Frage zu Diagnosegerät

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leutz


    Seit nunmehr knapp einem Jahr fahre ich einen CLK Master Edition mit EZ 2003.
    Im Laufe diesen Jahres war die Karre geschätzt 15 mal am Diagnosegerät zum Fehler auslesen in der MB Werkstatt weil die Karre schlimmer als ein kleines Kind ist und alle paar Wochen ein neues Aua hat.
    Glücklicherweise kenne ich den MB Meister gut und hab da keine extremen Kosten.
    Dennoch ist es äußerst nervig.


    Seit neustem hat er gelegentlich mal eine defekte Lampe. Oder halt auch nicht denn alles funktioniert und brennt.
    Beim nächsten Start und Licht anmachen ist der Fehler dann auch komischerweise wieder weg.
    Meine Hoffnung wäre jedoch das mir die Fehlerdiagnose mal verrät welche Lampe es konkret sein soll um dort mal den Kontakt zu überprüfen.


    Da ich derzeit kein Bock und der Meister auch keine Zeit hat meine Scheiß Karre schon wieder durchzuschecken habe ich mir überlegt so ein Diagnosegerät zu besorgen welches man über den OBD Stecker anschließt.


    Sprich sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/3108613…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Nun wäre die Frage - Taugt das Ding was?
    Und wäre das überhaupt passend für den 208 Mopf (200 K) ?


    Gruß Timo

  • Hallo!


    Wenn Du ein Android-, Windows-Handy oder iPhone hast, dann geht auch ein Bluetooth-Adapter.
    Hab ich und auch nen Bericht zu geschrieben: http://birgersauto.blogspot.de…/test-bluetooth-obd2.html
    Die Geräte passen an ALLE Autos ab 2000 oder 2001 mit der OBD2-Dose. Alsio mit Deinem funktioniert es auf jeden Fall.
    Und damit kannst Du Fehler auslesen und löschen - gar kein Problem und sehr einfach.


    Also absolute Kaufempfehlung!!


    VG
    Birger

  • :hi: Mit dem Diagnosegerät liest du abgelegte Fehler im
    Motorsteuergerät aus.
    Defekte Birnen werden nicht im Motorsteuergerät abgelegt.
    MfG
    Holz

    Heißt also das ich damit auch nicht rausfinde welche Birne bzw. welcher Kontakt da ständig diese Fehlermeldung verursacht, richtig?
    Die Frage wäre: Bekomme ich das vielleicht raus wenns grade aktuell auftritt? Sprich er meckert ja nicht immer wie ist es wenn ich jetzt grad im Auto sitze und er jetzt grad meckert???
    Oder bekomm ich das nur mit dem Star Diagnose raus???


    Zitat

    Hallo,


    wenn du was vernünftiges möchtest, dann so etwas :thumbup: .: Klick mich

    Ähm nein Tewego.
    Du hast schon gesehen was das Ding kostet???
    Und du hast schon gelesen das mir diese Schrottkarre ganz schön aufn Sack geht.
    Ich spiele derzeit eher mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen weils die bislang größte Schrottschüssel ist die ich in meinen 15 Jahren Auto fahren hatte. Da werde ich wohl kaum 800 Euro in ein Diagnosegerät investieren was ich ausschließlich für MB nutzen kann. Wer weiß ob mein nächstes Auto nicht ein Audi oder BMW oder VW oder sonst was wird.

  • Hallo,


    wenn du was vernünftiges möchtest, dann so etwas :thumbup: .: Klick mich


    Nur um Fehler auszulesen und zu löschen, reicht das billige Teil vollkommen aus!
    Klar kann man mit den Stardiagnose mehr machen, aber das ist hier nicht gefragt!
    Und das günstige Gerät kann man zudem für jedes Auto verwenden...
    Falls man mit dem günstigen Gerät nicht weiter kommen sollte (was aber unwahrscheinlich ist), kann man immer noch zu MB.
    Mein Diagnosegerät hat sich schon mehr als bezahlt gemacht (beim alten Opel, beim CLK, beim Jaguar meines Vaters) und ich konnte keine Einschränkungen feststellen! Das was mein Diagnosegerät gesagt hat, das kam auch in der Werkstatt raus. Und noch viel besser: Der ADAC und die Ford-Werkstatt konnten bei dem Jaguar meines Vaters keine Fehler auslesen - ich schon!



