Getriebereset / Adaptionswerte zurücksetzen / Getriebefehler P2314 CAN-Bus - Kommunikation gestört

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Vor kurzem wurde das Getriebeöl der Automatik gewechselt. Trotzdem habe ich seit kurzem ein paar Probleme was das Ansprechverhalten angegeht (siehe Thread "Kommunikation Gaspedal - Motor").
    Mein Gasumrüster, wo ich heute erstmal zum Checken war, machte mich drauf aufmerksam, dass nach dem Getriebölwechsel die Adaptionswerte des Getriebes zurückgesetzt werden müssen, und daher die Probleme kommen könnten.
    Die ölwechselnde Werkstatt hat das nicht vorgenommen (wusste gar nicht, was das ist).
    Im Fehlerspeicher des Getriebes finden sich der o.g. Fehlercode.
    Frage:
    Weiß jemand, was das für ein Fehler ist? Hat der was mit dem Ölwechsel zu tun und ist unwichtig?
    Ist das Zurücksetzen der Adaptionswerte das gleiche wie der Getriebereset (Zündung auf 2, Kick down, Zündung auf 0, Gaspedal loslassen und warten)?
    Stimmt es, dass der Getriebereset nur bei geöffneter Fahrertür funktioniert (in einem anderen Mercedes Forum gefunden)?


    Es handelt sich um einen Kompressor Cabrio, BJ 2003.


    Und.... ja, selbstverständlich kann ich auch in die Mercedes Werkstatt fahren! - Aber vielleicht weiß jemand auf die Fragen Antworten und ich kann mir das sparen.

  • Ist m.E. dummes Zeug, kannst es ja trotzdem resetten, dann musst es neu einfahren. Der abgelegte Fehler deutet auf einen Fehler in der Zündspule hin, vermutlich die mittlere. hast Du die Probleme nur im LPG-etrieb oder auch wenn Du mit dem vorgesehenen Kraftstoff fährst Die Mercedes Werkstatt wird Dir einem LPG Problem nicht gross helfen können.

  • Nach dem eigenen Reset gestern (mit offener Tür - weiß ja immer noch nicht, ob da ein Unterschied ist, in einem anderen Forum wurde das ausdrücklich geschrieben) läuft der Wagen - warm - wieder super. Hängt gut am GAs und schaltet genau so wie er soll. Sowohl im Benzin als auch im Gas-Betrieb.
    Problem jetzt nur noch, wenn Motor kalt. Läuft dann phasenweise unrund und nimmt schlecht Gas an (erst eine Sekunde fast gar nicht, dann kommt's ruckartig).
    Merkwürdigerweise sind die Zündspulen erst ein paar Monate alt....


    Bei Google-Suche gestern werden gibt es durchaus noch ein paar Treffer - aber keine fruchtbaren Antworten - bezüglich dieses Fehlers und Getriebeproblemen. Das wundert mich halt auch.

  • Nein nein..... Benzinbetrieb ist das noch.


    Ach ja, Zündkerzen auch neu. Haben wir damals alles nach der Gasumrüstung gemacht (Kerzen, Spulen).

  • Nein....
    Heute lief er problemlos, also von Schalten her. Eben an der roten Ampel läuft Motor plötzlich ganz kurz etwas unrund. Und an da wieder die gleichen Probleme. Ich will beschleunigen, eine Sekunde passiert gar nichts und dann dreht der Motor zu hoch und es wird runtergeschaltet... alle Schaltvorgänge total unharmonisch und träge.

netcup.denetcup.de