Was bedeuten die Zahlen auf den Stoßdämpfern?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich denke, ich brauche vorne neue Stoßdämpfer.
    Derzeit sind in meinem CLK 230K Mopf - Avantgarde Stoßdämpfer mit der Zahl "V16" Verbaut.
    Was bedeuten diese Zahlen? - "V" steht für vorne, dass ist klar. Aber wofür die Zahl? Welchen Wert gibt sie an und macht es einen Unterschied, wenn man Stoßdämpfer mit einer hören Zahl verbaut?


    Ich könnte fast neue originale bekommen. Allerdings mit der Zahl 22. Macht das einen Unterschied? Weiß da jemand was drüber?


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Also V oder H ist Vorderachse und H Hinterachse wie du schon sagtest, die Zahlen gebn die Härte des jeweiligen Dämpfers an..... beim W210....!


    Avantgarde : A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7


    Sportpaket : A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3


    Classic/Elegance : A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1


    Die 16 bei dir ist auch die Härte.....aber in welcher Art weis ich auch nicht! Ich weis es nur mit den Roten zahlen....

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Vielleicht weiß ja noch jemand in wie weit die Zahlen Einfluss auf die Härte haben. Sind kleine Zahlen härte und größere Zahlen weicher oder umgekehrt?
    Bei Bilsstein ist eine kleine Zahl wohl auch weicher (B4=Weich, B6 härter etc.).



    Ich möchte lieber etwas komfortabler fahren :)


    Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Ich befasse mich auch gerade mit der Bedeutung der Zahlen auf den Stoßdämpfern.
    Scheinbar hat eine größere Zahl dann nicht zwangsläufig was mit größerer Härte zutun, wenn ich den Post von mikel sehe.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Stoßdämpfer vom Sportpaket weicher als die von Avantgarde sind.



    Mein 320 Sport mit Code 488 sportl. Fahrwerksabstimmung beispielsweise hat vorne V17 draufstehen.
    Vllt. können ja noch ein paar mehr schreiben was bei ihnen drauf steht und was fürn Motor und ob mit/ohne Code 488. So könnte man da ein System reinbekommen :)

  • Was soll das denn bringen? Wollt Ihr gebrauchte Stoßdämpfer verbauen? Die sind doch womöglich genauso oder gar schlimmer abgenutzt wie die die man aus dem Wagen ausbaut. Welche geeignet sind findet man doch mit dem Kfz-Schein heraus. Bei Bilstein ist das System einfach einfach, B4 ist Serienlänge und -härte, B6 Serienlänge mit strafferer Abstimmung und B8 im Vergleich zur Serie verkürzt mit sportlicher Abstimmung und für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern gedacht.

  • Ich könnte von einem Bekannten Stoßdämpfer bekommen, die er nach kurzer Zeit aus seinem CLK230 ausgebaut hatte, weil sie ihn zu hart waren.
    Die waren höchstens 20tkm drin und dürften deshalb denke ich noch frischer sein als meine :)
    Auf den Dämpfern steht allerdings eine andere Nummer als bei meinen (welche weis ich grad nicht mehr genau), daher wäre es interessant zu wissen ob die nun härter oder weicher sind.

netcup.denetcup.de