Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde ich brauche mal euren Rat ! Ich fahre einen Clk 430 !!
    Ich musste heute mit erschrecken feststellen das mir vorne bei meinen carlsson Federn auf der Fahrerseite ein Stück weg gebrochen ist !
    Leider gibt es diese Federn nicht mehr .
    Mein Auto hat jetzt ca 105000 km runter und ich geh davon aus das die Dämpfer die ersten sind !


    Wäre es am besten beides zu tauschen ?
    Würde mir dann evt das h&r Cup Kit holen 40/40 ( hat das jemand bei sich verbaut im 430er ) wenn ja könnte ich ein Bild davon sehen ?
    Oder soll ich lieber nur die Federn tauschen zb h&r oder eibach ?


    Habe ein Fahrwerk von TA Technik gefunden kennt jemand diese Firma oder hat jemand Erfahrung damit ?


    Bin im Moment etwas ratlos was ich machen soll ?(


    Ps : oder hat jemand ein carlsson federsatz irgendwo rum liegen ?


    Danke schon mal

    Nichts ist Besser als Hubraum !!!! Ausser noch mehr Hubraum :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Federn sind vermutlich identisch mit denen von Eibach, wenn die eingebaut wurden als der Wagen noch neu war. Würds es mal im Ebay versuchen. Was heisst "ein Stück weggebrochen" - Nur Beschichtung ab oder Windung gebrochen?

  • Ein Stück von der Windung ! Mein Auto liegt auf der Seite ca 5 mm tiefer !!
    :S



    Was ist identisch mit eibach ?

    Nichts ist Besser als Hubraum !!!! Ausser noch mehr Hubraum :thumbsup: :thumbsup:

  • Bei nur 105000 km die scheinbar von Anfang an mit Carlsson Tieferlegungsfedern abgespult wurden müssen die Dämpfer noch nicht ausgelutscht sein. Ein Ersatz der vorderen Federn ist da vermutlich vertretbar. Wenn Du Dein Auto liebst und eh ein strafferes Fahrwerk willst dann ist so ein H&R Cupkit oder ein Koni STR eine gute Lösung, mit Einbau und Achsvermessung bist Du da dann aber halt dann auch € 500 - € 600,- los, macht also eher dann Sinn wenn Du den Wagen noch ein paar Jahre behalten möchtest.


    TA Technix kenne ich aus dem VW Bereich, erkennbar an riesigen Tropfnasen auf dem gelben Lack der Stoßdämpfern die irgendwie immer gleich und "Voll China" aussehen. Manchmal bekommst dazu ein Gutachten des Tüv in Österreich, da runzelt der eine oder andere Prüfer möglicherweise mit der Stirn wenn er das eintragen soll. Würde mir sowas eher nicht einbauen.

  • Hallo ja wollte ihn noch ein paar Tage fahren und habe dann auch an h&r gedacht ! Also sollte schon was vernünftiges sein ! Wenn also das Ta Technik Fahrwerk nichts ist lass ich die Finger davon ..


    Naja wenn man mal logisch denkt ein gewinde Fahrwerk für 380 Euro kann ja nicht wirklich gut sein !!!!


    Aber habe noch eine Frage . Ich habe ein paar echt schöne Felgen gesehen leider ist der narben Durchmesser kleiner aus 66,6 gibt es eine Möglichkeit ( legal damit es keine Probleme mit dem TÜV gibt ) das ich sie montieren kann


    Evt von einer fachwerkstatt dem entsprechend aufbohren lassen ? ?(

    Nichts ist Besser als Hubraum !!!! Ausser noch mehr Hubraum :thumbsup: :thumbsup:

  • Da ich keinen neuen Therad öffnen möchte hier eine kurze Frage und Hilfe .
    Habe heute vorne EINE Feder gewechselt.
    Dauer 3 Std ich wär bald ausgerastet.
    Wer kann mir helfen mal genau Schritt für Schritt mal zu sagen wie das schneller gehen soll bitte


    Feder Spanner hab ich noch 2 so kack
    Gewinde Spanner ich find die scheisse .
    Gib's irgwo ander
    Bessere Feder Spanner ich glaub wegen denen hat das so lange gedauert :cursing:
    Danke für eure zeit

  • Da ich keinen ironischen Unterton aus deinen 2 Fragen herauslesen kann, geh ich mal vom schlimmsten aus.


    Mit dem richtigen Federspanner für Mercedes der in die Feder "eingefädelt" wird wirst du wohl nicht gearbeitet haben.
    Denn sonst hättest du an der VA maximal 10-15 min gebraucht um deine Federn zu ersetzten.


    Alles andere ist grob fahrlässig und lebensgefährlich.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er es in Kauf nimmt dass ihm eine derart unter Druck stehende Feder ins Gesicht springt. den Schädel dabei derart deformiert dass einen nicht mal die eigene Mutter mehr identifizieren könnte.


    Aber bitte bloß keine unbeteiligtem in derartige Aktionen involvieren.

  • Ironie war es nicht .


    ja war mit einem aussenspanner dran .
    hab schon einige fahrwerke in meinen alten aitos gewechselt aber noch nicht am benz daher hatte ich die federspanner noch :(
    doch leider hab ich mal gesehen was für eine wucht dahinter steckt :
    das ding war die feder wieder rein zu bekommen
    mein auto musste ja wieder in die scheune .
    Darum musste die Feder wieder rein egal wie war nur sau schwer :thumbdown:



    ok dsnke für deine hilfe werde mir den richtigen spanner jetzt auch besorgen den scheiss mach ich nicht nochmal . :cursing:


    dsnke :thumbsup:

netcup.denetcup.de