Verdeckproblem: ich jetzt auch

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Vorletzte Woche fing es an, beim Öffnen / Schließen ein Geräusch. Als wenn die Hydraulik jammert und kampft.
    Seit heute kein Öffnen und schließen mehr in einem Zug möglich. Nach viel Zeit und mehreren Anläufen hab ich das Verdeck dann zu bekommen.
    Horror vor einer 3000+ Reperatur.... Habe jetzt Termin bei den Cabriospezialisten in OS gemacht (die ehemaligen Karmann Mitarbeiter). Hoffe und bete, dass es nicht so teuer wird....

  • Hallo, kannst du mir bitte die Adresse oder die Telefonnummer über PN senden. Meine Hydraulik funktioniert zwar bestens, es ist aber immer gut die passenden Telefonnummern zu kennen, wenn es mal Proble gibt.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Moin Moin
    Ich hänge mich hier einfach mal mit dran...


    Der Mod wird es mir hoffentlich nachsehen.


    Mich hatte es in der letzten Woche auch erwischt.


    Die Fenster fuhren einwandfrei herunter und wieder herauf, ein klicken aus dem Kofferraum war zu hören aber die Hydraulikpumpe lief nicht.


    Das Verdeck geht manchmal auf und zu manchmal nicht, manchmal blieb es irgendwo stehen.
    Die Überrollbügel verhielten sich ebenso.
    Die Pumpe lief manchmal nach 2-3 maligem Betätigen des Schalters.


    Zum Schluß klebte das Relais sodass die Pumpe nicht aufhörte zu laufen und nur durch das ziehen der 40 A Sicherung im Kofferraum zu stoppen war.Sollte die Pumpe nicht bei Zeiten stoppen überhitzt diese und wird dadurch teilweise zerstört, die Reparatur wird aufwändiger und wesentlich teurer ;-((


    Ich hatte dann in anderen Foren und hier von dem Relais auf der Hydraulikeinheit gelesen.
    Bevor ich mit der Reparatur anfing besogte ich mir solch ein Relais, gibt´s in fast jeder Schrauberbude für 3,- bis 7,50 Euro und ist ein Standartrelais mit 40 A Schaltvermögen.


    Das schlimmste an dem Tausch des Relais ist allerdings die Arbeit.


    Also ran an die Sache:


    Kofferraumverkleidung demontiert, Verdeckkastenrollo demontiert, Schottwand demontiert.
    In der Schottwand befindet sich ein ca. 6cm großes Loch, wer sehr kleine Hände hat könnte das Relais auch durch diese Öffnung tauschen, spart dann ca 1,5 Std. Arbeit.


    Ich war schon fast verleitet in die Schottwand ein Loch zu schneiden um in Zukunft besser an dieses Relais zu gelangen, habs dann aber gelassen.


    Hinter der Schottwand befindet sich die Pumpeneinheit mit dem Relais, das Steuergerät für´s Verdeck und noch einige andere Steuergeräte wie Drehratensensor, Fliehkraftsensor und der Bose Verstärker.


    Das wechseln des Relais dauert erfahrungsgemäß nur Sekunden, altes raus neues rein.


    Verdeck ausprobiert (Mikroschalter für das Verdeckrollo mit Wäscheklammer fixiert) und Et Voila es funktioniert wieder einwandfrei, habe auch den Eindruck das es besser als vorher ging, da wohl die Kontakte des alten Relais nich mehr die nötige Leistung an die Pumpe abgeben konnte.


    Zum Schluß habe ich das alte Relais auseinandergenommen und die Kontakte waren praktisch nicht mehr vorhanden.


    Also sollte euer Verdeck anfangen zu spinnen oder erst nach 2-3 maligem Schalterbetätigen zu öffnen oder zu schließen, wechselt ersteinmal das Relais auf der Pumpeneinheit, kostet wenig und hilft oft aber nicht immer. Schaden tut´s aber auch nicht.


    Beim freundlichen wären schätzungsweise 150,- bis 350,- Euro fällig für diese Arbeit. Relais kostet bei DC ca 25,- bis 30,- Euro


    Mit wieder offenen Grüßen Oo=*=oO
    Chrischi

  • Moin Moin


    Holz:


    Naja mag schon sein.... Sah bei meinem CLK BJ ´99 sehr nach original aus weil keine Grate zu sehen waren, alles noch im originalem Lack und nix übergesprüht.


    Wer das mal eben durch die eingebaute Schottwand probiert könnte aber auch den Bose Verstärker treffen oder einen Kabelbaum oder oder oder...


    Ich habe den Vorbesitzer kennengelernt und behaupte einfach mal der würde sowas nicht machen, und der erstbesitzer war BJ 1942. Der wird auch nicht auf dem Bauch liegenderweise im Kofferraum gelegen haben ;-))


    Evtl. ist mal ein Loch weggelassen worden in den folgenden Modelljahren.


    Für mich persönlich wäre es auch leichter mit einer Flex ein eckiges Loch zu schneiden als ein kreisrundes ins Blech zu bohren (bei 6cm Durchm.)


    Man könnte mit einigen Verrenkungen ggf. den Ölstand im Vorratsbehälter duch das Loch sehen.


    Wie gesagt, hab mich nicht weiter drum gekümmert.


    Gruß Chrischi

  • Hallo Chrischi,
    vielen Dank für die Infos, habe mir deinen Beitrag kopiert und in meinem CLK Ordner abgelegt. Solche Beiträge ermöglichen oft ein schnelles Finden der üblichen Fehler.
    Davon müsste es noch viele mehr geben!!!
    Viele Grüße
    Claudius

  • In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht mal eine Anregung, diverse bekannte Adressen von Spezialisten zu veröffentlichen.
    Hier schrieb auch jemand, er habe alle O-Ringe der Hydraulik getauscht, leider gäbe es die nicht bei MB, man müssen sie schon entsprechend der Maße bestellen.
    Warum nennt er denn nicht sofort hier die Maße?


    Ich suche z.B. einen echten Spezialisten für´s Dach und alles drumherum im Raum Dortmund. Wer kann mir das jemanden nennen?

netcup.denetcup.de