Frage zu Diagnosegerät

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  • :hi: Ich verstehe dich sehr gut.
    Wenn einmal der Wurm drin ist, schwindet als erstes das Vertrauen ins Auto
    und der Technik, und dann auch noch der Spaß am Auto.
    Die Kosten sind nicht mehr absehbar und man ist nur noch genervt.
    Da hilft manchmal wirklich nur ein Fahrzeugwechsel.
    MfG
    Holz

  • Mein lieber Mann - Wenn ich diesen Thread so durchlese, bekomme ich richtig Angst !


    Seit letztem Jahr freue ich mich über meinen gut gewarteten Stern, der eigentlich mein letztes (Sommer)-Auto werden soll. Er hat alles, was damals möglich war, incl. AHK um Fahrräder mitzunehmen. Lediglich Memory auf der Beifahrerseite fehlt, aber das ist auch wirklich das einzigste und stört mich nicht. Selbst den Garagentoröffner im automatischen Innenspiegel habe ich drin und finde es toll !
    Bisher funzt alles und der Wagen macht mir mehr Spass als alles, was ich bisher fuhr. Darum hat er auch gleich nach dem Kauf eine komplette Hohlraumkonservierung, Unterbodenwachs und ein Saisonkennzeichen bekommen. Wenn er Salz, Eis und Schnee nicht kennenlernt (wie bisher auch !), ist das nach meiner Meinung die beste Rostvorsorge. Klaro, dass er immer in einer (durchlüfteten) Garage steht.
    Ich hatte nun aber vergessen, die Batterie über Winter abzuklemmen. Zack - war sie leergesaugt. Ich vermute vom BC und der Alarmanlage - ist aber egal. Ich habe sofort nachgeladen und eine Schnellspannklemme am Massepol verbaut, damit mir das nicht wieder passiert. Aber nun leuchtet das BAS-Zeichen - vermutlich durch die Unterspannung. Geht zwar wieder aus, wird aber als Fehler genannt. Ausserdem geht beim Öffnen der Tür das Fenster viel weiter herunter als normal und schliesst auch nicht selbstständig beim Schliessen. Ich vermute, dass die Fenster wieder frisch "angelernt" werden müssen. Muss mal in der BA nachlesen.


    Wenn ich aber nun lese, welche Fehler durch das Bussystem produziert und gemeldet werden, wird es mir ganz anders. Ich hoffe, dass ich von diesen kostenintensiven "Spielereien" verschont bleibe. So etwas macht selbst das tollste Auto zu einer Schrottkarre ! Vllt. habe ich ja auch mal Glück und habe tatsächlich die Nadel im Heuhaufen gefunden mit meinem (bisher tollen) Cabrio !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Da hat der Theodor Recht.
    Das Anlernen ist wirklich Firlefanz.


    Bei mir ist halt wirklich so viel Mist gewesen im Laufe der letzten 12 Monate (also seit ich das Auto habe) und ich fand die Laufleistung von 173Tkm beim Kauf jetzt nicht so wild. Schließlich ist es ein Mercedes.
    Aber dazu habe ich ja schon genügend gesagt. Mercedes ist eben auch nicht mehr das was es mal war und wenn selbst der Meister bei der MB Werkstatt zu mir sagt das er nicht mehr überzeugt von der Marke ist.
    Er hat früher ewig nen 124er gefahren. Anschließend nen 202 und dann nen 203.


    Zitat von ihm:
    "Weist du früher hat ein Rentner sich im Alter von 65 noch mal nen neuen Mercedes gekauft und dieser hat den Rentner dann überlebt und war somit der letzte Autokauf für viele Rentner.
    Heute geht das aus zweierlei Gründen nicht mehr. 1. Der Rentner kann sich keinen Mercedes mehr leisten und 2. Der Mercedes hält keine 20-25 Jahre mehr. Man kauft sich mittlerweise besser einen Kia oder sowas und nach Ablauf der 7 Jahre Garantie kaufst dir den nächsten"


    Solche Aussagen von einem MB Meister geben einem doch schon zu denken, oder?


    Ach und wo wir grad dabei sind:
    Das nächste Problem ist auch schon wieder aufgetaucht - Defekter Schlüssel.
    Auf und zu geht aber er gibt das Zündschloss nicht mehr frei und lässt sich nicht drehen.
    Der zweite Schlüssel funzt. Also wieder 150 Euro weg oder was so ein Scheiß Ding neu kostet.
    Werd den Meister mal fragen ob man sowas reparieren kann bzw. vielleicht kanns der Elektriker ja machen.
    Aber der Trend bleibt halt weiterhin - Kaum ist das eine Problem gefunden (in dem Fall die defekte Lampe) geht es nahtlos über zum nächsten Scheißdreck.


