CLK 200 Startschwierigkeiten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, mein Clk200 macht seit geraumer Zeit Startschwierigkeiten. Manchmal nach einer Nacht in der Garage aber auch nach dem abstellen nach einer Fahrt.
    Wenn ich ihn starte versucht der Motor zu starten geht aber gleich wieder aus, nach loslassen des Schlüssels. Ich habe bemerkt das er dann starten will unterhalb der Drehzahl 1000.
    Genau gesagt 750. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete beim Starten springt erab und zu an. Aber danach geht er auch wieder auf ca. 750 Umdrehungen was eigenlich zu wenig ist.
    Meine Frage ist: Hat der Motor einen Temperatursensor der die Kühlertemperatur überwacht und eventuell falsche Werte angibt zum Starten, und wo sitzt er.

  • :hi: Ja... der Motor hat einen solchen Temperatursensor.
    Wo der genau sitzt, kann ich dir jedoch nicht sagen.
    MfG
    Holz

  • Versuche mal die Drosselklappe zu reinigen und bau den Luftmassenmesser aus.
    Und blas den mal vorsichtig mit Bremsenreiniger aus.
    Vieleicht sind die Zündkerzen auch verrust.
    Würde das als erstes mal checken.

  • vorsicht mit ausblasen, die dinger gehen sehr leicht kaputt. ich würde warten bis der von alleine abtrocknet, bzw. sich die flüssigkeit verflüchtigt hat. geht ja in der regel recht schnell. und auch nicht direkt in den vollen strahl halten beim einsprühen.

  • Vielen Danke an Euch für die Tips. Ich werde das mal nachsehen und reinigen.
    Danach melde ich mich wieder ob es Erfolg hatte.
    Batterie und Kurbelwellensensor hatte ich schon gewechselt.

  • Ich will mich mal wieder melden. Den Motor kann ich starten wenn das Problem aufkommt: Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete dann heult er kurz wie gesagt aber er läuft. Nachgeschaut habe ich Lmm ist nach meiner Ansicht sehr sauber O.K. Drosselklappe nachgesehen ist auch wie Neu. Ich muss dazu sagen der Motor hat ja eine Laufleistung zurzeit von nicht mehr als 65134 km. Mit 57963 km hatte ich ihn am 12.06.2012. gekauft. Komplett überholt von einer MB Werkstatt. Heute hatte ich nochmal nachgesehen und am Gaszugsteller von Hand etwas gedreht, und danach sprange er auch an. Ich habe den Steller etwas mitWD-40 eingesprüht mal sehn was er die nächsten Tage macht. Ich suche allerdings immer noch einen Temperaturgeber? Im Auge habe ich einen Fühler, Fahrtrichtung links vorne im unteren Lufteintritt. Das könnte so ein Teil sein. Wer weis mehr?
    Ich melde mich nach meinen Erfahrungen wieder!

  • ...und wie alt ist der Nockenwellen- oder OT-Sensor? Die spinnen nämlich auch gern mal ab einem bestimmten Alter! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Der Nockenwellen bezw. OT-Sensor hatte ich 12.04.2014 schon gewechselt sitzt doch sehr schwer zugänlich fast am Getriebe stimmt doch oder.
    Da er beim ersten Anlassen gleich wieder Ausgeht und danach nicht mehr Anspring, klappt es mit Vollgas und Starten sofort, als ob er dann wieder Sprit bekommt.
    Ich such weiter. Mal sehn. Vielleicht habt ihr noch eine Idee? ?(

  • Hallo



    Hätte noch eine Idee , klingt zwar komisch bei der Laufleistung, kann aber auch durchs Alter kommen....und zwar Benzinfilter sowie Benzinpumpe (eher der Filter) !
    Wenn der zu wäre könnte es erklären warum er mit viel Gas anspringt !




    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hallo Pascal, Ich Danke Dir für die Hilfe, hier habe ich von dem Vorbesitzer eine Rechnung: Krsftstofffilter erschwert erneuert 13.04.2012. aber ich werde den mal nachsehen ob er wirklich von aussen so aussieht. Gibt es denn kein Servicebuch für den 100 KW Motor wo ich die Ansteuerungsteile für das Starten des Motors Kalt oder Warm überprüfen könnte. Ich abe so ein kleiner Tempsensor vorn am Kühlergrill gefunden, aber das Kabel geht nach meiner meinung an einen durchflussschalter rechts im Motorraum. Leider wurde es dann draußen Dunkler und ich meine das geht an eine Art Spieralrohr vor drm Kühler?

  • Wollte sagen der Fehlerspeicher sagt nichts.
    Aber ich habe mal den Kunsoffdeckel oben Vorn mal abgezogen er war nur geklippt, da kamen zwei Stecker zum Vorschein, ich gehe mal davon aus einer ist ein Fühler für Kühlwasser und der andere Scheckt wohl die Kurbelwelle oder sowas? ich versuche mal morgen ein Bild einzustellen.

  • Ups ich muss wohl noch lernen, der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind zwei paar Schuhe. Der Kurbelwellensensor brzw. OT Geber. Habe ich wohl gewechselt. Aber nicht den Nockenwellensensor. ?(

  • Da fällt mir nochwas ein. Ich habe heute die Neue Batterie wieder abgeklemmt und nochmal neu angeklemmt wegen der zurücksetzung. Radie Code, usw. laut beschreibung wieder angelernt und auch ESP da ein Schalter dafür da ist und wohl auch eingebaut ist, neu angelernt.
    Vieleicht hilft das. Noch eine Frage woran sehe ich ob das ein Mopf oder Vormopf ist , an der Erstzulassung?

netcup.denetcup.de