Nockenwellenversteller M111

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hi Leute,


    also ich bin hier langsam am verzweifeln. und zwar ging bei mir vor Monaten mal die Kontrolllampe an auslesen lassen Lambdasonde defekt! die ich darauf erneuert habe. danach hatte ich ein paar Wochen ruhe und zack da war sie wieder gleiches spiel noch ein mal wieder Lambdasonde und Luftmassen Messer -.- bis ich das mit dem öl austritt im Nockenwellenversteller gelesen habe der bei mir auch ölig war. ich habe ihn dann gereinigt abgedichtet und das Öl stopp Kabel besorgt und eingebaut dann den Fehler wieder gelöscht und 1 tag später ging wieder die Lampe an.....


    ich habe mich jetzt auch schon stunden lang in verschiedenen Foren durchgelesen aber keiner kann so richtig sagen was gemacht werden muss und was nicht unbedingt sein muss die kommen alle zu schnell vom Thema ab -.-


    ich hoffe ich kann von euch eine richtig aussage bekommen zu meinem Problem danke im voraus :thumbsup:

  • Hi, ich hatte dasselbe Problem und hier im Forum auch schon geschrieben. Das Hauptproblem wird sein,dass du immer noch Öl in den Kabeln hast. Wenn das nicht rausgeht wirst du immer das gleiche Problem haben, dass das vorhandene Öl zur Sonde wandern wird und sie durch die Hitze des Öls kaputt machst.
    ich hatte darauf ghofft,dass irgendwann einfach kein Öl mehr da ist. Habe den Wagen alle 500 km auf gebockt und überschüssiges Öl vor der Sonde an dem Stecker entfernt.
    nun nach circa 4000 km keine Probleme mehr. Gottseidank!
    alle Leute hatten mir geraten ein neue Motor Kabel zu besorgen. ich hatte darauf gehofft dass irgendwann einfach keinen Öl mehr kommt.
    Ich muss aber allerdings dabei sagen dass ich bei dieser Prozedur zwei Sonden zerschossen habe;
    immerhin billiger als ein Motorsteuergerät und Einsatz neuer Kabel

  • Also schonmal vielen dank für deine antwort. ich werde das jetzt so auch mal versuchen. Mir hat nämlich der freundliche auch geraten alles zu tauschen die kompletten kabel usw. Da dachte ich mir auch das dass alles umsonst sein wird weil wenn das öl stop kabel drin ist ja auch kein neues öl mehr nach kommen wird und es ja dann auch theoretisch irgendwann mal wieder alles trocken ist!

  • Da dachte ich mir auch das dass alles umsonst sein wird weil wenn das öl stop kabel drin ist ja auch kein neues öl mehr nach kommen wird und es ja dann auch theoretisch irgendwann mal wieder alles trocken ist!

    Wenn erst einmal Öl in einem Kabelstrang, oder sogar im Steuergerät angekommen ist, dann wird das nie wieder trocken, wie denn auch, Öl ist nicht Flüchtig und verdunstet deswegen nicht.


    Hast du schon mal dein MSG kontrolliert, denn wenn da Öl drin ist ist wohl ein neues fällig.

  • Ök verflüchtigt sich zwar nicht, aber es fliesst im warmen Zustand durch die Schwerkraft zur tiefsten Stelle.
    Ergo Lamdasonde.
    Damals hatte ich einen neuen Nockenwellenversteller eingebaut und das Ölstopkabel.
    Ich hatte damals das Motorsteuergerät zerlegt und obwohl ich kein Öl sehen konnte trotzdem gereinigt.
    Alle Kabelverbindungen im Motorraum einmal abgemacht und mit Reinigungsspray gesäubert.
    Das ankommende Kabel zur Lamdasonde gespült und über Nacht austrocknen lassen. Am anderen Mirgen mit Pressluft noch mal abgeblasen.
    Neue Lamdasonde verbaut und dann zunächst nach 500 km gecheckt.
    Nochmals leichten Ölfilm am ankommenden Stecker der Sonde gereinigt.
    Dann nach weiteren 500 km gecheckt. Kein Öl mehr. Nach weiteren 1500 km gecheckt. Kein Öl.
    Nun ist Ruhe im Karton!

  • Hallo,
    da mein Vorbesitzer das Ölstoppkabel zu spät verbaut hat, habe ich eine universelle O2 Sonde verbaut und den Übergang zwischen alten Kabeln und neuen Kabeln mit verlöteten Kontakthülsen und Einzelteilen aus Lüsterklemmen plus Schrumpfschlauch realisiert. Das Gehäuse des MSG habe ich unten mit zwei Bohrungen a 1,5 mm versorgt - falls Öl einsickert findet es seinen Weg.
    Hält jetzt seit 8000km........

    Grüße
    Jörg_WL




    BRC Sequent 24 LPG-Anlage

netcup.denetcup.de