Verdeck spinnt ???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    einige Fragen an die Experten.


    Zuerst aber das Problem:


    1 das Verdeck geht auf, Deckel geht auf, Verdeck wird nach hinten geklappt und hängt


    nach einiger Zeit, Minuten oder Motor aus Motor an geht es


    2 Deckel geht auf, Verdeck fährt hoch, Deckel zu, Verdeck wird nach hinten geklappt, verrastet aber nicht


    wie oben nach einiger Zeit, Minuten oder Motor aus Motor an geht es


    Das Lesen des Fehlerspeichers war negativ, kein Fehler


    Ich habe mich im Forum durchgelesen und entschieden nach der Hydraulikeinheit und Relais nachzusehen


    Alles abmontiert, ist überhaupt kein Problem und geht recht schnell, und folgendes festgestellt


    1 Sensor für das Rollo war schief


    2 Im Hydraulikölbehälter ist meiner Meinung nach zu wenig Öl, anbei ein Bild


    Und jetzt die Fragen:


    1 Öl ist bis zu der erste Linie, sollte bis 2 oder 3 Linie sein


    2 wo wird Öl eingefüllt, an der gekennzeichnete Schraube


    3 was für ein Öl soll rein




    DANKE für die Antworten



    rodi

  • :hi: An der von dir gekennzeichneten Schraube wird das Öl eingefüllt.
    Das Öl das verwendet wird hat die Teilenummer: A 000 989 91 03 10.
    und nennt sich Hydrauliköl ZHM.
    Den Ölpegel würde ich mittig zwischen die beiden oberen Linien auffüllen.
    Es ist jedoch nicht normal, das Öl im Behälter fehlt, so das ich auf Leckagen achten
    würde.
    MfG
    Holz

  • Bei mir war es die Hydraulikeinheit. Es klemmte ein Kolben.
    600 Ocken waren fällig.
    Bei dir könnte aber auch das Relais klemmen.
    10 Ocken und 1 min Arbeit!

  • Ich habe der Wagen vor 2 Jahre gekauft.


    Der Vorbesitzer hat die Hydraulikeinheit ein Jahr davor austauschen lassen, habe gestern mit ihm noch gesprochen, wohnt 3 Häuser weiter.


    Seit dem Austausch sind 3 Jahre und ca. 15 tkm vergangen.


    Was mich aber etwas wundert ist die Tatsache dass ich nirgends Öl finde, wenn das System undicht wäre müsste ich Öl finden.


    DANKE FÜR DIE ANTWORTEN


    Ich werde heute ein Relais und das Öl kaufen und gleich probieren, werde anschliessend berichten.

  • Nein die Hydrauliklolben sitzen hinter der Rückbank.Sieht man vom Kofferaum nicht. Das Öl läuft dann unter die Sitze.
    Man muss die Rückbank rausnehmen um daran zu kommen.
    Die Kolben sind auch für das langsame Rausfahren der Überollbügel verantwortlich.
    Habe gerade nich einmal Nacheschaut. Repkosten ware 1200 €.
    Damals hatte meine Gebrauchtwagenversicherung die Hälte übernommen.

  • Habe eine Hydraulikpumpe (ohne E-Motor) bei Ebay (€150,--) gekauft, aber nicht gebraucht.
    Könnte ich also notfalls abgeben.
    Bei mir war der Verdeckmotor durchgebrannt (Reparatur bei http://www.verdeckmotor.de € 500,--)
    In einer freien Werkstatt alles zusammen bauen lassen (€ 100,--)
    Die Rückbank und die Verkleidung im Kofferraum war schon abmontiert.
    mfg
    justge

  • habe die Rückbank abmontiert und da war eine Menge Öl


    alles sauber gemacht, mit Öl nachgefühlt 150 ml, Verdeck läuft super


    da die Leitungen auch Luft angesaugt haben, musste ich erneut nachfühlen, nochmal 50 ml


    Öl läuft nicht mehr aus, ich warte bis morgen und sehe nochmal nach, mal sehen wie viel ausläuft


    für den Ölverlust ist definitiv die Hydraulikeinheit hinter der Lehne verantwortlich


    die Frage ist ob nur eine Undichtigkeit oder ein Schaden vorliegt


    habe schon mal gelesen dass die Dichtringe undicht werden


    kann man ein Dichtsatz kaufen, wenn ja welche Teilenummer

  • Bin leider kein Computerspezialist, dass mit dem Foto klappt nicht.
    Aber es ist eine komplette Hydraulikpumpe Teile Nr. 208 800 1048 (von CLK 230)
    Nur ohne E-Motor.

