Motor CLK 209 MKL leuchtet

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • HELMUT aus 57489 Drolshagen
    hallo guten Tag


    habe eine Frage: Motorwarnleuchte gelb leuchtet, kann die Ursache auch an zu wenig Motoroel liegen ?
    Bei Oelstandkontrolle fehlte 1,5ltr. Oel,


    h.g, helmut muckenhaupt

  • Hallo, einige kennen mich ja schon da das Forum nicht allzu groß ist. Ich legte mir vor einiger Zeit einen CLK320 W209 zu und die einzige negative Sache die er hatte ist, dass aus der Ventildeckeldichtung Öl austritt-so dachte ich.


    Nun folgendes: Ich kaufe die Ventildeckeldichtungen und machte mich ans Werk um festzustellen dass es gar nicht die Ventildeckeldichtung ist, sondern die Dichtung AUF dem Ventildeckel. Die war nämlich nur mit Silikon abgedichtet was sehr schön zu entfernen war :cursing: Ich rief vorhin beim freundlichen an der mir doch tatsächlich beibringen will, dass dort keine Dichtung hinkommt, dabei liegt über der Dichtung der Einfüllstutzen :!: :!: Anebi ein Bild in mieser Qualität. Das folgende Teil sitzt auf dem Ventildeckel. Kann mir auf die Schnelle jemand sagen ob da echt keine Dichtung vorgesehen ist?!







    Hier..der hat da doch ne Dichtung oder!?!


    http://smg.photobucket.com/use…2/media/Deckelre.jpg.html

  • Puh, Problem gelöst! War 1,5 Stunden bei MB. War kurz davor den Ventildeckel und das Entlüftungsgehäuse (das obere Teil vom Ventildeckel) zu bestellen. Wären 166,80+Mwst gewesen. Der Grund ist folgender: Es gibt keine Dichtung dafür. Auch im EPC werden Ventildeckel und Gehäuseentlüftung als eins angezeigt. Aber einer war so klug und schaute unter den internen Anleitungen nach und es stand drin dass man die Gehäuselüftung neu abdichten muss mit 50ml Dichtmasse für 20,89:D Aber egal. Ich hab´s bestellt. Als Tipp gab er mir noch mit die Dichtmasse vor der Verwendung eine halbe bis dreiviertelstunde auf die Heizung zu legen damit es weicher wird. Wenn Interesse besteht, kann ich Bilder hochladen.


    Liebe Grüße

  • Kannst Du mal die Teilenummer der Dichtmasse posten?
    Bei meinem 320er mit M112 Motor war beim (Privat)Kauf eine weiße Tube von Mercedes mit einer Dichtmasse dabei und ich habe auch den Eindruck, dass meiner da etwas inkontinent ist.
    Vielen Dank!
    Grüße
    Andi

  • Moin moin anbei die Teile Nummer die für die Gehäuseentlüftung benötigt wird:


    A003 989 98 20 10 Bezeichnung: Dichtungsmasse E-Preis:17,39 Rechnungsbetrag: 20,69


    Besteht Interesse bei der Anleitung die eigentlich nur für Mercedes gedacht ist?

  • Danke Pietsch209!
    Ich kann leider erst am Freitag mal nachschauen, ob es die gleiche Nummer ist.
    Und eine ANleitung finde ich immer gut! Danke schon mal - ich weiß allerdings nicht, ob man die hier so einstellen darf.
    Grüße
    ANdi

netcup.denetcup.de