Welche Distanzscheiben

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.
    Da ich mir neue Kompletträder zugelegt habe und diese nun gern montieren würde, wollte ich mir noch der Optik wegen Dinstanzscheiben drunter machen.
    Hinten 20mm pro Seite wär mir da eine gute Wahl denk ich.
    Nun zu meinem Problem.Da die Felgen nicht die Original Nabengröße wie die vom Clk haben, wurden Zentrierringe mitgeliefert.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht welche Scheiben mit welcher Nabengröße ich mir zulegen muss ?(?(
    Habe Probehalber mal welche von nem SL350 an die Felge gesteckt, aber da war etwas Spiel drin.
    Hier hab ich noch die Felgendaten.
    Advanti Racing Overdoze black / stainless steel lip 8.0Jx18; ET35 5/112 Nabe[72.6] Traglast[735]


    Das Auto ist ein CLK 208 200Cabrio


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Viele Grüße

  • Zunächst benötigst du Distanzen die auch für den 208 Gutachten besitzen.


    Naben-Drm. 66,6mm.
    Die Zentrierringe müssen natürlich auch diesen Innen-Drm haben.


    Dann sind 40mm auf der HA kein Hindernis und werden problemlos eingetragen.



    Aber mit ein wenig Eigeninitiative auch alles im Forum nachlesbar.

  • Das 40mm proAchse bei dieser ET kein Prob sind hab ich hier ja gelesen.
    Gutachten ist auch klar!
    Aber wo gibts Scheiben die innen 66.6 haben und aussen 72.6?
    Steh da voll aufm schlauch.
    Das war meine eigentliche frage.
    sorry falls ich mich schlecht ausgedrückt habe.

  • :hi: So wie es aussieht, brauchst du längere Radschrauben.
    Bei meinen 20mm Spurplatten waren Schrauben, mir denen die Platten an der
    Radnabe angeschraubt wurden, dabei.
    Das hat den Vorteil, das die zu den Felgen mitgelieferten oder die originalen Radschrauben verwendet
    werden können.
    MfG
    Holz

  • Ich würd die Platten mit 66,5 / 66,6 Mittenzentrierung nehmen und die Zubehörfelgen mit Ringen fahren,, sonst passt da ohne Abbauen der Scheibe kein Ersatzrad und nichts. Oder sie einfach weglassen, schmeisst Dir damit nur die Steine in die rostanfälligen Radläüfe.

  • Wenn du 20mm (40mm auf der Achse) dann wäre es am besten du kaufst dir welche mit DRA-System wie Holz es schon beschrieben hat.


    Gibt es z.B. von H&R (fahr ich auch)


    Sind etwas teurer als die Durchstecksysteme, aber haben den Vorteil dass die Radschrauben die du jetzt bei den Felgen dabei hast nicht gegen längere ausgetauscht werden müssen ( zusätzliche Kosten)


    Teilegutachten gibt's auf der Hompage zum Download als PDF


    Dann noch Zentrierringe für die Felgen (Innen-Drm 66,6 außen passend für die Felge) und dann passt das für die Faht zum TÜV

  • Danke für eure Hilfe.
    War anscheinend so irritiert da ich die scheiben vom sl drauf hatte und die anscheinend
    nicht den selben naben drm hatte??!!


    Danke Ch053n0n3,
    Hab mir jetzt ebenfalls die H&R zum anschrauben geholt.Preis war 80€ neu.Find ich I.O.
    Bilder werd ich wohl nicht hochladen brauchen, scheint ja ein alter Hut hier zu sein :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und da dieser hier recht aktuell ist werfe ich mal kurz eine leichte Offtopic Frage hierrein ;)


    Fahre schon seit Jahren mit 20mm Distanzscheiben auf der Hitnerachse rum und habe jetzt erst bemerkt das diese nicht eingetragen sind (hatte irgenwdie im Kopf das hier eine ABE reicht). War alles noch vom VOrbesitzer... Teilegutachten von FK lag im MB Handbuch bei. Wollte die Dinger morgen beim TüV abnehmen allerdings kann ich auf den Scheiben keine Kennzeichnung erkennen da diese schon stark verschmutzt sind...


