Pedalbox (Tunningbox).. Bringt die was?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Leute,


    stöber bischen durchs Netz um zu schauen was ich mir alles so für mein CLK 320 (W209 Bj:02) besorge...
    Bei Ebay, hab ich jetzt was gesehen, und zwar eine PEDALBOX die anscheinend das ansprechverhalten (Agilität) des Fahrzeugs verbessert...
    Wird einfach am Gaspedal dazwischen gesteckt. Preis: ca 150 bis 200 Euro.
    Hat jemand von euch sowas?
    Wenn ja, bringt es was?
    Lohnt sich der kauf?


    Danke schon mal

    mag mein Auto :thumbsup:

  • Hallo!


    Kurz gesagt "bringen" die nichts!
    Der Wagen wird nicht schneller oder agiler, es kommt einem nur so vor, weil sich der Gaspedalweg verkürzt. Also statt man das Gaspedal 10cm durchtreten muß, muß man es nur noch 5cm durchtreten... als Beispiel. Du kannst Dir das Geld also sparen und einfach mal beherzter aufs Gas treten - das hat den gleichen Effekt ;)

  • Hallo,


    diese Teiler verkürzen dir nur den Pedalweg. Sobald du nur etwas auf das Pedal trittst, gaukelt dieses Teil dem Steuergerät vor, das du etwas übertrieben gesagt Vollgas gibst. Dadurch spricht der Motor schneller an, aber eine Mehrleistung wird dadurch nicht generiert. Meiner Meinung nach verschlechtert sich dadurch die Laufkultur des sonst so gemütlich und ruhigen 6 enders.


    Ich würde mir das Geld sparen, denn aus einem Gemütlichen Cruser kannst du so keinen Rennwagen machen. ;)

  • Ich denke Dein Motor wird es Dir auch danken, wenn Du ihm solch ein Teil ersparst! Denn sanftes und vernünftiges "Kalt"-Anfahren wird damit schwer! :pinch:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hey Leute,
    danke für die Antworten, Komentare und Anregungen....


    Das es durch dieses Bauteil keine Leistungssteigerung gibt war mir klar...
    Wie gesagt es ging mir nur um das Ansprechverhalten des Pedals..... Hab aber eine andere Lösung gefunden... :o)))
    Das Pedal, besser gesagt das Steuergerät davon, kann mit dem Stardiagnos (also DAI-Auslesegerät) in Fünf stufen verändert/verstellt werden.
    Unterschiedliche Einstellungen sind schon ab Werk bei den verschiedenen Ausstattungvarienten eingestellt... (z.B.: Avantgard zu Elegance)


    Werde es demnächst machen (kostet mich ja nichts) und sag dann bescheid ob es einen unterschied gibt... falls es jemanden interessiert...

    mag mein Auto :thumbsup:

netcup.denetcup.de