poltern vorne rechts bei abgesenktem Bordstein

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    nun habe ich meinen CLK ein knappes Jahr und bin
    soweit sehr zufrieden, nur ein kleines Poltern vorne rechts
    trübt das Gesamtbild ein wenig.


    Es klappert ausschließlich, wenn ich mit nach links
    eingeschlagenen Rädern über einen kleinen abgesenkten
    Bordstein o.ä. fahre. Auch bei Kopfsteinpflaster klappert es,
    sobald ich leicht nach links lenke.


    Neuteile : Querlenker oben, Spurstangenköpfe, Traggelenke
    unten, Stabigummis, Umlenkhebel.
    Alles Markenteile & mit Drehmoment angezogen. Das
    Klappern war aber auch schon vor der Vorderachrevision.


    Je größer die Felge & je kleiner der Querschnitt, umso lauter
    klappert es.


    Die unteren Querlenker sind top in Schuss.
    Hat jemand eine Idee ? Auch der Meister der örtlichen
    MB Niederlassung sowie der Tüv Süd konnten keinen
    Übeltäter entlarven.

  • Das Radlagerspiel befindet sich lt. MB Meister im grünen Bereich.
    Auch mein KFZler Kollege sagt, das Spiel sei vollkommen i.O.


    Da mich das Geräusch seit mehreren Monaten begleitet,
    und es nicht lautet/schlimmer wird, würde ich das Radlager
    ausschließen.


    Es war auf einmal da ...
    Hört dich wie eine defekte Pendelstütze an, wie damals
    bei meinem BMW.


    Federgummis sind auch neu.

  • Moin,


    ganz ähnliches Problem habe ich bei meinem 204 Kombi. Verschiedene Werkstattmeister und Tüv Prüfer haben sich schon versucht und richtig weg ist es nicht.


    Alle Lager, Koppelstangen etc. schon gewechselt, immer noch da. Eine Verbesserung gab es nach erneutem Wechsel der Bremsbeläge. Die von Bosch hatten etwas zu viel Spiel und klapperten. Seit dem ist es besser, aber nicht weg.


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • Hey,


    leider kenne ich den CLK noch nicht so genau, aber hat der auch ein Domlager??
    Sowas hatte ich schonmal bei einem anderen Auto und da war das Domlager was dann geklappert hat bei langsamer Fahrt und kleinen unebenen Stössen.


    Gruss
    Kenian

  • Unsere CLK haben keine Domlager. Die Feder hält oben
    in einer Metallbuchse an der Karosserie, dazwischen
    ist noch ein Gummi. Unten liegt sie auf dem Achsschenkel
    auf.


    Der Stoßdämpfer wird getrennt verschraubt.

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die vorderen Stabilisatorstangen hin, die kosten € 15,- bis € 20,- und damit weniger als eine Vorderachsrevision.


  • Sorry, ich war im Kopf gerade beim w210, der 208 hat die gar nicht. Die Stabigummis mit Silikonöl einsprühen oder austauschen wäre trotzdem eine Idee.

  • Moin Moin


    Ich gebe hier auch nochmal meinen Senf dazu:


    Als ich mein 320er CLK Cabrio kaufte klapperte es ziemlich beim überfahren vom Querrillen und Gullideckeln.
    Ebenso zog der Wagen in jeder Spurrille undefiniert mal nach rechts mal nach links mit 205er Bereifung.


    Anfangs kam es mir so vor als kämen die Geräusche aus dem Heckbereich.
    Nachdem ich eine fehlende Batteriehalterung ersetzt hatte und alles aus dem Kofferraum entfernt hatte was klappern könnte hatte ich die Geräusche immer noch. ;-((


    Dann habe ich mir einmal die Vorderachse mal näher angesehen und durch einfaches Einfedern mit der Hand festgestellt, dass die Stoßdämpferbuchsen unten ausgeschlagen waren, schon nach 72000 km. Waren aber schon 15 Jahre alt.


    Habe mir dann 2 neue Bilstein B4 ( ca. 150,- Euro das Paar) eingebaut und es war sofort Ruhe und das undefinierte Fahrverhalten war auch wieder in Ordnung.


    Also evtl. mal zu zweit den Vorderwagen einfedern und mit der Hand den Bereich um die Stoßdämpferaufnahme unten abtasten. Das Spiel war bei mir gut zu "fühlen" und zu hören.


    Stoßdämpferwechsel geht einfach ohne Federspanner und ist eigentlich ohne große Schrauberkenntnisse zu schaffen.
    Wagenheber und ich glaube 13er Nuss und 13er Schlüssel reichen.

    Natürlich das Rad vorher abnemen ;-)) und den Wagen gegen herabfallen sichern!!!


    Gruß


    Chrischi

netcup.denetcup.de