Signal für eine Rückfahrkamera

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK Gemeinde,
    ich habe mir eine Rückfahrkamera eingebaut. :respekt: Funktioniert, ist aber umständlich durch betätigung mehrerer Tasten am Radio (Clarion NX702E).
    Mein Problem ist nun: Wie komme ich an den Automatikwahlhebel um ein Signal vom Rückwärtsgang zu bekommen??? :ergeben:
    Ich hoffe, es kann mit jemand helfen an die Schaltkulisse zu kommen. ?(
    Gruss Udo

  • Ich habe ja die Kamera am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Damit funktioniert es auch. 8o
    Aber das Radio braucht einen Impuls, beim einlegen auf "R" um von der Navigation oder Radio zur Kameraeinstellung zu wechseln.

  • Dann nehm doch vom Rückfahrscheinwerfer auch das Signal für das Radio. Wenn du R einlegst, geht dein Licht hinten an, deine Kamera und dein Radio schaltet um.
    Der Rückfahrlichtschalter sitzt denke ich direkt am Getriebe.

  • wo hast du die Kamera denn installiert? Angeklebt oder in die Stoßstange integriert?


    Hast du da vielleicht Bilder von?


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • im Normalfall ja, weil man ohnehin einen CAN-Bus Adapter braucht. bei meinem JVC funktioniert auf jeden Fall laut und leise, mehr braucht man ja doch nicht

netcup.denetcup.de