    Wegen der defekten Birne kannst Du nur suchen... Alles an machen und schauen oder jede Birne einzeln raus nehmen und die Kontakte überprüfen/reinigen. Oder ignoriere den Fehler einfach, wenn Du keine Lust zu suchen hast ;)

  • Naja Lust zu suchen ist relativ.
    Das Problem ist ja das es sich nicht nur ausschließlich um die Birnen der Außenbeleuchtung handelt.
    Der Kasten meckert ja auch über ne defekte Innenraumbeleuchtung etc.
    Das sind so Dinge die mich an den neumodischen mit Elektrik vollgestopften Autos so stört.
    Viele Dinge machen Sinn aber inzwischen haben wir ein Niveau erreicht wo auch dermaßen viel Schwachsinn im Auto drin steckt wo ich mich nur frage ob der Schöpfer einfach nur nicht logisch denken kann oder die Menschen in den Autos einfach nur für saudumm hält.


    Beispielsweise das man gesagt bekommt Birne hinten defekt - Das wäre doch schön.
    Wenn ein Scheinwerfer vorne defekt ist - Das sehe ich doch
    Wenn die Tachobeleuchtung aus ist - Das sehe ich doch
    Wenn die Innenbeleuchtung futsch ist - Das sehe ich doch
    Warum muss man diesen ganzen Scheiß auch mit nem Kontakt und nem Kabel versehen???
    So ein Käse echt wahr. Das ist unnötig Kabel verlegt, unnötige Kontakte usw. und allgemein unnötiges Geraffel was kaputt gehen und nerven kann.
    Vom unnötigen Gewicht was sich auf das gesamte Auto bezieht auch ein paar Kilos ergibt mal ganz abgesehen. :cursing:


    Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder aus dem vergangenen Jahrtausend stammen ;)
    Von den Fahrzeugen wird man wenigstens nicht für dumm verkauft :P

  • also das ich damit auch nicht rausfinde welche Birne bzw. welcher Kontakt da ständig diese Fehlermeldung verursacht, richtig?

    Dazu brauchst du SD, da wird dir jeder Furz und Feuerstein angezeigt, der in irgendeinem Steuergerät aufgetreten ist, auch wenn dir dieser Fehler nicht per Kontrollleuchte, oder Störmeldung angezeigt wird.


    Ähm nein Tewego.
    Du hast schon gesehen was das Ding kostet???
    Und du hast schon gelesen das mir diese Schrottkarre ganz schön aufn Sack geht.

    Du hast aber auch geschrieben, das du ca. 15 zum Fehlerauslesen in der Werkstatt warst. Und da die Werkstatt so etwas ja auch nicht Kostenlos macht, ist auf Dauer ein eigenes SD nicht von Nachteil. Aber wenn du den Karren verkaufen möchtest, dann bringt das jetzt ja auch nichts mehr, da hast du wohl recht.


    Da ist nichts mit zusätzlichen Kabeln versehen, was das Fahrzeuggewicht erhöht, sondern diese Komponenten werden einfach nur Elektronisch überwacht. Dafür hat der CLK ja ein Bus System. ;)

  • Kein normaler Mensch braucht SD! Aber gut, wer gerne über 700 Euro ausgibt, nur um heraus zu finden welche Lampe genau kaputt ist... und der zeigt dann wirklich an um welche Lampe es sich handelt? Warum kann eine Werkstatt mit SD dann diese Auskunft nicht geben?
    Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, daß hier jedem gleich das SD aufgeschwatzt wird! Immer wieder die Behauptung, daß die günstigen Diagnosegeräte nichts taugen und daß man mit SD ja viel mehr kann...
    Mit dem günstigen Diagnosegerät kann man 98% der Fehler selbst lesen und löschen und für die restlichen, seltenen 2% fährt man halt in die Werkstatt, wenns sein muß! So ein SD lohnt sich doch erst nach 30 Jahren oder bei 20 Fahrzeugen in der Garage!

