Hilfe, meine Elektronik ist voll am spinnen!!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo alle zusammen,
    ich heiße Mirko und fahre einen 320er Cabriolet Baujahr 2001 mit dem ich momentan nur Probleme habe. Nach längerem suchen und nach durchforsten der Foren hatte ich einen Wassereinbruch" wie schon so oft von anderen Mitgliedern beschrieben" behoben. Ich habe auch die ganze Lüftung mit Motor ausgebaut, gereinigt (...war ne ganze Menge Wasser drinnen.) :S und auf funktion getestet. ( Pus und Minus an Batterie gehalten und das gebläse lief ohne Probleme.) :D Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, lief die Lüftung trotz abziehen des Schlüssels weiter.Nun denn, habe dann gleich den Regler mit ausgetauscht. Soooo, nun geht`s los:
    1.) ...die Lüftung lässt sich nicht mehr rauf und runter Regeln, bei Stellung Null und beim abziehen des Schlüssels, geht die Lüftung auch aus , auf Stellung Automatk scheint sie auch zu regeln nur bei manueller Betätigung nicht.
    2.) ...meine Freisprecheinrichtung (Parot) ohne jegliche funktion.
    3.)... ESP, ABS, BAS Leuchtet ?( ...die Bremsen sind komplett neu gekommen, somit auch die Warnkontakte.
    4.) Das Command geht manchmal auf Störung lässt sich nicht mehr lauter stellen und es geht nur ein Sender, behebt sich aber meistens von selbst. ?(
    5.) Die Multianzeige im KI ist ohne Beleuchtung, habe zuvor auf LED umgestellt funzte alles :D :D :D ... bis auf jetzt, alles dunkel... ?( kontakte sind alle hergestellt und die Led`s sind alle OK.
    6.) Parkdistance leuchtet und piept einmal auf, das war`s dann auch schon!... also auch keine funktion....;( ;( ;(
    Ha, ha,ha, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.... ?(
    Bin schon am verzweifeln...mir gehen langsam die Ideen aus.... :crazy: ...die Sicherungen sind alle in Ordnung. ;)
    Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann? ...werde morgen zum Boschdienst fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, mal gucken ob damit vielleicht schon was behoben werden kann... ?(


    Freue mich auf jeglicher Hilfe...


    VG
    Mirko

  • Hallo,


    wenn ein Steuergerät unter Wasser gestanden hat, dann kannst du das Teil nur noch in die Tonne treten. Und wenn dein Fahrzeug wie du sagst einen Wassereinbruch hatte, dann werden wohl so diverse Steuergeräte abgesoffen und zerstört sein.


    Lass das Fahrzeug bei Mercedes per SD auslesen, und dir wird angezeigt, was alles defekt ist. Und bei der Schadenliste wird das nicht wenig sein. ;(


    So ein Wassereinbruch ist fast immer die folge einer Mangelhaften Fahrzeugwartung. :!:

  • Hallo alle zusammen,
    ich heiße Mirko und fahre einen 320er Cabriolet Baujahr 2001 mit dem ich momentan nur Probleme habe. Nach längerem suchen und nach durchforsten der Foren hatte ich einen Wassereinbruch" wie schon so oft von anderen Mitgliedern beschrieben" behoben.

    So wie ich das lese, hattest Du die Probleme schon vorher und nicht erst hinterher oder?

  • So wie ich das lese, hattest Du die Probleme schon vorher und nicht erst hinterher oder?


    Hi,
    habe die Probleme erst nach dem Wassereinbruch den ich vor kurzem erst bemerkt habe aber wahrscheinlich schon etwas länger habe. :(

  • Hi Tewego,


    was wurde denn bei o.a. Problem nicht entsprechend gewartet?


    Gruß Hans


    Das Zauberwort ist.: Wasserabläufe im Motorraum.


    Sind diese verstopft, kommt es zu Wasseransammlungen. Dieses Wasser sucht sich dann seinen Weg. Und trifft das Wasser bei der Suche auf Steuergeräte, dann werden diese einfach mal so unter Wasser gesetzt. Und selbst wenn diese Steuergeräte wieder trocken werden, und kurzfristig ihren Dienst wieder versehen, so ist es nicht gesagt, das das so bleibt, denn das Wasser greift die Leiterbahnen an, und dann ist Ende Gelände im Steuergerät.

  • Hallo Leute,
    war heute beim Bosch-Dienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Fazit: C1140 = Lenkwinkelsensor Unterbrechung!!! ;( ...laut Aussage Bosch: AUSTAUSCHEN!!! :wacko:
    Bei der Lüftung ist der neue Regler auch defekt!!!
    ..scheinbar verliert das Fahrzeug auch Bremsflüssigkeit...Behälter auf minimum!!!


    Hat einer von euch schon mal einen Lenkwinkelsensor ausgetauscht? ?(


    Freue mich über jede Hilfe.


    VG
    Mirko

  • Moin mal ne ganz dumme Frage von nem Unwissenden:
    Wo bitte sind den Wasserabläufe im Motorraum???


    Die Wasserabläufe befinden sich im Motorraum vor der WSS. Ich habe hier mal 2 Bilder von der RechtenBeifahrer Seite gemacht.


    Hier habe ich das Abdeckgitter entfernt, und darunter ist der Sammelkasten, wo das Wasser gesammelt wird.



    Auf dem 2. Bild seht ihr die Gummitülle/Ablauf, wo das Wasser aus dem Sammelkasten nach unten abgeleitet wird.



    Diese Gummitülle ist das Problem. Wenn die so versmoddert ist, das dort kein Wasser mehr durchgeht, dann füllt sich der Sammelkasten mit Wasser, und wenn der voll ist, dann sucht sich das Wasser seinen Weg. Gerne dann in den Innenraum. Und wenn das auf der Fahrerseite passiert, dann läuft der Sicherungskasten voll, und es entstehen die Typischen Wasserschäden.


    Nun schaut mal alle schön nach, ob die Abläufe bei euch auch so schön Sauber sind wie die von meinem CLK.

netcup.denetcup.de