So, hab ein kleines Problem, Patient ist ein 2008er 313 CDI Sprinter mit 4-Zylinder OM 646 (ist weitgehend identisch mit 200 CDI und 220 CDI im w203, w204, w211), der Motor ist gerade mal eingefahren, knapp 185000 km, das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau und noch Restlaufsstrecke bis zum nächsten Assyst.
Die Motorkontrollampe blinkt seit etwa 2000 Kilometern - begann mit einem missglückten Start bei niedrigen Temperaturen - und geht nicht mehr aus. Der Motor läuft subjektiv völlig normal, springt sofort an, der Partikellfilter hat seitdem die Lampe leztet auch schon 1 x wie er soll regeneriert, also abgeblasen, und der Kraftstoffverbrauch ist unauffällig. Die OBD2- Diagnose zeigt die Fehlercodes P0428 und P1955 (letzteres ist wohl ein irrelevanter Fehler, wenn andere AU-Geräte als die Stardiagnose angeschlossen werden), beide Fehler lassen sich blöderweise auch nicht löschen.
Übersetzt bedeutet P0428: Katalysatorsystem Temperatur-Sensor zu hoher Eingang (Bank 1), ist ja schonmal ein Ansatz aber der bringt mich nicht weiter. Wo sitzt denn so ein "Katalysatorsystem-Temperatursensor?" Was soll das sein, eine Lambdasonde? Oder hat das was mit dem Partikelfilter zu tun?
Kann man den Sensor nach dem Auffinden säubern oder muss der neu? Danke für Infos, Ideen, Anregungen, vielleicht hat einer schonn mal ein ähnliches Problem gehabt.