Lenkrad zittern ab 100 km/h - Werstatt findet nichts

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem ab 100 km/h ein leichtes zittern im Lenkrad. Ich war schon beim freundlichen, hier wurden die Stoßdämpfer und die Vorderachse gecheckt, dabei wurden die Traggelenke für defekt erklärt.
    Die habe ich dann tauschen lassen.
    Habe dann ein bisschen im Forum gelesen und das was ich so gefunden habe in der Werkstatt meines Vertrauens kontrollieren lassen. Auch da war alles in Ordnung.
    Die Bremsscheiben habe ich beim Belagwechsel selbst mit Taster auf Rundlauf geprüft, da war auch alles im grünen Bereich.
    Die Räder wurdem im Mai bei der Montage der neuen Reifen ausgewuchtet. Keine Besserung.
    Hatte die Sommerräder jetzt mal ohne Spurplatten montiert, das brachte auch nichts.


    Wonach könnte ich noch gucken?
    Die Servolenkung macht in Kurven bei langsamer Geschwindigkeit Geräusche. Das ist laut :) aber normal.
    Im Serviceheft habe ich jetzt was von Befestigungsschrauben an der Lenkung gelesen, das bei der Inspektion nachgezogen werden soll. Kann das daran liegen?


    Gruß
    Max

  • Der Lenkungsdämpfer ist wohl auch in Ordnung. Schade, der wär wenigstens nicht teuer gewesen.


    Hatte jetzt schon überlegt die Stoßdäpfer zu wechseln, das wäre so mit die letzte Option die mir einfällt.
    Die Besten sind die sowieso nicht mehr bei fast 190tkm.


    Jetzt ist nur die Frage welche.
    Ich habe SA 488 Sportliche Fahrwerksabstimmung.
    Bei den Bilstein B4 dich ich nehmen würde steht, dass die mit und ohne Code 488 passen würden.
    Soviel ich weis waren bei 488 doch nur andere Stoßdämpfer, Stabi und Querlenker oben verbaut.


    Möchte jetzt nicht, dass das Fahrwerk dann weicher wird. Hat die B4 zufällig jemand mit Code 488 verbaut und kann mir sagen ob das einen Unterschied macht?

  • Vlt hilft dir das weiter und zwar gibt es die Möglichkeit dass der Reifen selbst unrund läuft, da hilft auch kein wuchten. Ist einfach ein Fehler in der Produktion. Hatte dies auch mal zu beklagen, es gibt einen Fachbegriff dafür aber den kenne ich nicht.



    LG Gilbert

  • Die Reifen sind denke ich in Ordnung, mit den vorherigen hatte ich das Problem ja auch. Und das beide schlecht sind kann ich mir nicht vorstellen.
    Mit den Winterrädern war was auch nicht besser.
    Es ist in letzter Zeit aber ein bisschen stärker geworden als es mit den Winterrädern oder den alten Sommerreifen noch war.
    Vorallem ist die Anfälligkeit für Spurrinnen stärker geworden.

  • So es scheint das Radlager vorne links zu sein, war heute nochmal in einer anderen Werkstatt.
    Werde das jetzt erstmal nachstellen lassen, hoffentlich muss kein neues rein.
    Ich werde dann nochmal berichten!

  • Naja sagen wir mal so, wenns das Radlager wäre würde es nicht teuer werden...und es wäre schnell gewechselt....ist vorne so viel ich weis nicht eingepresst, zumindest nicht aussen...das innere geht meistens eh nie kaputt......

  • lass es uns wissen ;)


    ich erinner mich jedenfalls, mich vor dem Kauf informiert zu haben, was leicht verschleißt und ab einer gewissen Km-Leistung so kommt.. da hieß es u.A. Lenkungsdämpfer, dass er Spurrillen nachjagt ohne Ende.. das macht meiner eben auch und sonst ist eigentlich alles in Ordnung. Ist ja Gott sei Dank nicht teuer..

  • Das Radlager wurde jetzt nachgestellt, leider aber keine Besserung, eher sogar schlechter.
    Mittlerweile werden die Unebenheiten der Fahrbahn recht stark übertragen, sodass man auch ein leichtes vibrieren im Sitz merkt.
    Teilweise fühlt es sich auf der Autobahn an, als würde man über Kopfsteinpflaster fahren. Schlaglöcher auf der Autobahn werden auch nicht mehr so gut weggedämpft, manchmal knackt es richtig in der Karosserie.


    Nächstes Wochenende ist jetzt erstmal der Lenkungsdämpfer dran, hatten den jetzt mal ausgebaut, der dämpft Garnichts mehr.
    Können daher auch die Vibrationen in der ganzen Karosserie kommen, oder verursacht das nur Vibrationen im Lenkrad?


    Ich glaube mittlerweile aber auch, dass die Stoßdämpfer echt fertig sind.
    Was haltet ihr von diesen Stoßdämpfertests auf den Rüttelplatten, sind die zuverlässig?

  • Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
    Meiner hat die gleichen Symptome, obere Querlenker, Spurstangenköpfe,
    Traggelenke, Lenkungsdämpfer sind neu. Habe die Stoßdämpfer in Verdacht - falls du also
    die Dämpfer von deinem Bekannten einbaust bitte ich dich Bescheid zu geben
    ob dein Wagen dann wieder einwandfrei ist.

  • Lenkungsdämpfer ist jetzt neu, an den Vibrationen hat sich aber leider nichts verändert.
    Dafür fühlt sich die Lenkung jetzt aber direkter und präziser an :)


    Die Vibrationen hängen stark mit dem Straßenbelag zusammen. Wenn die Straße gut ist, merkt man fast nichts. Auf altem Straßenbelag merkt man das Vibrieren deutlich.


    Wo sitzen denn die Schrauben an der Lenkung, die bei der Inspektion nachgezogen werden sollen?
    Vllt. sind die ja lose und daher kommen die Vibrationen.

  • hallo,


    hast du schonmal einfach nen anderen radsatz draufgesteckt? dann könntest du das problem erstmal einkreisen....


    manchmal passen bestimmte reifen auch einfach nicht zum fahrzeug... daher auch oftmals die MO (Mercedes Original) - Kennung auf den Reifen.... auch Audi und BMW hat sowas...


    gruß matze

  • Die Probleme waren auch schon mit den Winterrädern da, nur soviel ich in Erinnerung hab war es damit nicht ganz so schlimm wie mit den Sommerrädern.
    Hatte jetzt mal einen Satz 16 Zoll Winterräder vom Kollgen drauf, damit waren die Vibrationen noch stärker.


    Solangsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Neue Dämpfer will ich jetzt nicht mehr investieren, da ich mir spätestens nächstes Jahr eh ein anderes Auto holen will.
    So fertig wie vermutet sind die ohnehin nicht, hatte mal einen Stoßdämpfertest gemacht, da kam raus vorne 60% hinten 65% (100%=neue Dämpfer). In der Werkstatt hatten die auch keine weitere Idee woher die Vibrationen kommen könnten.
    Hardyscheibe, Kardanwelle und alles andere am Antriebsstang ist in Ordnung. Da die Vibrationen je nach Fahrbahnbelag mal mehr mal weniger sind, könnte es nach denen ihrer Meinung ohnehin nicht davon kommen.

netcup.denetcup.de