Bitte um Entscheidungshilfe für Kauf CLK 220 Diesel Automatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag,
    ich möchte mir eventuell einen CLK 220 Diesel Automatik zulegen. Diese Motorisierung reicht mir völlig, ich habe Zeit und wollte vorher einiges recherieren.
    Die Suche hat mir schon einige Antworten eingebracht, aber das meiste fand sich zu anderen Modellen.


    Laufleistung: mir viel die teilweise hohe km-Leistung der Inserate auf - gibt es im Bereich von 150-250tkm spezielle Reparaturen, die gemacht sein sollten? (Zahnriemen/Steuerkette, Partikelfilter, Turbolader -falls der sowas hat, etc)
    spezielle"Schwachstellen", auf die bei der Besichtigung zu achten wären.
    eine normale Inspektion (Ölwechsel, etc) : in welchem Preisrahmen bewegt sich das etwa?


    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe,
    FlotteLotte.

    viele Grüße von FlotteLotte

  • :hi: Bei einer Kilometerleistung von 150tkm bis 250tkm kann natürlich
    alles kaputt gehen.
    Insbesondere sollte aber das Getriebe und der Motor ohne Nebengeräusche
    und Ölverlust einwandfrei funktionieren.
    Ein durchgehend scheckheftgepflegtes Langstreckenauto welches unfallfrei ist und es mit Garantie
    gibt, wäre in diesem Fall die erste Wahl.
    MfG
    Holz

  • Der OM 651 im CLK 220 CDI ist für einen Turbodiesel noch relativ problemlos, trotzdem solltest Du die Plastikkappe auf dem Motor abbauen und schauen dass es nirgendwo tropft. Injektoren, Dieseleinspritzpumpe sind hier die besonders anfälligen Punkte, dazu der Turbolader, wenn da viel Öl im Motorraum verteilt ist hat der seine besten Tage hinter sich. Die Partikellfilter setzen sich gern mal zu, gerade bei Kurzstreckenbetrieb. Wieviel fährst Du im Jahr? Guck nach den Typklassen, vermutlich ist der CDI teurer als für einen Benziner, Kfz-Steuer kostet auch ca. € 330,- im Jahr. Bei geringer Jahresfahrleistung lohnt es sich eigentlich nie zu diesem unvorteilhaften Antriebskonzept zu greifen.

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hilfe - jetzt kann ich schon mal konkreter schauen. Es würde mein erster Daimler, da tut man sich schon mal schwerer mit den Schwachstellen.
    Betreffs Diesel: die Jahresfahrleistung würden sich so zwischen 11 und 15tkm einpendeln, nach einem Benziner habe ich auch schon geschaut. So ganz sicher bin ich mir mit dem Diesel zwar nicht (fahre aktuell Schalter-Benziner mit LPG), aber von der Motorcharakteristik kommt mir der Diesel mehr entgegen. Den direkten Vergleich habe ich mit einem 2Liter Skoda mit Automatik (Firmenwagen), den fahre ich sehr gerne. Im Gegensatz dazu fand ich das Probe gefahrene BMW 320d Automatik Coupé fast als langweilig :whistling:
    Nächste Woche hab ich einen Termin mit einem Daimler und dann weiß ich mehr. :)

    viele Grüße von FlotteLotte

  • Bei der geringen Jahresfahrleistung ist der CDI eigentlich nur noch was für eingefleischte Dieselfans. Anders ist es nur, wenn Du den Wagen extrem günstig bekommst. Der Motor des 220er ist eher noch einen Tick "langweiliger" als der 2 Liter Diesel von BMW.

  • An Deiner Stelle würde ich dann bei LPG bleiben! Ist ja auch noch günstiger als Diesel!
    Entweder suchste Dir einen, der schon LPG hat, oder Du lässt nachrüsten (kostet für 4 Zylindern rund 1800-1900 Euro).
    Schau Dir auch mal den CLK 320 an! Also mit 3,2 Liter V6. Ich verbrauche damit knapp 12 Liter LPG! Dafür haste aber auch Fahrspaß ;) Oder ab 2005 den kleineren, aber kräftigeren 2,8 Liter V6 mit 231 PS... Wenn es sparsamer sein soll, schau Dir mal den 2 Liter Kompressor mit 184 PS an!


    Wenn es dennoch ein Diesel werden soll und Dir der 220er nicht reicht, dann schau Dir mal den 270er an, das ist ein 5-Zylinder!

  • Würde für das bisschen Gefahre eher in Richtung 280 und 350 schauen mit der neueren 7-Gang Automatic, bei 1000 km im Monat tankste Dich da wirklich nicht arm. Die haben alle Typklasse 18 und nicht 21 wie die Diesel.

  • :hi:

    Oder ab 2005 den kleineren, aber kräftigeren 2,8 Liter V6 mit 231 PS... Wenn es sparsamer sein soll, schau Dir mal den 2 Liter Kompressor mit 184 PS an!


