Probleme beim Anfahren...der erste Gang springt raus...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Erstmal Hallo liebe Gemeinde und mitCLK´ler...


    Wie bereits in der Überschrift zu lesen, habe ich neuerdings ein Problem beim anfahren.


    Wenn ich Gas gebe, springt ab und an der Gang raus. Das Problem habe ich aber auch nur mit dem 1. Gang.


    Ist so ein Problem einem schon untergekommen? Und wenn ja, was war das Problem? Welche Lösungen gibt es? (außer zu MB zu düsen)...


    Kurz zum Auto...ist ein CLK 230 Kompressor von 2001.


    Danke schon mal für die Antworten.


    lg


    Pascal

    CLK 230 Kompressor Coupe, MoPf, Bj. 2001.....


    Das Leben ist einfach zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren.

  • Hab das selbe Problem :-(


    Fahre einen 230 Kompressor Master Edition


    Vor allem wenn ich langsam am Berg anfahre kracht der 1. Gang unter großem Geräuschpegel raus.
    Ich hab das Getriebeöl mal gewechselt und dabei dieses nicht zugelassene Castrol 75W-140 eingefüllt, dass hat die Sache etwas verbessert, aber manchmal kommt es dennoch vor.


    Ich hab auch mal in der Arbeit (bin Dualer Student beim Daimler) mal im WIS nachgekuckt, dort gibt es eine Anleitung, wie man das Getriebe einstellt, dafür braucht man aber einen Spezial-Distanzstab, deswegen werde ich das Auto eventuell mal zum Freundlichen bringen.

  • Das ist ja blöd...


    Mhmm....


    Wenn du das hast machen lassen, sag mir doch bitte mal Bescheid, was es genau war...würde mich echt interessieren.


    Wenn es die Möglichkeit gibt, das selber zu machen, würde ich das nämlich vorziehen... :-)

    CLK 230 Kompressor Coupe, MoPf, Bj. 2001.....


    Das Leben ist einfach zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren.

  • Ich denke das wird noch ne Zeit dauern bis ich da hin fahre, da ich meistens lange Strecken fahre und da brauch ich eigentlich nur 2x mal auf meiner Strecke den 1. ^^



    Ich würde an deiner Stelle erst mal das Getriebeöl wechseln, am besten mit einer Spritze.
    Ich glaube da kommen 1.2Liter rein, aber das weiß jemand anders hier bestimmt genauer :-)

  • Hi Leute :)
    Fahre auch einen 230K, BJ01 und bei mir springt bzw. sprang der 1. Gang auch ab und an mit einem sehr unangenehmen Geräusch heraus. Hinzu kam, dass er wenn ich den Schaltknauf nach rechts (hin zum 5. und 6. Gang) legte (keinen Gang eingelegt, nur nach rechts bewegt) nicht in die Ursprungsposition wollte. War dann wegen beiden Problemen in einer für Mercedes spezialisierten Werkstatt (nicht der Freundliche) und der hat gemeint, dass ich irgendwann mal ein neues Getriebe bräuchte. Er hat dann nur etwas geschmiert soweit ich weiß, auf jeden Fall waren paar Wochen danach auf einmal beide Probleme weg. Mir springt der 1. Gang vielleicht einmal in 6 Monaten raus und ich denke auch nur, weil ich ihn nicht gescheit einlege..


    Gruß
    Denis


  • Wenn ich Gas gebe, springt ab und an der Gang raus. Das Problem habe ich aber auch nur mit dem 1. Gang.


    könnten ein/mehrere Synchronringe verschlissen sein, dazu muß das Getriebe zerlegt werden



    Ich würde an deiner Stelle erst mal das Getriebeöl wechseln, am besten mit einer Spritze.
    Ich glaube da kommen 1.2Liter rein, aber das weiß jemand anders hier bestimmt genauer :-)


    die Literanzahl paßt aber nur zum Differenzial... im Getriebe sind wesentlich mehr drin
    bei Automatic sinds 9 Liter, beim Schaltgetriebe meine ich warens um die 2 Liter

  • Sind 1,5l im Schaltgetriebe. Bei Schaltprobleme soll der Ölstand um 300ml reduziert werden, daher kommen die 1,2l.


    Grüße

netcup.denetcup.de