Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Sportauspuff für meinen CLK 320 Bj. 2000 Mopf.
Auf Marken bin ich nicht festgelegt, einfach alles anbieten!
Über Antworten und Angebote würde ich mich freuen!
LG
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Sportauspuff für meinen CLK 320 Bj. 2000 Mopf.
Auf Marken bin ich nicht festgelegt, einfach alles anbieten!
Über Antworten und Angebote würde ich mich freuen!
LG
Die meisten taugen nichts, bzw. sind rausgeschmissenes Geld
- Remus bringt keinen sportlichen Klang,
- AMG sieht zwar toll aus, klingt aber wie ein Serien-ESD
- ATU naja ist Geschmackssache, mir gefällt er nicht (klingt aber nicht schlecht)
- Supersport = siehe Remus
- Bosal = siehe Remus
- Novus... keine Erfahrung
bleibt eigentlich nur in den sauren Apfel zu beissen und sich einen Eisenmann zuzulegen
sind zwar teuer, aber bei der richtigen Soundstufe ( ) und dem richtigen Tuner kein Problem
*SportWheelsHürth* ist eine empfehlenswerte Adresse...dort anrufen, bestellen, anzahlen
und schon bekommt man was richtig geniales nach ca. 6 Wochen unters Auto... was richtig böse brabbelt
Manche schwören auch noch auf Supersprint, aber der ist in der gleichen Preiskategorie wie der Eisenmann.
Klanglich ist der Soieta (ATU) wirklich angenehm, dezent und passt zum CLK. Die Endrohre kann man je nach Geschmack mit ein wenig Arbeit tauschen.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Soieta m.M.n. unschlagbar, für 70€ ist der fast geschenkt.
An den Eisenmann Race (der eigentlich auf normalen Straßen nicht zulässig ist, es dort aber einen 'Trick' gibt..) kommt er vom Klang nicht ran, dafür kostet der Soieta eben nur ca. 10% vom Eisenmann und der Race ist auf Dauer vllt. doch etwas laut, zumindest mir und einem Kumpel der ihn drunter hatte.
naja zu Supersprint fällt mir gar nix mehr ein...
https://www.youtube.com/watch?v=1Nstrnld0hQ
ebenso Supersport:
https://www.youtube.com/watch?v=9QjxScck0ro
da kann man das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen
Ich hab seit Freitag den ATU und hier ist mein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KKU2i4OtT0Q
Bin sehr zufrieden
Danke für das Video!
Bin gespannt auf ein Video unter Last!
Ist der Auspuff denn noch verfügbar?
Und wie schaut das mit den Blenden aus? Kann man die absägen und neue Blenden mit ABE dranschweißen? Oder geht dann die ABE flöten?
Ja, ein paar wenige gibts davon noch. Ist der: http://www.atu.de/shop/Tuning-…8-2-x-85-mm-gerade-SSD021
Du musst zu einem ATU in Deiner Nähe gehen und dort kannst Du dann einen der Schalldämpfer aus einer anderen Filiale umlagern lassen (oder Du telefonierst rum, ob und wer den noch auf Lager hat).
Nach ein paar Tagen ist der Auspuff dann da. Einbau hat bei mir 59 Euro minus 14% Web.de-Rabatt (https://produkte.web.de/atu/#.…2CKostenloses0.partner.10), also 50 Euro gekostet.
Zu den Blenden und zur ABE kann ich nichts sagen... kenne jemanden, der hat die Blenden am Ende gerade abgeschnitten, so daß man das "ATU"-Emblem nicht mehr sehen kann.
Solange die neue(n) Blende/Endrohre selbst eine ABE haben, sollte dies kein Problem sein. Wobei mir persönlich das ATU Logo sowas von Bums ist
Ich glaube sogar daß Blenden gar keine ABE brauchen? Das ist ja reine Optik und verändert nichts an "wichtiges" am Wagen.
Hatte ich am Opel: Standard-Auspuff mit gekrümmten Auspuffrohr (Diesel), da wurde das krumme Ende abgeflext und dafür kam irgendeine 10 Euro Blende drauf. War OK, TÜV hat nichts gesagt!
Aber wie gesagt: Glaube ich!
Ach ja, mein alter Auspuff mit AMG-Blende (der erste im Video) steht jetzt zum Verkauf! Preis muß ich noch schauen was der wert ist...
Ist halt kein richtiger Sportauspuff, aber eben der aus der Master-Edition.... falls das mit dem ATU doch nichts für Dich sein sollte...
Technisch ist der 1a, innen kein Rost, da immer Langstrecke und äußerlich normaler Verschleiß - im Video ist der dreckig, ich poliere den noch und mach dann entsprechende Fotos.
Ich glaube sogar daß Blenden gar keine ABE brauchen? Das ist ja reine Optik und verändert nichts an "wichtiges" am Wagen.