  • Genau das Teil ( erstes Foto linke Seite)war bei mir defekt.Bei mir hatte sich ein Kolben verklemmt und dann verzogen.
    Da ging dann natürlich nichts mehr. Weder das Dach, noch der Überrollmechanismus.
    Wie gesgt beim Freundlichen 1200€.Es war nur ein Kolben defekt und man sagte mir damlas das es dirses Teil nur Komplet gibt.
    Hatte mich gewundert, musste ich aber akzeptieren.
    Vielleicht hast du aber Glück und findest einen Dealer, der auch Einzelteile verkauft.
    Ansonsten aufschrauben und improvisieren!

  • habe heute morgen nachgesehen


    kein Ölverlust, denoch etwas stimmt nicht


    ich glaube dass die Hydraulikeinheit wie in Bild 1 undicht ist


    bei mir ist es so dass nach dem Befühlen mit Hydrauliköl und wechsel des Relais alles funktioniert


    ich versuche festzustellen wo der Ölverlust ist, Leitung, Dichtung


    muss auch sagen dass jetzt das Verdeck besser als vor 2 Jahre funktioniert


    früher habe ich nach dem Entriegeln das Verdeg leicht anheben müssen und beim schliessen leicht nach unten gezogen


    jetzt Bügel drehen, das Verdeck wird problemlos gezogen und beim Schliessen liegt das Verdeck auf dem Rahmen, Bügel drehen und fertig

  • und beim Schliessen liegt das Verdeck auf dem Rahmen, Bügel drehen und fertig


    Das ist aber nicht normal. ;(


    Normalerweise drückst du das Verdeck beim öffnen bis zum 1. Knick, und holst es dort auch wieder ab, wenn du das Verdeck wieder verriegelst. Wenn das nicht so ist, dann ist mindestens ein Verdeckspanner hinüber.


    Reparaturanleitung findest du hier.: Tutorial: Austausch Verdeckspanner


    Ob das jetzt aber direkt mit deinem Problem zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, aber das Verdeck sollte dahingehend untersucht werden.

  • wie aus dem Beitrag entnehmen kann hatte ich Problemen mit dem Verdeck.


    Aus diesem Grund und weil ich auch an der Quelle sitzt, Daimlerwerk in Sindelfingen, habe ich mich mit dem Thema die letzten 2 Monaten beschäftigt und einiges herausgefunden.


    Ich habe im Internet nach den Gründen des Problems nachgesucht und parallel auch die Experten im Werk gesucht und mit ihnen über das Verdeck / Verdeckproblemen gesprochen.


    Inzwischen habe ich einiges herausgefunden.


    1 unsere Problemen haben auch die Besitzer der W124 und W129 Baureihen da viele Teile gleich sind, Hydraulikblock hinter der hinteren Sitze.


    2 sehr oft ist für die Verdeckproblemen dieser Hydraulikblock verantwortlich, Undichtigkeit oder beschädigte NV88 Ventile


    3 Relaisproblemen, verursacht durch beschädigte NV88 Ventile oder undichte Hydraulikblocke


    4 durchgebrannte Verdeckmotoren, Gründe wie oben


    5 andere Gründe, Verschleiß, usw.


    Zum Hydraulikblok und NV88 Ventile


    - die Leitungen werden am Hydraulikblock gesteckt und durch eine drehbare Metallplatte mit Hilfe einer Schraube am Hydraulikblock gepresst


    - im Hydraulikblock befinden sich eine Gummidichtung und eine Messingbuchse, die Dichtung geht kaputt


    - ein Austausch der Dichtung ist nur dann möglich wenn die Messinghülse zerstört wird


    - über Daimler kann man weder Dichtung noch Messinghülse beziehen, obwohl beide eine Teilenummer haben


    - NV88 Ventile kann man über Daimler auch nicht beziehen



    Eine Reparatur der Teile wäre einfach, man bekommt aber die Teile nicht.


    Bei mir war ein NV88 Ventil defekt, habe aber von ein bekannter Daimlerhändler ein Hydraulikblock bekommen, ein Ventil war iO und konnte meiner austauschen, die Einheit hat 2 NV88 Ventile.


    Ich werde weiter nachforschen und euch die Ergebnisse mitteilen.

netcup.denetcup.de