Problem: CLK quietscht fürchterlich beim fahren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer besitzer eines CLK320 C208.


    In diesem Forum wurde mir schon sehr oft bei Problemchen geholfen, dafür bin ich der Community auch sehr dankbar!
    Mein folgendes Problem scheint aber ein wenig speziell zu sein, da ich kaum Beiträge dazu finde.


    Vor einem halben Jahr bin ich beim TÜV durchgefallen, weil die Handbremse nicht richtig zugepackt hat.
    Die Werkstatt meinte, man muss die nur richtig einstellen (ohne Backen o.Ä. zu tauschen)


    Die Handbreme wurde dann richtig eingestellt, sodass ich am selben Tag bei der Nachkontrolle den TÜV bekommen habe.
    Als ich das Auto abgeholt habe, hat es beim fahren durchgehend fürchterlich gequietscht.


    Am nächsten Tag habe ich das Auto wieder zur Werkstatt gebracht, damit die das quietschen beseitigen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die dann die Handbremsbacken wieder gelockert oder sowas in der Art.


    Das Quietschen war dann für lange Zeit sofort weg !!!


    Jetzt habe ich die Sommerreifen draufgepackt und das Quietschen ist an der Hinterachse wieder da...


    Was muss ich machen, damit dieses nervige quietschen aufhört?? Handbremsbacken tauschen???
    (Laut Werkstatt sind die sind ziemlich hinüber, weil der Vorbesitzer mal mit angezogener Handbremse gefahren ist)


    Seit dem Reifenwechsel ist dieses Quietschen wieder da.
    Es taucht immer sporadisch auf... beim langsam fahren... schnell fahren... unberechenbar!!


    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?


    Ich bitte dringend um Hilfe!! Herzlichen Dank dafür!!

  • Nein, habe ich nicht. Ich selber, habe leider überhaupt keine Erfahrungen darin.
    Muss bei Probleme immer eine Werkstatt aufsuchen.. :-(


    Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte, oder das gleiche Problem gehabt?
    Bremsscheiben + Blöcke sind ca. 1,5 jahre alt und in einem guten Zustand.

  • Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte, oder das gleiche Problem gehabt?

    Ich hatte bei meinem S203 kein Quietschen, sondern nach dem neu einstellen der Feststellbremse hat sich diese auf einer Seite nicht mehr richtig gelöst, und dadurch wurde die Bremse Heiss, und hat Gestunken. Nachdem die Mechanik dann geölt und gängig gemacht wurde, war alles wieder im Lack. Ich könnte mir vorstellen, das bei dir das gleich Problem vorliegt. Wird denn bei dir auch auf einer Seite die Bremse Wärmer als auf der anderen?

  • Das mit der einseitig festen Bremse hatte ich auch erst grad. Hat auch gequietscht wie verrückt. Prüf nach ner kurzen Fahrt einfach die Temp. der Bremsscheiben wie Tewego schon schrieb.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge!


    Folgendes konnte ich herausfinden... das Quietschen stammt vom rechten Hinterreifen.


    Mein Kumpel hat mit einem Wagenheber die Stelle hochgepumpt und ein wenig am Rreifen gedreht / auf die Felge rumgeklopft.
    Wie durch ein Wunder, war das Quietschen dann weg!!! Kaum zu glauben!!!


    Ich schätze, dass sich irgendwas verklemmt hat und dadurch ein mega Quietschen verursacht hat!


    Bin echt Happy! :-)

  • Moin,


    Jetzt solltest Du mal die Feststellbremse betätigen und sehen ob das Quietschen wieder kommt.


    Das Radlager wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl das eher mahlende Geräusche macht. Habt Ihr mal probiert, ob das Rad seitliches Spiel hat ?

  • Jetzt habe ich die Sommerreifen draufgepackt und das Quietschen ist an der Hinterachse wieder da...

    Hatte ich auch.Es waren die langen Radschrauben wegen der Spurplatten.Sie streiften an einer Feder der Handbremsbacken.Schrauben gekürzt und Ruhe ist.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.


    Auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Jetzt solltest Du mal die Feststellbremse betätigen und sehen ob das Quietschen wieder kommt.

    Das habe ich dann natürlich mehrmals direkt gemacht! :-)


    War trotzdem alles bestens... vom Quietschen keine spur mehr! :-)

  • Ich hatte sowas auch mal nur an der Vorderachse ich habe ewig gesucht und gelesen usw... Bei mir waren es die Radlager !!! :thumbdown: Diese waren verschlissen... Hab diese dann erneuert und siehe da es war weg.
    Evtl. mal Radlager Prüfen ob da spiel drin ist.


    Gruß Andy

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de