    Ich habe schon so viele Autos gefahren:
    Polo 86c 1 Jahr lang (mein erstes Auto)
    Mazda 323 F (1 Jahr lang)
    Golf II (insgesamt 3 Stk was wie ich finde eines der einfachsten und simpelsten Autos überhaupt ist und 2 nur im Winter)
    Ford Sierra (2 Winter)
    Fiat Uno (2 Winter)
    Opel Astra (3 Monate und kurz vorm Herzinfarkt verkauft und zum 190er gekommen)
    MB W201 (11 Jahre lang)


    Ich würde den CLK von den genannten Fahrzeugen auf den vorletzten Platz geradeso vor den Opel Astra einstufen der letztlich der einzige war der mir nach 3 Monaten schon zu viel war das ich ihn verkauft habe.
    Entsprechend könnt ihr vielleicht verstehen warum ich so "begeistert" vom CLK bin wenngleich eure CLK vielleicht besser sind als meiner und ihr zufrieden seid.


    Naja meine eigentliche Frage wurde ja beanwortet - Nämlich ob man so ein Diagnosegerät kaufen kann und die auch was taugen.
    Dazu vielen Dank ich denke dann werd ich mr sowas mal zulegen.
    Kann ich ja auch bei anderen Autos dann benutzen.

  • @ Hajott


    Alles was du da an Fehlern beschreibst sind folgen der nicht vorhandenen Spannung. Du musst nach einer Unterspannung alle Steuergeräte wieder neu anlernen. Dann mal die BA lesen, und ran an den Speck. Ist kein Hexenwerk.


    scheißen Dreck wie kann man denn das Ding komplett neu anlernen

  • Fensterheber und Schiebedach sind durch das festhalten der Schalter neu anzulernen.
    Sprich Schalter drücken und mal 2 Sekunden festhalten wenn die Scheibe ganz unten ist.
    Dann wieder hochfahren und festhalten wenn er ganz oben ist.
    Gleiches mim Schiebedach in alle Richtungen.


    BAS ist soweit ich weiß im Stand durch den Lenkradvolleinschlag in beide Richtungen erledigt und geht dann aus.


    Gruß Timo

  • tk2007


    Also 1. :Ich wollte dich in keinster weiße Angreifen,war nur meine persönliche Meinung!
    2. Ich persönlich habe mir nach meiner bisherigen Autovergangenheit ein paar Grundsachen zurechtgelegt die ein Auto für mich haben muss:
    A:Heckantrieb!!!
    B:Steuerkette!!!
    C:Einarmwischer!!!
    D: Federn getrennt vom Dämpfer ohne Mc Phersonsystem! Drum werd ich mir nie nen MB kaufen der nach 2002 gebaut is....keine Ahnung was ich fahren soll wenn die alle weg sind....:(
    e: (kompromissbereit) Ich will die Fensterheberschalter beim Schalthebel haben...



    Zum W201: Der 190er meiner Freundin hat mir dieses Jahr zb. 100 mal so viel Ärger gemacht wie mein Clk....und Rosten tut der auch ohne Ende...zweifelsfrei ein schönes Auto,aber kann genauso viel Ärger machen >>>Mann steckt nicht drinn obs ein Montagsauto ist :huh:


    Das Problem für mich ist das mir keine Marke einfallen würde die meinen Spezifikationen mehr entspricht als MB....auserdem muss für mich auch die Ersatzteillage gesichert sein ,da brauch ich mit Audi oder gar (oh graus) VW gar nicht anfangen...Ich hab früher zwei Passat 35i gefahren ,mein Vater paar Golf2 ;3 Jetta 2 und hat jetzt noch nen Scirocco 1 ;Golf1 und ich Fahr im Sommer noch ab und zu einen VW Derby 2 mit H Kennzeichen....alles schöne Autos (biss auf das kackfass Golf 3) aber wehe mann braucht ein Teil :whistling:
    Wenn eine Firma groß mit `Das Auto`tönt und mir dann samt "Volkswarenhaus" für mein Derby,der baugleich mitm Milionen mal gebauten Polo 2 ist, nur noch die vorderen zwei Stoßdämpfer zu 480(!!!!!!)€ und die hinteren Stoßdämpfer gar nicht mehr liefern kann ,dann is der Moment da wo ich liebend gern in mein Clk steig,mich von Technick des auslaufenden Jahrtausends besudeln lass, und froh und munter den 1(!!!) Tag Wartezeit für mein nicht teures MERCEDES Ersatzteil in kauf nehme ,und zu meinem freundlichen MB Händler fahr... ^^^^


