W209 Offizielle Reifengrößen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bezüglich der zugelassenen Reifengrößen habe ich zwei Informationsquellen zur Hand:


    1. Ein PDF von DB mit drei Seiten, dass die zugelassenen Reifengrößen tabellarisch listet. Da steht, dass beim CLK 350 225/45 R17 auf allen 4 Rädern zugelassen sind. Es sind keine Einschränkungen erwähnt.


    2. In der DB-Bedienungsanleitung hingegen wird genau dieselbe Einheitsbereifung nur in der Tabelle Winterreifen geführt. Bei Sommerreifentabelle gibt es nur die (serienmäßige) Mischbereifung mit den breiteren 245/40 R17 an der Hinterachse.


    Ist nun die erste Variante (Einheitsbereifung 4 x
    225/45 R17
    ) mit Sommerreifen unzulässig?

  • wäre mir neu, dass Reifen per se für Autos freigegeben werden. Eigentlich sind es Felgen/Reifen-Kombinationen. Meines Wissens nach auch bei DB-Felgen.


    Du hast eine Felge, die eine ABE hat (oder auch nicht) in der dann steht, welche Reifengrößen bei welchem Fahrzeug bzw. Motor auf den Felgen montiert sein müssen, um eintragungsfrei zu sein.


    Falls nur ein Festigkeitsgutachten vorhanden ist, musst du sie eintragen (€) lassen.

  • Der Hintergrund ist der: Der CLK den ich morgen - so denn alles klappt - übernehme, wurde (Auslieferung Ende November) mit Winterreifen bestellt und ausgeliefert (Code 645). Später hat der Vorbesitzer dann einfach MS-Ganzjahresreifen gefahren. Das heißt, es gibt nur die 4 Original-DB-Felgen für die 225er Reifen, nicht aber zwei größere Felgen für hinten (für die 245er), die sonst standardmäßig geliefert werden. Es ist also bis dahin noch alles original und zulässig. Allerdings war auch immer ein Kleber am Armaturenbrett mit Höchstgeschwindigkeit 210 km/h. Was mich nun stutzig gemacht hat, dass in der Sommerreifentabelle in der DB-Bedienungsanleitung diese Größenkombination nicht aufgeführt ist, sondern nur in der Winterreifentabelle. Ich habe eigentlich keine Lust zwei neue Felgen zu kaufen und würde gerne zu gegebener Zeit auf die vorhandenen Felgen Sommerreifen aufziehen.

  • Druck die Freigabetabelle aus und leg sie ins Handschuhfach für Fälle wie Hauptuntersuchung oder allgemeine Verkehrskontrolle. Gab eben nicht jedes originale Alurad ab Werk zu bestellen, deshalb ist die Bedienungsanleitung eben unvollständig. 225/45 rundum auf einer 7,5J hat halt den grossen Vorteil dass Du die Räder immer mal von hinten nach vorn umsetzen kannst und dadurch nicht jeden Sommer 2 neue Hinterreifen kaufen musst, die laufen nunmal schneller ab als die vorderen.


    Alternativ gäbs auch Winter- oder Ganzjahresprodukte in 91/94V M+S bis 240 km/h, in W dürfte es mittlerweile auch was geben (Vredestein hat sowas schon seit Jahren), naja, und die billigen chinesischen Sommerreifen in 91W/94W oder Y haben meist auch eine M+S Kennung und wären dann wieder im Sinne der Betriebsanleitung, würd ich aber alles nicht fahren auf dem flotten Sommerauto.

netcup.denetcup.de