    Wo gibt es diese Motoren denn?
    MfG
    Holz

  • aber bei den M272 Motoren kann es zu Probleme mit dem Kettenrad kommen, erst ab der Motornummer 465.... Tausend und paar gequetschte wurde das Problem beseitigt, deshalb ganz Grob gesagt, würde ich erst ab Baujahr Anfang 2007 kaufen. Da wirst aber auch andere Preise finden und eventuell auch welche mit Laufleistung, was aber bei einem Gepflegten Benz kein Problem sein sollte.

  • Ach mist, hast Recht!
    Tatsache, da hat das schon mit den Bezeichnungs-Verarschungen angefangen o.O Vor allem haben die den nicht nur künstlich größer gemacht (1,8 Liter im 200er), sondern auch künstlich kleiner (3 Liter im 280er). Kann ich nicht nachvollziehen was der Unsinn soll und daß das schon beim W209 losging wusste ich auch nicht.
    Also um das ganze Durcheinander wieder zu richten, hier ne Übersicht der Motoren: http://de.wikipedia.org/wiki/M…ureihe_209#Motorvarianten
    Da hätte ich vorher auch mal nachschauen sollen ^^

  • danke für Eure Antworten, heute nachmittag schau ich mir das Objekt meiner Begierde mal an, danach weiß ich hoffentlich mehr.


    Noch eine Frage: bei der Suche nach CLK in mobile finde ich auch immer die Modelle mit den getrennten Scheinwerfern. Ich suche aber das Nachfolgemodell mit den zusammenliegenden - ab wann wurde das gebaut? Danke.

    viele Grüße von FlotteLotte

  • Der CLK 208 wurde noch 2003 Ausgeliefert
    Den CLK 209 gab es aber schon ab BJ 2002. Allerdings gibt es die Dieselmodelle nur beim 209 Modell. ^^

  • ok, danke, wieder was gelernt.


    Heute nachmittag hab ich mir den Wagen click mal angeschaut und zur Probe gefahren - war recht angetan. Die Motorcharakteristik gefiel mir gut - insofern wird es also doch eher ein Diesel - und auch sonst machte der Wagen einen guten Eindruck.
    Kann mir von Euch noch jemand was zu der verbauten Leistungssteigerung sagen? Ist das ein sog. Chiptuning? Was hat das für Auswirkungen auf das Motorleben?


    Dann habe ich noch eine Frage zum Preis: der ausgelobte liegt nur knapp 600Teuronen über Händler-EK (lt. DAT). Will der Verkäufer nichts (wenig) verdienen oder ist da irgendwas faul? Ist ein dt. Fahrzeug mit dt. Brief und lückenlosem Serviceheft (immer bei NL S).


    Danke nochmal für Eure Hilfe. :thumbsup:

    viele Grüße von FlotteLotte

  • Die C-Tronic ist eine Powerbox, eine recht gute, motorspezifisch abgestimmte mit gewissen Schutzfunktionen. Theoretisch geht die sicher auf die Haltbarkeit, praktisch gibts damit nie grosse Probleme ausser das die Box selbst kaputtgehen kann. Den Preis für das Auto find ich auch nicht besonders billig für einen 209, gibt auch schon 207er Coupes für soviel Geld. Listenpreise sind selten ausschlaggebend wenn jemand etwas loswerden möchte.

  • Bei autohus.de stand neulich einer unter 14k, war aber ein 200er daher hab ich nicht näher geschaut, steh bei Gebrauchten nicht so auf Vernunftmotorisierungen die dann auch nicht viel sparsamer sind. Guck halt mal ins Netz wenn Du sowas suchst. Viele verkaufen ihr Auto lieber für 12600 als es für 12500 in Zahlung zu geben.

  • Den Preis für das Auto find ich auch nicht besonders billig für einen 209, gibt auch schon 207er Coupes für soviel Geld. Listenpreise sind selten ausschlaggebend wenn jemand etwas loswerden möchte.

    Leider sind hier im Süden der Republik die Autopreise durchschnittlich 1000Teuronen höher als im Norden. Ist auch bei Motorrädern so, warum konnte mir bisher niemand erklären. ?( Und über den Preis habe ich gestern auch bewußt noch nicht verhandelt, da wird sicher noch was gehen.


    Jetzt werde ich erst mal noch ein bißchen denken und rechnen, :whistling:
    vielen Dank für Eure Hilfe. :)

    viele Grüße von FlotteLotte

  • Also unter 14 ist für nen 207er total unrealistisch, die fangen bei mobile alle erst bei 23 an.


    Noch ein Tipp, wenn Du wirklich ein gutes Gefühl haben willst, dass an deinem Objekt der Begierde alles stimmt (km, usw.), dann notiere dir die FIN und fahr zur freundlichen NL und laß dir im System nachschauen was alles an dem Fahrzeug gemacht wurde, da siehst Du dann auch alles was an Garantiearbeiten erledigt wurde und was sonst noch so an dem Auto gemacht wurde, vor allem sind die Kilometer dann nachvollziehbar.


    LG

netcup.denetcup.de