    Nichts für Ungut liebe Leute auf Mb schimpfen ist schön und gut aber zeigt mir doch bitte eine Firma wo es keine Montagsautos ohne JEDEN konstruktionsfeheler und die Érsatzteile verfügbar und bezahlbar sind...achja und ich hätte gern ein Auto wo der Hauptfirmensitz in diesem Land ist...da bleibt nicht viel ;)


    so Long ....schönen Sonntag in diesem Sinne


    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ja, danke für die Erklärungen. Es war mir schon klar, dass die Probleme aus der Unterspannung resultieren. Dann brauche ich in der BA ja nicht lange zu suchen - Klasse !


    Meine Angst bezog sich aber auf EUERE Probleme. Ich hoffe, dass sich mein Stern anders besinnt und sich nicht auch irgendwann mit lustigen Fehlermeldungen die Zeit vertreibt ! Trotz seiner 250.000 KM auf der Karosserie (120.000 KM Motor) fährt das Auto super und macht sehr viel Spass. Durch Autogas kann man sich auch mal zu ausgedehnten Ausfahrten hinreissen lassen, ohne dass die Tankrechnung einen Atemstillstand verursacht. Der Plan ist wie weiter oben beschrieben: Das letzte (Sommer-)Auto !
    Zumal ich mit älteren Baujahren bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe. Auch meine beiden Motorräder (Yamaha FZR 1000 + Honda CBX 1000) sind 27 bzw. 35 Jahre alt und Top in Schuss !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Pascal:
    Ich hab das auch nicht unbedingt als Angriff an meiner Person aufgefasst.
    Wollte eben nur mal klarmachen warum ich inzwischen diese Einstellung habe.
    Für mich ist diese Marke eben nicht mehr das was es mal war.
    Vor 20 Jahren war ein Benz noch das Höchste was ein Auto werden konnte. ^^
    Das kann man heute aber leider nicht mehr so sagen.


    Zu den Punkten A bis E:
    A - Ja ok schon gut aber nicht unbedingt Pflicht.
    B - Ja auch das aber ist abhängig davon wie es mit Nachweisen eines Zahnriemenwechsels aussieht.
    Ich habs mal bei nem Golf selbst gemacht und fand das halb so wild.
    C - Gar nicht. Ich kann den "Wichserwischern" nix abgewinnen. Die fangen schneller an zu schmieren wie meine Wischer aufm Golf 2.
    D - Ohne Zweifel eine gute Sache wobei auch nur dann wenn mal das eine kaputt ist und das andere nicht.
    Ich musste bei meinem CLK sowohl die Federn (3 waren gebrochen) als auch die Dämpfer (waren einfach fertig) erneuern.
    Nachteil - Federn daheim aufm Hof tauschen kannst vergessen. Beim Golf 2 war es ohne Federspanner in 2 Stunden komplett fertig von Original auf Vogtland Fahrwerk umzurüsten. Also das muss nicht mal unbedingt ein Vorteil sein.
    E - Mir total woscht


    Zu den Ersatzteilen - Ja muss ich dir Recht geben. VW sehr teuer (beim Golf 2 hab ich allerdings viel vom Schrottplatz geholt).
    Audi ebenfalls sehr teuer. Da ist MB sicherlich im oberen Drittel was respektable Preise angeht und auch die Verfügbarkeit und Lieferzeiten sicherlich im Vergleich zu anderen mit am besten.


    Meinen 190er hatte ich halt 11 Jahre und da war ich einfach besseres gewohnt als bei dem CLK und es gab halt nicht so viel Elektrik die kaputt gehen konnte. Wobei mein 190er ja auch was besonderes war mit der BBS Optik und dem Brabus Fahrwerk und der Evo Leder Ausstattung usw.
    Ich ärgere mich jedoch inzwischen von Tag zu Tag mehr darüber das ich dieses tolle Auto nicht wieder aufgebaut habe nach dem Unfall sondern dazu hinreißen lies die Schrottkarre zu kaufen die ich nun derzeit fahre.
    Das war eben ein sehr großer Fehler.

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