Fehler Code

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hatte das schon einer


    Fehler code :


    P0101:


    Mass or Volume Air flow Circuit Range/Performance Problem


    Massen-oder Volumen-Luftstrom Schaltkreis Bereich / Leistungsproblem


    und


    P0244 :


    Turbocharger Wastegate Solenoid A Range/Performance


    Turbolader Wastegate Solenoid A Bereich / Betriebs


    Das erste hat mit dem LMM zu tun ist aber neu erst reingekommen.


    Nur was ist das zweite ???

  • Notieren und löschen, und dann schauen ob es wieder auftritt. Vermutlich hat er das abgelegt als der LMM draussen war. Was willste sonst machen? Blind Teile tauschen?

  • Ich frage mich, wieviele Threads Du noch aufmachen willst. Seit 2 Jahren doktorst Du mit der Karre rum, helfen kann man Dir aber auch nicht. Stellt man eine Frage, um Dir weiterhelfen zu können, bekommt man keine Antwort. Ich weiß nicht, wohin das führen soll. Und diese stümperhafte Ausleserei mit irgendwelchen Händis oder sonstwomit bringt Dich auch nicht weiter.


    Der Kompressor hat kein Wastegate. Der Ladedruck wird mit einer Umluftklappe geregelt.

  • ?( ?( ?(


    Na dem kann ich aber nicht zustimmen.


    Ich glaube schon das ich auf fragen immer geantwortet habe.


    Und geholfen hat man mir bis jetzt immer noch.




    Abgesehen davon woher weiß du das du das ich meine Fehler mit stümperhaften Handys oder dergleichen auslesen lasse. ?????? :?:
    Frag doch mal " BirgerS " wie er zu deiner aussage steht zum stümperhaften auslesen des Fehler Codes.
    8o



    Ich weiß auch gerade nicht wo das Problem hier liegt. ?( ?(



    Mach ich dir zu viele Threads auf oder ärgert es dich das ich 2 Jahre lang ein paar Probleme mit meinem Auto habe.


    Ich finde so ein Forum erweitert auch den Horizont.



    Nichts für ungut aber ich kann dein Problem nicht erkennen.


    Zwingt dich doch keiner teil zu haben an dem was ich mit meinem Auto habe.


    Freue mich aber trotzdem wenn du mir hilfst.


    Und wer weiß vielleicht hilft es anderen wenn sie meine Threads lesen.


    Da du ja mehr Glück mit deinem Auto hast und noch keine Probleme hattest finde ich super und beneide dich ein wenig :rolleyes:



    Auf diesem Wege möchte ich auch nochmal den anderen Danken dir mir hilfreiche antworten gegeben haben.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    MFG
    :drinks: :huhu: :bye: :friends:

  • Die Meinung von BirgerS spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle...


    ...ich habe Dich z.B. in 2 Foren vor Monaten bereits gefragt, ob Du Öl im Ansauftrakt hast. Keine Antwort. Ich frage das nicht, weil ich Dich ärgern will. Nur so wie Du das angehst, wird das in diesem Leben nichts mehr! So, und jetzt wars das. Ich frage Dich ganz sicher nie mehr etwas. Deine Threads helfen garantiert niemandem. Diese Ignoranz ist ja nicht auszuhalten!


    Schönes Leben noch! Vielleicht kann BirgerS Dein Problem lösen... :D

  • BirgerS,


    jetzt stimme ich dir zu. ;)


    Zum Thema ständig neue Threads: Wenn man seine bereits offenen Threads fortführen würde, gingen nicht soviele Informationen verloren, wie z.B. was wurde bereits geraten, was wurde schon getestet usw. So ist das einfach ineffektiv und sinnlos.


    Ich habe fertig.

  • Na bevor das hier noch ins wer weiß wo geht stoppe ich das mal hier.


    Ok powermike da hast du wohl recht mit dem offenen Threads fortführen.


