich ihn doch nicht von der Brücke. Er bekommt noch eine Chance.
    Der Befund war folgender: Glykolschaden, Dichtungen teilweise aufgequollen und verschlissen, Kupplungsbeläge teilweise abgelöst usw.
    Das Getriebe wurde komplett zerlegt und die Schadteile erneuert. Der Wandler wurde durch einen generalüberholten ersetzt. Die Elektrik Fehler stammten von einem defekten Steuergerät in der Beifahrertür das ersetzt wurde.
    Kosten 3050 €. Zuvor bezahlte ich aber noch 1000€ für 2 Mal Spülen und den neuen Kühler. Vielen Dank werte Firma Valeo.


    Gruß Hermann und euch allen schöne Weihnachtsfeiertage

netcup.denetcup.de