    Frage: Nimmt der TÜV Mann die trotzdem ab oder MUSS die Kennzeichnung erkennbar sein ??


    Danke und Gruß an Alle

  • Als ich bei meinem BMW die Federn eintragen wollte, hatte ich die auch verdreht eingebaut, so das man die Beschriftung nich lesen konnte.Da hatte sich der TüV Mann Stur gestellt.Musste sie dann ausbauen und drehen.Aber die Scheiben hast du doch schnell ab und mal sauber gebürstet mit WD40.
    Oder?
    Gruß

  • hat geklappt.. Danke ;)


    Hat jemand zufällig Erfahrung wie es aussieht mit den AMG Styling III 8,5J 17" Felgen ET30 mit 245/40 Bereifung in Verbindung mit 20mm Spurvereiterung auf der HA ? Passt das noch ohne Karosseriearbeiten ? Wagen ist 30mm tiefergelegt....


    Danke

  • Ich wollte mir vor kurzem auch die Scheiben von FK (20mm) eintragen lassen. Hab auch hier gelesen, dass es kein Problem darstellt, aber es kam einbischen anders. Da im Gutachten der Satz steht: "Für Spurweitenänderungen liegen innerhalb von 2%", hat mir der Tüv-Prüfer folgendes geschrieben:


    Unsere Verbreiterung liegt oberhalb dieser Grneze, da Ihr Fz serienmäßig z.b. ET 36 fährt und Sie eine Felge mit ET35 eintragen lassen möchten, d.h. die effektive ET-Änderung ist 19mm pro Seite. Da Ihr gesamtes Fahrzeug nur 1722 mm breit ist




    Wi kommt es, dass so viele Leute es eingetragen kriegen und der TüV bei mir (Hessen) meint, dass es nicht geht? :cursing: :cursing: :cursing:

    Grüße, Alex :thumbsup:

  • Die effektive Änderung ist dann mit ET 35 statt 36 bei gleicher Felgenbreite sogar 21 mm pro Seite, also 42 mm insgesamt. Sind also mehr als 2%, die Spurweite sollte ja an sich noch geringer sein als die Gesamtfahrzeugbreite da die Räder nicht übers Radhaus stehen sollen. Im Ergebnis also durchaus vertretbar, dass er das nicht eingetragen hat. So eine Spurverbreiterung ist ja auch wenig sinnvoll, der ohnehin hohe Verschleiß auf der Hinterachse innen verstärkt sich ja durch so Platten, im Extremfall sind die Reifen innen schon auf dem Gewebe und aussen haben sie noch 5 mm.

  • Dann ist es auch wenig Sinnvoll, dass du 17 zöller fährst. Denn 16er häten völlig gereicht und wären günstiger in jeglcher Hinsicht. Trotzdem fährst du Sie, weil es besser aussieht. Und wenn du schon von Sinnvoll redest... wieso fährst du überhaupt einen Mercedes? Weil es Sinnvoller ist? Fahr doch lieber einen Opel...qualität ist nicht viel Schlechter und der ist definitiv günstiger...


    Also...was ich sagen will, ist, dass wir manchmal Sachen haben wollen, die nicht Sinnvoller sind, sondern uns einfach ein Gutes Gefühl geben....wie hier, das deutlich bessere Aussehen und nicht diese bei gleicher Felgenbreite auf VA und HA im Radhaus verschwindenden Hinterräder...leider ist es so beim CLK... und da nehm ich gerne den höheren Verschleiß in Kauf. Und ich glaube die ganzen Leute hier, die 20er drauf haben sind mit mir einer Meinung.


    Die Frage ist für mich nur: WIE HABEN SIE ES EINGETRAGEN BEKOMMEN??? ?(

    Grüße, Alex :thumbsup:

netcup.denetcup.de