    Das ist wohl nicht so ideal gewesen von mir.


    Und das ich dir da nicht auf deine frage geantwortet habe.


    Zitat von Powermike " Ist aber trotzdem ein LMM-Fehler. Öl im Ansaugbereich? "


    Ist wohl als frage nicht für mich ersichtlich gewesen ?!?! ( War aber kein öl zu sehen , wurde aber vor sorglich nochmal gereinigt !!!! )
    Abgesehen davon habe ich das LMM problem ja seinerzeit gelöst. :)
    Es kam nur ein neues anderes dazu. ?(


    Zitat von Powermike " Diese Ignoranz ist ja nicht auszuhalten! "


    Weil ich da ne frage nicht beantwortet habe.


    Ok lass ich mal so stehen.


    Werde mal an mir arbeiten und schauen wie ich es optimieren kann.



    Und noch ein Satz an powermike :


    Alle Menschen sind gleich ! :thumbsup:


    Aber doch sehr unterschiedlich. 8o


    Nehmen wir mal nur deine Aussage :


    ( Zum Thema ständig neue Threads:


    Wenn man seine bereits offenen Threads fortführen würde, gingen nicht soviele Informationen verloren, wie z.B. was wurde bereits geraten, was wurde schon getestet usw.


    So ist das einfach ineffektiv und sinnlos.)


    Wenn du deine bereits offenen Threads fortführen würdest, gingen nicht so viele Informationen verloren, wie z.B. was wurde bereits geraten, was wurde schon getestet usw.


    So ist das ineffektiv.


    Vergleiche mal alleine deine Wort Formulierung mit der meinen.


    Beides ist das selbe mit gemeint.
    Meins ist eine gut gemeinter Rat deines ist ein Rat SCHLAG :keule:


    Bin dir aber nicht bös.


    Vielleicht bin ich in deinen Augen ein Ignorant aber ich bin auch sehr Tolerant ich finde auch nicht alles gut was andere tun nur mir würde im Traum nicht einfallen andere zu maß regeln und mich dadurch unnötig zu ärgern.


    Ist es doch einfacher helfend zur Seite zu stehen , auch ist es hilfreicher für alle.


    AMEN :smoke:



    Hallo BIRGERS: :bye:


    Zitat von Birgers:


    ( Meine Meinung: Wenn man den Code selbst ausliest, aber nicht weiter kommt und trotz Forum-Hilfe auch nicht weiter kommt, dann sollte man vielleicht doch mal zu Mercedes gehen... )


    Kurz zur Erklärung:


    Mein Auto Schrauber ist ein Alter Fuchs in Sachen Auto.


    In seinen Bekannten Kreis gehört auch ein MB Meister wo er natürlich auch mit meinem Problem Rat gesucht hat.


    Die Sache ist nur die das es wohl nicht immer einfach ist ein Fehler zu finden.


    In meinen Fall zeigt der Fehler Speicher unter anderen immer den LMM an aber er wird ausgeschlossen weil A Neu und B wohl geprüft worden ist.


    Eine Fehler suche würde lange und daher auch sehr Kostspielig sein.Und sinnloses Teile tauschen auch wenig Sinn macht.Was die mit Sicherheit machen würden .


    Rat der Schrauber war es wohl weil es bei mir ja sonst keine Einschränkung gibt.


    Weiter fahren und wenn der Fehler auftritt löschen und weiter fahren bei Autos mit dem alter und Fahrleistung kann so was schon mal passieren.


    Bei seinen SL sind immer wenn er etwas schneller in kurven gefahren ist die Überrollbügel hoch gegangen.


    Lösung war Säuberung und minimale Neujustierung des Sensor.


    Was man bei MB gesagt hat will ich mal hier nicht sagen, nur das wäre mit Sicherheit sehr teuer geworden.


    Auch daher kam der Tipp mich im Forum um zuhören weil es da vielleicht einen gibt der das auch schon mal hatte oder schon mal von gehört.


