LMM öfter mal Reinigen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Jungs,wie sieht es aus sollte man den LMM öfter mal Reinigen oder ist das nicht notwendig solange er in Ordnung ist?


    Und wenn Reinigen mit Bremsenreiniger?


    LG Udo

  • In Intervallen reinigen ist unnötig und auch nicht zu empfehlen.
    Erst wenn du stottert oder erhöhten Verbrauch feststellst sollte man mal schauen ob sich ein Ölfilm auf der Sensoreinheit befindet.
    Falls dies der Fall ist auch die gesamte Luftzufuhr in Richtung LMM von Verschmutzungen befreien, sonst ist der Siff ruck zuck auch wieder am Sensor.


    Mit Bremsenreiniger würd ich da schon gar nicht ran gehen.
    Es gibt Elektronikplatinen-Reiniger, dieser ist wohl am geeignetsten dafür.


    Was auch noch zu erwähnen wäre ist folgendes.
    Nach dem Reinigungsvorgang NICHT mit Pressluft trocken blasen. Der hohe Druck kann den LMM schnell ins Jenseits befördern.

  • Danke an euch für die schnelle Antwort :thumbsup:


    Meiner Läuft ja soweit gut,aber ist immer noch der erste LMM und da könnte eine Reinigung ja bestimmt nicht schaden :D

  • Jein...
    Also wenn Du echt keine Probleme hast, dann würd ich die Finger davon lassen. Ich hatte so ein gaaaanz leichtes Ruckeln, was man kaum wahrgenommen hat.
    Kann immer passieren, daß man durch die Reinigung was kaputt macht, was vorher OK war... besonders bei dem empfindlichen Teil.


    Du kannst mal nen Test machen: Nimm mal den LMM raus und geh dann mal mit nem feuchten, hellen Tuch durch die angrenzenden Rohre. Wenn es da schon dreckig ist, dann könntest Du den LMM mal sauber machen. Sind die Rohre aber sauber, dann wird der LMM auch sauber sein und dann brauchst Du da auch nichts zu reinigen.

  • Danke an euch für die schnelle Antwort :thumbsup:


    Meiner Läuft ja soweit gut,aber ist immer noch der erste LMM und da könnte eine Reinigung ja bestimmt nicht schaden :D

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!



    Wenn Du unbedingt was machen willst/ musst an Deinem Wagen dann gibt's zig andere Dinge, bei einer gründlichen Innenraumreinigung angefangen. Aber lass im Himmels Willen den LMM in Frieden wenn Du keine Anzeichen hast die auf eine Fehlfunktion hindeuten. In der Regel sollten sich die Dinger eigentlich selbst reinigen.

  • naja so weit sollte es nicht kommen.


    das Öl schadet ihm nicht so sehr. nur wenn die Silikon Beschichtung kaputt ist und DANN Öl kommt wird's defekt


    MfG

  • Ist aber nicht so unselten mit dem Öl... passiert gern bei diesen Sportluftfiltern aus Gewebe, die geölt sind. Partikel vom Öl gelangen auf den LMM und verursachen da Störungen, die auch nicht mit der Selbstreinigung behoben werden können. Mit nem Papierfilter kann einem das aber nicht passieren.


    Wie dem auch sei... LMM haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer. Mal hilft reinigen, mal muß ein neuer her. Wenn der LMM offensichtlich funktioniert und die Rohre nicht verschmutzt sind, dann braucht man auch nichts machen.

netcup.denetcup.de