Hatte ich am Opel: Standard-Auspuff mit gekrümmten Auspuffrohr (Diesel), da wurde das krumme Ende abgeflext und dafür kam irgendeine 10 Euro Blende drauf. War OK, TÜV hat nichts gesagt!
Aber wie gesagt: Glaube ich!
Der Auspuff hat eine ABE oder EG-Betriebszulassung "wie er ist",
jede Änderung lässt diese Betriebserlaubnis erlöschen, auch schon das Absägen des Endrohrs und Anbauen einer anderen Endrohrblende.
Egal was dort verändert wird, es muss abgenommen werden. Die Endrohre benötigen ebenfalls eine ABE oder ein Teilegutachten.
Ich denke aber das eine ABE sich nur auf einen SERIENSCHALLDÄMPFER und nicht auf einen SPORTSCHALLDÄMPFER bezieht!!!
Dies bitte unbedingt selbst einlesen, dann ist die ABE auf einem Sportschalldämpfer nicht gültig, sondern nur als Teilegutachten anzusehen
und muß trotzdem eingetragen werden
Gut, das wusste ich nicht... Dann war das am Opel wohl nicht korrekt, aber gestört hat es auch keinen. Ich glaub die Blende war sogar ohne ABE.
Der ATU-Endschalldämpfer hat eine eingestanzte E-Nummer und dazu noch ne ABE. Da muß also nichts eingetragen werden, wenn man nichts dran verändert.
Picard drüben aus dem anderen Forum hat ja eine andere Blende dran, die selbst auch ABE hat und soweit ich mitbekommen habe hatte er keine Probleme bisher.
Ja gut, aber mein Beispiel am Opel zeigt ja: Nur weil es nicht bemängelt wird, heißt es nicht, daß es legal ist...
Okay, danke für eure Beiträge!
Werde wohl nun überlegen müssen was mir lieber ist:
- Brutaler Sound für viel Geld (Eisenmann)
- Guter Sound für wenig Geld (ATU)
Aber scheinbar ist wirklich jeder mit seinem Eisenmann zufrieden, denn man findet nirgendwo einen gebrauchten
Ja, nach nem gebrauchten Eisenmann hatte ich auch gesucht... gibt wenige und die gehen meistens für viel Geld weg.
Da fällt mir noch ein: Habt ihr einen Leistungs/Drehmomentverlust nach dem montieren vom Sportauspuff bemerkt?
Denn vor dem CLK hatte ich einen 190er und nachdem ich einen Magnaflow montiert habe, hatte ich das Gefühl, der Durchzug ist schwächer?
Einbildung? Einzelfall?
Freu mich auf Antworten
Ja, jetzt wo Du es sagst... ich hab aber gedacht es wäre Einbildung, weil es früher lauter wird.
Also keine Ahnung ob es einem nur so vor kommt, weil er lauter ist, oder ob er tatsächlich schwächer ist oO
Zur Sache mit der Blende: Soweit ich weiss, hat Picard vom MT-Forum das so eintragen lassen. Er hat die beiden runden Endrohre abgesägt und dafür ein Trapezförmiges Endstück - mit ABE - angeschweisst.
Zum Allgemeinen:
Es ist bekannt, dass Eisenmann wohl die Sound- und Leistungsmässig am besten abgestimmten SSD für den CLK bietet. Dafür muss man aber auch den Geldbeutel gaaaanz weit aufmachen, wozu nicht jeder bereit ist. Andererseits kann ein günstiger und dennoch Wohlklingender Endtopf eventuell ein kleines bisschen Leistung schlucken.
Man muss halt wissen, was man will ! Will ich nur das Beste, Feinste, Edelste - muss ich das entsprechende Kleingeld haben und darf mich dann auch nicht über den Preis mokieren. Darf´s ein weniger günstiger sein, muss ich wohl mit anderen (geringfügigen) Nachteilen rechnen.
Einen Tod muss man eben sterben !
Selbst der ATU-Topf hat früher echtes Geld gekostet - deutlich über 300 Euronen. Umso besser, wenn man ihn ohne jeglichen Qualitätsverlust momentan für 70 Euro abgreifen kann. Soviel kosten schon Anschweisstücke - hier bekommt man einen kompletten Endtopf aus Edelstahl, mit allem was für den Anbau benötigt wird. Incl. Gutachten !
Ich frage mich halt auch immer: Ist es wirklich relevant, im Alltagsbetrieb - zumeist im Stadtverkehr - wegen geringer Leistungseinbussen 10x mehr für einen Schalldämpfer zu bezahlen ?
Aber alles Geschmacksache - sagte der Affe !
Ich dachte der SSD kann sogar geringfügig etwas Leistung beisteuern Aber die paar PS hin oder her sind ja wohl ziemlich egal, da kann man gleich noch das Gewicht des Fahrers nehmen und was alles mit an Bord ist