    Ich werde mein Auto mit Sicherheit nicht auf blauen Dunst nach MB geben weil ich nicht Dagobert Duck bin. :D


    Auch musste ich beim Tausch meiner Scheiben Dichtung feststellen das da nur noch junge Schrauber rumlaufen , wenn die keine Rep Bücher hätten können die an so alten Autos gar nichts machen.


    Dehnen fehlt das fach wissen aber mal völlig. :thumbdown:


    Also doch lieber die Hoffnung in euch setzen. :thumbup:




    Ich hoffe und würde mich freuen wenn ich weiter hin an euren wissen teilhaben kann.


    Schönen Feiertag und schönes WE noch :)

  • Zitat

    Mein Auto Schrauber ist ein Alter Fuchs in Sachen Auto.
    In seinen Bekannten Kreis gehört auch ein MB Meister wo er natürlich auch mit meinem Problem Rat gesucht hat.


    Aja, das hab ich schon sooo oft gelesen und trotzdem stellen die Leute hilflos Fragen in Foren und kommen kein Stück weiter!
    Ich hab auch so einen angeblichen Profi im Bekanntenkreis... hab aber aufgehört den zu fragen! Und vor allem prahle ich nicht damit irgendwo rum.


    Du kannst mal versuchen Deinen LMM zu reinigen, falls das überhaupt noch ein Problem ist(?): http://birgersauto.blogspot.de…assenmesser-reinigen.html
    Geht schnell, kostet nix und vielleicht hast Du Erfolg...
    Hab jetzt auch leicht den Überblick verloren was jetzt das eigentliche Problem ist oO

  • Ja das ist ja immer die Frage wenn man selber nicht vom fach ist muss man einen suchen .


    Und dann heißt es vertrauen oder nicht vertrauen.


    Prahlen wollte ich nicht mit ihm.


    Wollte nur sagen das er ein alter wohl sehr erfahrener Schrauber ist.


    Seine Mentalität ist auch " Ich suche lieber etwas länger wie unnötig Geld und teile tauschen.


    Wo ich vor 2 Jahren ( Startprobleme und sporadisch Leistungsverlust )


    Hatte hat er nach dem ausschluß verfahren herausgefunden das der fehler am Rückschlag ventil der im krafstoff filter lag.


    Obwohl er damals auch erst wenige KM drin war .


    Hat zwar etwas gedauert aber war um Längen günstiger wie das was die bei MB gemacht hätten.


  • Hallo


    Ich versuche nochmal mein Problem zu schildern ?(


    Es geht die MKL an ich lese sie aus Fehler Code ;


    P0101 Mass or Volume Air flow Circuit Range/Performance Problem ( LMM Problem ????? )


    und


    P0244 Turbocharger Wastegate Solenoid A Range/Performance ( ?( ?( ?( ?( ?( )



    Dann lösche ich den Fehler .



    Und in unterschiedliche Intervallen geht die MKL wieder an .


    Mal nach 1 mal nach 2 tagen zur zeit ist sie seit 4 tagen aus sehr unterschiedlich .


    Auch schon mal während der Fahrt man merkt es aber nicht sie geht einfach an.




    Der LMM und neben bei kam auch der Drucksensor bei 245 tkm neu rein , jetzt hab ich 265 tkm. Ich habe ein originalen von VDO verbaut.


    Vom Fahrverhalten her ist es so das er meistens ohne Probleme läuft.


    Nur es kommt vor das ich den wagen starte losfahre und dann hat man das Gefühl es fehlt an Leistung X(


    Wenn ich den wagen dann ausmache und wieder starte ist es weg und er fährt wieder normal.


    Hatte ich auch schon während der fahrt erst alles normal und plötzlich beim beschleunigen fehlt wieder die Leistung.


    Vielleicht ist noch zu erwähnen das ich mehr Sprit verbrauche .


