Fehlersuche OM646 - Jemand Ahnung vom CDI?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So, hab ein kleines Problem, Patient ist ein 2008er 313 CDI Sprinter mit 4-Zylinder OM 646 (ist weitgehend identisch mit 200 CDI und 220 CDI im w203, w204, w211), der Motor ist gerade mal eingefahren, knapp 185000 km, das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau und noch Restlaufsstrecke bis zum nächsten Assyst.


    Die Motorkontrollampe blinkt seit etwa 2000 Kilometern - begann mit einem missglückten Start bei niedrigen Temperaturen - und geht nicht mehr aus. Der Motor läuft subjektiv völlig normal, springt sofort an, der Partikellfilter hat seitdem die Lampe leztet auch schon 1 x wie er soll regeneriert, also abgeblasen, und der Kraftstoffverbrauch ist unauffällig. Die OBD2- Diagnose zeigt die Fehlercodes P0428 und P1955 (letzteres ist wohl ein irrelevanter Fehler, wenn andere AU-Geräte als die Stardiagnose angeschlossen werden), beide Fehler lassen sich blöderweise auch nicht löschen.


    Übersetzt bedeutet P0428: Katalysatorsystem Temperatur-Sensor zu hoher Eingang (Bank 1), ist ja schonmal ein Ansatz aber der bringt mich nicht weiter. Wo sitzt denn so ein "Katalysatorsystem-Temperatursensor?" Was soll das sein, eine Lambdasonde? Oder hat das was mit dem Partikelfilter zu tun?


    Kann man den Sensor nach dem Auffinden säubern oder muss der neu? Danke für Infos, Ideen, Anregungen, vielleicht hat einer schonn mal ein ähnliches Problem gehabt.

  • Moin,


    wenn der Differenzdrucksensor Sorgen hat, ist eigentlich der Turbo weg. Kein Pfeifen, keine Leistung. Ausserdem resettet sich der Fehler normalerweise nach 1 Minute Zündung aus.


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • Moin,
    wurde schon einmal die Regeneration des DPF manuell angestoßen?
    Per StarDiagnose kann dies eingeleitet werden und soll dann effizienter ("brutaler") sein..................
    Bei dem Kilometerstand könnte das die Ursache sein, oder ein Sensor vor oder hinter dem DPF arbeitet nicht korrekt (keine oder falsche Werte).


    Fahre nicht zulange so herum, sonst versaust Du Dir den DPF und dann muss er garantiert raus.

  • Ich hab den noch nicht regenerieren lassen, aber da hätte ich eine Adresse in der Nähe für die Regeneration oder eben der Weg zum Chrymler, den scheut man halt offen gesagt wegen der zu erwartenden Kosten und der Gefahr dass das Ganze dann nach kurzer Zeit wieder auftritt, deshalb frag ich ja auch vorher hier und woanders. Wie bereits geschrieben hat er trotz blinkender Lampe den Filter einmal abgebrannt (das riecht man und sieht es an der Leerlaufdrehzahl), also völlig dicht ist der DPF nicht, der Wagen fährt ja ganz normal und schafft seine 154-155 km/h. Der Hinweis mit den Sensoren vor und nach dem Filter ist interessant, der kam auch in einem anderen Forum.

netcup.denetcup.de