Plastikkeil für Mikrotasterbetätigung im Cabriokofferraum abgebrochen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, eine Frage an die Cabriofahrer.
    Um sicher genügend Platz für das Verdeck im Kofferraum zu haben, muss eine Trennwand (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) eingehangen werden. Auf der rechten Seite sitzt im Knick der Laufschiene, in der diese Trennwand läuft, ein Mikrotaster, der anzeigt, dass diese Trennwand ausgezogen und eingehangen ist. Dazu schiebt sich ein Plastikkeil zwischen die Kontakte des Tasters. Genau dieser Keil ist mir gestern abgebrochen, so dass eigentlich das Dach nicht mehr betätigt werden kann. Denn der Taster gibt die Bedienung erst frei, wenn die Trennwand ausgefahren wurde, damit das Verdeck nicht mit geladenen Gepäck kollidieren kann. Nun habe ich mir einfach mit einem kleinen Holzstück geholfen, das den Taster schaltet.
    Weiß jemand ob es das Teil mit der Plastiknase einzeln zu kaufen gibt? Oder hatte jemand schon das gleiche Problem und hat es irgendwie anders gelöst? Ein Zettel an der Verdeckbetätigung "Genügend Platz im Kofferraum?" würde als Sicherheitsmemo auch gehen, sieht aber nicht so toll aus. Und mein Holzstück sollte keine Dauerlösung sein, da es nicht hält, wenn ich die Trennwand wirklich schließe. Sie ist im Moment ständig geöffnet.
    Viele Grüße
    Claudius

  • So, war heute beim Freundlichen. Wie sich das Teil nennt, hab ich schon wieder vergessen, ich glaube Trennrollo. Gibt es nur am Stück und kostet 250 Euro. Da hier niemand antwortet, gehe ich davon aus, dass es sich beim Abbrechen der Plastiknase um eine seltene Erscheinung handelt. Der Verkäufer konnte sich nicht daran erinnern jemals so ein Teil verkauft zu haben. Also werde ich irgendwann den Mikroschalter kurzschließen und einfach daran denken, das Trennrollo immer eingehängt zu lassen. Wenn was größeres in den Kofferraum muss, kann ich es ja aushängen und nach dem Ausladen sofort wieder einhängen.
    Einfach ärgerlich das Ganze, aber keine 250 Euro wert.

  • Hallo,


    ich habe mir das Teilchen gerade mal angesehen. Wie kann das denn abbrechen. ;(


    An deiner Stelle würde ich den Mikroschalter einmal ausbauen, und nachsehen, wie die Plastiknase dort befestigt ist. Den Mikroschalter kann man erneuern, warum das Plastikteil was daran hängt nicht? Da sehe ich jetzt keinen Sinn drin, denn wenn man den Schalter einzeln bekommt, dann müsste es diese Plastiknase doch auch einzeln geben.

  • Hallo Theo,
    die Plastiknase, die den Schalter bedient ist abgebrochen. Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Ich hatte plötzlich dieses graue Plastikteil in der Hand und wusste nicht wo es herkommt. Deshalb habe ich es entsorgt. Erst als ich einige Stunden später des Verdeck öffnen wollte, ging dies trotz eingehangenem Rollo nicht mehr und ich begab mich auf die Suche. Dann fand ich den Schalter, hab ein Stück von einem Eisstiel zwischen geklemmt und das Verdeck öffnete wieder. Kannst du mal ein Bild machen, wo genau die Nase dran sitzt. Ich bin der Meinung am Rollo. Es wäre aber auch möglich, dass sie kurz vorm Schalter sitzt und durch das Rollo nur in den Schalter gedrückt wird. Ich hab die Sache nie im funktionierendem Zustand gesehen.
    Viele Grüße
    Claudius

  • moin, das Plastikteil sitzt nicht am Rollo sondern es sitzt an der Verriegelung die am Auto festgeschraubt ist .
    Dort wird beim eingelegtem Rollo dieses kleine Plastikteil nach Unten gedrückt und dann entsteht ein elektrischer Kontakt.
    du könntest dir also theoretisch auch etwas selber basteln, was nach unten gedrückt wird Bin das Rollo auffliegt.

  • Danke für die Info, werde mir die Schiene morgen mal ansehen, die ist ja vielleicht auch nicht so teuer und evtl. fällt mir auch noch eine andere Lösung ein.
    Viele Grüße
    Claudius

  • So, habe das Teil mal ausgebaut und siehe da, es gibt einen kleinen Plastikumlenkhebel, der die Kraft vom Rollo im geschlossenen Zustand auf den Mikrotaster überträgt. Beim Freundlichen gibts das Hebelchen natürlich nicht einzeln, sondern nur das Plastikteil samt Mikrotaster, Rückhalfeder und Anschlusskabel plus Umlenkhebel für 67,50 Euro. Also fast geschenkt für 33 Gramm Plastik. Habe mich freundlich bedankt und werde das Umlenkhebelchen aus ALU nachfeilen. 30 Minuten Arbeitseinsatz und ein kleines Stück Restalu macht mein Verdeckrollo zum Unikat.
    Closed


    Viele Grüße
    Claudius

netcup.denetcup.de