    Wenn ich jetzt fahre liegt mein verbrauch immer über 10 - 10,5 - 11 Liter vorher lag ich auch schon mal bei deutlich drunter auch schon mal bei 8,5 Liter.


    Kann aber auch an der fahr weise liegen wollte es nur erwähnen vielleicht gibt es da ein Zusammenhang ?


    Komischer weise ist einmal da auch nicht die MKL an gegangen sonst schon.


    Hab da auch nicht immer beide Fehler drin erst hatte ich zweimal nur den PO101 dann waren beide drin und letzte mal war nur der PO244 drin.


    Mein Schrauber hat son bisschen die befürchnis das es auch an den Kompressor liegen kann.


    Nur solange es kein Dauer zustand ist solle ich erst mal so weiter fahren.


    Hab aber mal gelesen das der Kompressor eigentlich sehr robust sein soll.



    Ach ich fahre den 200 k Mopf BJ. 2001



    Gruß

  • Wenn ich jetzt mal raten darf: Es liegt an der Umluftklappe des Kompressors. Haben viele M111 EVO in dem Alter. Das Ding sitzt am Kompressor und sieht aus wie eine Drosselklappe.


    Wenn mal die Zündung anmachst, NICHT startest, dann 2-3min wartest, dann startest und losfährst, solltest Du keinen Leistungverlust haben. Richtig? Die MKL bleibt an, weil der Fehler abgasrelevant ist, d.h. die Sekundärlufteinblasung funktioniert nicht richtig.


    Mann könnte auch mal den Luftfilter abbauen und die Umluftklappe beobachten. Die sollte sich bei eingeschalteter Zündung nach ca. 30s einmal komplett schließen und wieder öffnen. Klemmt diese, kommt es zu dem Fehler. Passiert das während des Motorlaufs, schaltet die Elektronik in den Notlauf und das Ding bleibt offen -> keine Leistung.


    Viel Spaß beim probieren.


    Grüße

  • Dank dir POWERMIKE



    Frage warum viel Spaß beim Probieren ????



    Noch was stimmst du meinen Schrauber hinsichtlich seiner aussagen zu das ich weiter fahren kann ,


    im schlimmsten Fall fahre ich halt im Notlauf und mehr nicht ?


    Danke und Gruß

  • Das mit dem "Spaß" schreibe ich immer so. Hat keinen Hintergrund.


    Da man nicht genau weiß, was es ist, könnten Folgeschäden entstehen. Am KAT zum Beispiel. Daher halte ich mich mit einer konkreten Aussage dazu lieber zurück.

  • Hast wohl recht.


    Gerade wieder wagen während der fahrt plötzlich keine Leistung beim beschleunigen.


    MKL blieb aus.


    Nach dem einkaufen wagen an gemacht und alles wieder I.O

  • Hallo


    So nachdem ich berufsbedingt mal wieder etwas Zeit habe bin ich gestern kurz in die Werkstatt gefahren .


    Drosselklappe reinigen lassen.


    Habe vorher noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Aktuelle Fehler Aufzeichnung : P 0101


    Unerledigte Fehler Aufzeichnung : P 0102


    Andere entdeckte Fehler codes ( eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch )


    P 203 A
    P 200 B


    Bin jetzt ca 30 Km gefahren noch ist alles gut.


    Fährt gut und Mkl ist aus.


    War es das ???


    Gruß

  • Und es geht schon wieder Los. :wacko:


    MKL an und das mit dem Leistungs- Verlust auch


    genau wie vorher. ;(


    Hab dann mal den Fehler Speicher gelöscht und Lampe ist zwar noch aus aber


    mit dem Leistungsverlust ist geblieben .


    Wenn ich denn wagen 1 . 2 Minuten ausmache und wieder starte ist es alles wieder super.


    Hmmmm was jetzt ?????? ?( ?( ?( ?(

netcup.denetcup.de