  • Ich verstehe nicht wie man so respektlos über so ein toll konstruirtes Auto
    schreiben kann!:\
    Das tut ja weh....mein Einschätzung nach ist einzig und allein drann schuld
    Wie das Auto gepflegt gewartet und gefahren wird!
    Darum gehts!!!
    Der M 111Evo ist ein Traum von Motor wenn mann mal davon absieht das
    Es ein 4ender is.....
    Es gibt zum Stern keine alternative auser nem anderen Stern!!!!




    Mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Kein normaler Mensch braucht SD! Aber gut, wer gerne über 700 Euro ausgib

    Das sagst du, da liegen eben die Prioritäten bei jedem anders.


    Ich habe da lieber Star Diagnose für mein Fahrzeug, als eine Folierung, die auch kein normaler Mensch braucht. Aber Gut, wer gerne Geld dafür ausgibt, soll es von mir aus machen. :D

  • Erschütternd wie recht Tewego doch hat :thumbsup:
    Ich fahre auch von mir aus noch ein Jahr mit ner verkratzten Stoßstange rum---solange bis auch noch der kleinste
    Defekt oder das unwichtigste Verschleißteil gewechselt ist:)
    Technik geht vor Optik für mich...was keinesfalls heisen soll das ich mit ner
    Ranzkarre rumfahre----ganz im Gegenteil,aber es gibt Prioritäten ;)




    Mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Für diesen Sommer hab ich schon Reparaturen/Wartungen für 1400 Euro fest eingeplant: Inspektion, Getriebeöl, Reifen, Stoßdämpfer und TÜV stehen an. Da wird an keiner Stelle gedankenlos gespart! Inspektion und Getriebeöl werden bei Mercedes gemacht, der Rest wird dann zwar in ner freien Werkstatt gemacht, aber es kommen nur Markenteile an und in die Karre!
    Der Wagen hat weit über 210.000 km runter, aber da war immer alles tiptop und da wird immer alles tiptop bleiben! Billigteile oder Aufschiebung sind kontra-produktiv!

  • :hi:

    Ich habe da lieber Star Diagnose für mein Fahrzeug, als eine Folierung, die auch kein normaler Mensch braucht. Aber Gut, wer gerne Geld dafür ausgibt, soll es von mir aus machen.


    :thumbsup:
    MfG
    Holz


  • Nun das sehe ich inzwischen anders.
    Ich habe mal bei MB gearbeitet und habe 11 Jahre lang nen W201 gefahren und das aus Überzeugung.
    Bis letztes Jahr dachte ich auch es gibt keine Alternative zum Stern.
    Aber meine Meinung hat sich dahingehend deutlich verändert.
    Ich muss sagen das man früher wenigstens deutlich gesehen hat wofür man das Geld ausgegeben hat und warum ein Mercedes mehr gekostet hat als andere Fahrzeuge. Das war bei sämtlichen MB Modellen aus den 70er und 80er und teilweise noch in den 90er aber mit dem W210 und dem W208 finde ich kam der Anfang vom Ende. Heute ist ein Benz auch nicht besser als ein BMW oder Audi auch. Oder sagen wir gleich schlecht denn es sind alles keine Fahrzeuge mehr die eine Qualität eines 126er oder 124er bringen. Und die Motoren laufen gut aber laufen alle keine 400.000 - 500.000 Km mehr was früher keine Seltenheit war aber heute schon eher Zufall ist. Das ist Fakt meiner Meinung nach.


