Lenkrad zittern ab 100 km/h - Werstatt findet nichts

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eine Unwucht durch Reifen, Felgenschlag oder Bremsscheibe kann man, so wie ich das nach deinen Angaben rauslese, also ausschließen?!
    Das wäre das erste, was ich bei geschwindigkeitsabhängigem Vibrieren kontrollieren würde..


    Motorlager wurde auch mal erwähnt. Bei nem 320er kann es durchaus defekt sein und ein "unschönes" Fahrgefühl erzeugen. Habe es beinem auch schon gewechselt.
    Hier genügt eine sichtprobe. Bei nem defekten Motorlager reisst die Gummimanschette und das Fett tritt/spritzt raus.. ist allerdings nicht Geschwindigkeitsabhängig.


    Ansonsten gehört das Fahrwerk mal geprüft. Querlenkerbuchsen vom unteren und/oder oberen Querlenker könnten ausgeschlagen sein..


    beim W203 hatte ich neulich auch eine laute lenkung und vibrationen beim Lenken. Da habe ich die Lenkung entlüftet und etwas Servoöl nachgefüllt. Ob du Luft in der Lenkung hast, kontrollierst bei laufendem motor am offenen Servoölausgleichsbehälter. Wenn sich dort beim Lenken Bläschen bilden bzw es schäumt, musst du entlüften.. ist aber eher ein W203/W209 problem..

  • Die Reifen hatte ich jetzt auf Kulanz nochmal auswuchten lassen, leider ohne Erfolg. Die haben dann auch nochmal alle Lager vom Fahrwerk durchgecheckt, aber nichts gefunden.
    Die Bremsscheiben hatte ich ja beim Belagwechsel auf Rundlauf geprüft, die liefen nichtmal 1/10 unrund, was wohl noch im Rahmen sein soll.


    Die Lenkung wurde mal beim :) wegen der Lenkgeräusche überpüft. Die meinten, dass die Pumpe durch die breiten Reifen die beste Zeit hinter sich hätte.


    Wo ich nirgends was zu finde sind die Schrauben an der Lenkung, die bei jeder x-ten Insektion nachgezogen werden sollen. Welche sollen das denn sein?
    Meiner war ja seit 2010 oder 2011 nichtmehr in der Sternwarte, und seitdem ich ihn habe mache ich die Inspektion ja selbst. Womöglich sind die Schrauben einfach nur locker.

  • max91


    wo bist denn eigentlich her, vielleicht gibt es ja jemand der aus deiner Nähe ist und zufällig beim freundlichen arbeitet, dann könnte derjenige sich deinen CLK ja mal anschauen, das gibt es nämlich nicht, daß man das nicht findet!

  • Ich schau heut abend mal ob ich zu den nachzuziehenden Schrauben was finde..


    Das mit der Luft in der Servolenkung würd ich an deiner Stelle mal überprüfen. Ist ja kein Akt.. Wenn die Pumpe sich verabschiedet sind es eher mechanische/mahlende Geräusche und die Servounterstützung lässt nach.. Bin auch der Meinung, dass wenn die Pumpe anfängt sich aufzulösen, es dann sehr schnell zu Ende geht..


    Beim W203 meiner Freundin war es so, dass man die Vibrationen am deutlichsten gespürt hat, wenn man bei ca 80-100km/h in ein langezogene Kurve gefahren ist und das Lenkrad ne weile halten musste.
    Durch die Luft im Servoöl ist bleibt der Druck im Lenkgetriebe nicht Konstant und es kommt zu Vibrationen..
    Das mit dem W203 ist erst 3 Wochen her und ich meine gelesen zu haben, dass die Hochdruckschläuche der Servolenkung auch eine Nebenfunktion als Schwingungsdämpfer zwischen Motorvibrationen und Lenkung haben..

  • Bin im Main-Kinzig-Kreis und im Kreis Limburg-Weilburg unterwegs.
    Bis jetzt hab ich hier noch keiner Werkstatt gefunden, die mal eine andere Idee hat, als das übliche zu checken.


    Wegen Luft in der Servo das geh ich mir gleich mal angucken.
    Wenn ich bei offenem Servobehälter lenke, zieh ich dann keine Luft rein?

  • Da der Füllstand des Ausgleichsbehälters immer über dem Niveau des Ansaugschlauches zur Pumpe liegt (bzw. liegen MUSS) besteht da keine Gefahr..
    Entlüftet wird ebenfalls am offenen Behälter..

  • Das Bild ist nicht von mir.. Habs ergoogelt und nix besseres gefunden, wo man die 3 Schrauben sehen kann :P
    Sieht aber so aus, als würde da grad jmd seinen oberen Querlenker wexeln und die Strebe so lange mit Draht fixieren..

  • Super, besten Dank :thumbsup:
    Werde nachher gleich mal runter gehen und nach den Schrauben gucken.


    Nach der Servoflüssigkeit hatte ich mal geschaut, da schäumt nichts auf. Nur der Pegel schwankt kurz etwas, wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht.


