ESP-Leuchte nach Radwechsel?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe gerade von 205 55 16 auf 225 45 17 Räder gewechselt. Letztere sind neue original Mercedes Felgen mit Contis.


    Nach 20 km auf der Autobahn ging nun das gelbe grosse Dreieck in der Mitte mit Ausrufezeichen an und blieb an.


    Nach Abstellen und Neustartens des Wagens blieb es aber aus, ebenso wie auf der gesamten Rückfahrt (30km)


    Laut Bedienungsanleitung: ESP Kontroll/Warnleuchte! (Kombiinstrument: 0 Störungen)



    Kann das irgendwie mit dem Wechsel zu tun haben? Monteur irgendwo hängengeblieben?


    oder reiner Zufall?


    Wagen wird momentan selten bewegt...



    P.S.:


    -Laut http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm ist die Umberechnung noch in der Toleranz....


    -Die Umbereifung ist korrekt und eintragungsfrei laut offizieller Mercedes Rad/Reifen Liste für den CLK... "

  • Also an der Radnabe sitzt ein Kontakt/Sensor für ESP.
    Ich hatte das mal das plötzlich das ESP aufgeleuchetet hat und da war dieser Sensor futsch.
    Das war bei mir auch urplötzlich.
    Beim Radwechsel kommt man damit aber eigentlich nicht in Berührung und abgesehen davon ist das Teil auch mit 2 Schrauben eingeschraubt.


    Das wäre aber das einzige was mir so spontan einfällt sofern der Luftdruck stimmt.

  • ASR/ESP Lampe kann auch schon mal angehen wenn die Räder im Fahrbetrieb durchdrehen und sehr sehr kurzzeitig den Fahrbahnkontakt verlieren, etwa beim Überfahren einer nassen oder vereisten Entwässerungsrinne mit hohem Tempo.


    Ich würd nochmal den Luftdruck überprüfen und mir weiter keine Gedanken machen.

  • ja,aber ich dachte, dann leuchtet sie nur mal kurz auf und geht sogleich wieder aus oder?


    bei mir ist sie ja erst ausgegangen, als ich den Motor ausgemacht habe...

  • Das mit der Entwässerungsrinne ist ein Beispiel, mit der weitergegebenen Info instabil bei Geradeausfahrt - aber nur für zwei Milisekunden - kann der ESP Rechner, der die Info erhält wenn der Fahrzustand schon wieder stabil ist, vermutlich nichts sinnvolles anfangen und denkt das korrekt arbeitende System spinnt - das ist nunmal alles Elektronik von vorgestern, man darf das nicht für 100% zuverlässig oder gar unfehlbar halten.

  • Nur mal so: man kann doch ESP abschalten, mittels eines Schalters am Armaturenbrett.
    Betätige diesen Schalter und fahre dann mal ohne ESP.
    Nach ein paar Km wieder einschalten, was geschieht dann?


    Grüssle
    Gordon

netcup.denetcup.de