    Mittlerweile haben sich die Vibrationen etwas verändert. Von konstanten Vibrationen zu relativ ungleichmäßig pulsierenden Vibrationen.

  • Eben mal die Schrauben nachgezogen, die vordere war schon recht locker. Nun gefühlt ein bisschen weniger Spiel in der Lenkung, fühlt sich etwas besser und nicht mehr so indirekt an.
    Vibrationen dadurch leider unverändert.


    Dann nochmal nach der Servoflüssigkeit geschaut. Wenn ich den Motor ausstelle, bildet sich ein wenig Schaum. Wenn der Motor läuft, sprudelt es in der Mitte nur etwas, Schaum bildet sich aber nicht.
    Im warmen Zustand steht der Pegel etwas über max., laut :) sei das aber in Ordnung.


    Habe dann doch nochmal die Winterräder montiert und vorne mit hinten vertauscht. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich mich schon gefreut, die Vibrationen waren etwas weniger.
    Da mir das Heck etwas schwammig vorkam ab zur Tanke und Luftdruck kontrolliert.
    Vorne: 2,5 bar ->2,1 bar
    Hinten: 1,5 bar ->2,3 bar
    Ab nach Hause, und zack, waren die Vibrationen wieder da, schlimmer als je zuvor.


    Hört sich an wie Sägezahnprofil, so ein ungleichmäßiges, wobberndes Abrollgeräusch. Das haben die Reifen aber (leider) nicht.

  • Habe heute nochmal einen 2. Stoßdämpfertest durchführen lassen, um vergleichen zu können. Heute waren die Werte nochmal besser (anderer Prüfstand, andere Firma).
    Vorne 17 und 24, Grenzwert 63
    Hinten 18 und 23, Grenzwert 66
    Also da ist alles in Ordnung.


    Werde jetzt nächste Woche die Winterreifen mal auf der Felge drehen und neu wuchten lassen. Hat bei einem meiner BMWs mal wunder gewirkt.
    Ansonsten werde ich mal eine neue Servopumpe einbauen. Bin in letzter Zeit häufiger mal kurvige Landstraßen gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Motorbremse und gleichzeitigem Lenken das Surren der Servopumpe besonders laut ist.
    Außerdem habe ich dann andere Vibrationen im Lenkrad, die eindeutig zur Frequenz von den Geräuschen der Servopumpe passen.
    Vllt. sorgt die ja auch beim geradeaus fahren für die Vibrationen??

  • Werde heute oder morgen mal eine Servopumpe bestellen. Wird wohl eine überholte Delco Remy.
    Muss ich beim Aus-/ Einbau irgendwas beachten, speziell beim Entlüften?
    Hab eine WIS Anleitung vom W210 gefunden, sollte ja alles gleich sein.
    http://www.motor-talk.de/bilde…inbauen-1-i203379967.html


    Muss man beim ATF unbedingt auf die MB-Freigabe achten?
    Habe noch ATF von Divinol mit MB-Freigabe 236.6, was nach BEVO für Geländewagen ist. Für MB-PKW steht in der BEVO nur die 236.3 drin.


    Wieviel ATF geht da überhaupt rein?

  • Bin ich mal gespannt, obs danach besser ist..


    Die Anleitung ist soweit ok..
    Öl würd ich nicht Experimentieren sondern 226.3 nehmen. Für die Wiederbefüllung sollte 1Liter genügen. Ich habe mir gleich 4Liter Fuchs Titan PSF 1 für 30,50eur bestellt damit reserve im Haus ist..


    Beim Wiederbefüllen würde ich zuerst mal den Ölbehälter bis MAX füllen und die Pumpe bissel von Hand an der Riemenscheibe drehen, damit sie sich schonmal mit Öl füllt, bevor sie vom Motor gedreht wird..
    Entlüften müsste ähnlich sein wie beim W203. Da habe ich nach Wiederbefüllung erst mal den Motor gestartet und OHNE Lenkbewegung 1-2min laufen lassen, bis keine Aufschäumung/Blasenbildung mehr zu sehen ist. Anschließend Lenkrad bei "Zündung aus" min. 30mal linksanschlag bis rechtsanschlag drehen. (Räder müssen natürlich beide in der Luft sein (ich habe mir einen 2. Wagenheber geliehen..) danach nochmal 1-2 Minuten OHNE Lenkkbewegung Motor laufen lassen und wenn keine Blasen mehr kommen gleich bei laufendem Motor 30x linksanschlag bis rechtsanschlag drehen.. zwischen/während dem Entlüften natürlich immer Ölstand kontrollieren/richtigstellen


    Sollte die Pumpe aber wirklich kaputt sein und es befinden sich Spähne im Ölkreislauf, gehört das System mit min. 2L frischem Öl durchgespült.

  • Habe mir die Pumpe heute mal näher angesehen. Ich vermute, dass das Datum auf dem Etikett das Produktionsdatum der Pumpe ist, demnach ist die Pumpe aus 2007, also schonmal erneuert.
    Seit 2007 kann die Pumpe max. 80tkm gelaufen sein, vllt. sogar weniger, jenachdem wann diese eingebaut wurde.


    Da kann die Servopumpe doch nicht schon wieder kaputt sein und das surren der Lenkung wird eher eine andere Ursache haben?


    Wollte jetzt trotzdem mal den Keilriemen runter machen und gucken ob die Welle der Pumpe Spiel hat.
    Problem ist nur, dass ich kein Bit für die Schraube auf der Spannrolle habe um die Riemen zu entspannen. Die sieht aus wie ein Torx mit Pin in der Mitte.
    Ist das Mercedes Spezialwerkzeug?

  • Die Servopumpe geht diesseits der 400000km fast nie kaputt bei der Zahnstangenlenkung. Hast Du keinen anderen (dritten) Radsatz zum Ausschluss der Reifen als Störquelle? Idealerweise mal einen ohne V-Profil und keine butterweiche nasshaftungsoptimierte Gummimischung.

  • Die Reifen die ich habe sind beide Nasshaftungsoptimiert (Uniroyal - The Rain Tire), und die Sommerreifen haben V-Profil.
    Ich hatte ja mal die 16 Zoll Winterräder vom Kollegen drauf. Das waren Michelin und die waren frisch ausgewuchtet, damit waren die Vibrationen stärker als mit meinen Winterrädern.


    Die Welle der Servopumpe hat kein Spiel, hatte das vrohin mal geprüft.


    Habe mal was gelesen, dass ein defektes Lenkgetriebe Vibrationen verursachen kann.
    Können daher auch diese Geräusche beim Lenken kommen? Das Geräusch hört sich an wie wenn man im Stand die Lenkung bis zum Anschlag dreht, da hat man ja auch so ein jaulendes Surren.
    Beim Fahren kommt das Geräusch nur wenn man langsamer als 40kmh durch enge Kurven fährt. Gibt man in der Kurve etwas Gas, wird das Geräusch leiser.

  • Irgendwie kommen wir nicht weiter..


    Also wenn deine Servolenkung leichtgängig und ohne Aussetzer ist, ist die Pumpe normalerweise auch noch OK..
    Stimmt der Ölstand des Hydrauliköls? (Ein def. Lenkgetriebe äußert sich meistens als Undichtigkeit )
    Das Surren der Lenkung beim Einlenken deutet auf Luft im Hydrauliksystem hin (beim Einlenken mal richtig in den Behälter leuchten und schauen -> es darf nicht sprudeln, Öl muss klar sein)


    Dass die Servolenkung laut ist, ist bestimmt nicht normal.. obs was mit deinem Problem zu tun hat ist aber ne andere Frage..


    Hast du das Lenkradzittern und die von dir beschriebene Sägezahngeräusche nur beim Einlenken oder auch bei Geradeausfahrt?
    Beim W203 war das vibrieren nur beim Lenken zu spüren. Dieser Umstand, und das laute surren habe ich daher in Verbindung gebracht. Jetzt, wo ich entlüftet habe, sind beide Auffälligekeiten verschwunden..


    Im W208 ist ein allerdings anderes Lenkgetriebe verbaut, wo ich nicht weis, wie weit man das vergleichen kann..

  • Problem gelöst, zumindest mit den Winterrädern :)
    Es waren doch die Bremsscheiben!


    Hatte die Winterräder gestern runter gemacht, weil ich sie nochmal zum Wuchten bringen wollte. Dabei hatte ich dann den Rundlauf der Bremsscheiben kontrolliert, und plötzlich hatten die Scheiben mehrere zehntel Unwucht!
    Mit dem gleichen Taster liefen sie im Sommer beim Belagwechsel noch rund.
    Also Scheiben runter, drunter sauber gemacht und mit dem Gummihammer ausgerichtet bis sie rund liefen.
    Dann die Sommerräder drauf und die Winterräder zum wuchten gefahren. Enttäuschung war groß, das Lenkrad flattert genau so wie vorher.
    Nächste Enttäuschung, die Winterräder liefen so minimal unrund, dass die Vibrationen nicht hätten verursachen können.
    Daheim dann wieder die Winterräder drauf, Probefahrt, alles bestens :yahoo:


    Jetzt muss ich nurnoch rausbekommen warum die Sommerräder so wackeln.
    Ohne Spurplatten kann man die leider doch nicht montieren, hatte das falsch in Erinnerung. Werde mal prüfen ob die plan sind, ansonsten müssen da mal neue her wenn ich den CLK nächsten Sommer noch fahre.


    Besten Dank nochmal für die zahlreichen Tips :thumbup:

  • Ohne Spurplatten kann man die leider doch nicht montieren, hatte das falsch in Erinnerung.........

    Aha, aus meiner Sicht das größte Problem!! Ich hatte das auch mal bei einem Golf GTI, der war mit den Spurverbreiterungen unfahrbar. Sind bestimmt welche, die mit längeren Radbolzen und Felgen gleizeitig angschraubt werden. Ich halte von dem Zeugs nichts.


    Beste Grüße

netcup.denetcup.de