    Und durchdacht ist die Karre auch nicht im Vergleich zu diversen anderen Fahrzeugen.
    Ich habe meinerseits schon viele verschiedene Autos gefahren (überwiegend Winterautos da ich den W201 nur im Sommer gefahren habe) und nebenbei auch noch bei vielen Leuten im Bekanntenkreis den Innenraum zerlegt um ne Musikanlage zu verbauen usw.
    Das einfachste und simpleste Fahrzeug was meiner Meinung nach am meisten durchdacht war ist die 202 C-Klasse Vormopf Kombi meines Vaters.
    Mal abgesehen von dem trotz guter Pflege rostenden Heckdeckel ist das ein super Fahrzeug.


    Und nochwas zum Thema toll konstruiert wie Pascal sich ausdrückt:
    Als ich die Hutablage ausbauen wollte hab ich gemerkt wie viel bei dem Auto gedacht wurde.
    Da sind an den Kopfstützen so kleine Häkchen die man umklappen muss um sie aus der Arretierung zu bekommen.
    Brillianterweise kommt man aber nur auf der Außenseite dran. Innen ist das Ding ja hinterm Blech versteckt.
    Von unten hinten kommt man auch nicht dran. Man kann nur versuchen mit nem Schraubenzieher oder sowas dran zu kommen.
    Klasse wenn man es dabei abbricht. Das war dann der Moment wo ich den dicken Hammer schon in der Hand hatte........ :cursing:
    Mir kam dann aber doch noch ne Idee: Hab ein 25mm dickes Loch rein gebohrt so grob da wo der Haken vermutet wurde und kam dann endlich dran.
    Und du sagst toll konstruiert??? Sorry der Erbauer war an manchen Tagen seiner Schöpfung eher besoffen :S
    Hab noch mehr so merkwürdige Dinge bemerkt wo ich mir dachte - Das ist aber sehr umständlich. Was im einzelnen weiß ich jetzt nicht mehr aber das mit der Kopfstütze ist dermaßen saublöd das es schon weh tut und das werde ich in 50 Jahren noch meinen Urenkeln erzählen wenn sie nen Benz kaufen wollen weil das vergess ich nie ;)


    Tewego:
    Du hast nicht richtig gelesen:
    Ich kenne den MB Meister gut (hab ja selbst mal da gearbeitet und Schleppwagen gefahren) und bezahle keinen Werkstattaufenthalt für auslesen usw.
    Nur hat der Meister halt nicht immer Zeit. ;)
    Aber alleine darum fällt ein SD für mich selbst schonmal definitiv weg.


    BirgerS:
    Nun es sind so viele viele Kleinigkeiten.
    Gebläseregler
    Gebläsemotor
    Schiebedach
    Die Motoren der Sitzverstellungen (3 Stk.)
    Die Lambda
    ESP Sensor an der Radnabe
    Bremslichtschalter
    Drosselklappe
    Nur mal um ein paar Dinge zu nennen die ich im Laufe des Jahres erneuert habe. Mal dies mal das mal jenes.
    Es gibt halt ständig irgendwas wo vorne die Lampe wieder angeht. Mal wars das ABS/BAS und mal das ESP und mal die Motorkontrollleuchte.
    Es ist halt andauernd irgendwas dran.
    Ich hab halt schon zu viel Geld reingesteckt als das ich mich drüber freuen könnte und wenn nach 3-4 Wochen wieder ne Lampe vorne brennt dann krieg ich halt jedes mal die Kriese weils halt wirklich ständig ist und keine 3 Monate vergehen wo man einfach nur mal einsteigt und fährt.


    Übrigens: Eher zufällig hab ich die Lampe gefunden die das auslöst:
    Ich bin schon mehrfach ums Auto rum während das Auto lief und alles brannte.
    Vorhin war ich am Kofferraum und als ich ihn öffnete ging die Nummernschildbeleuchtung aus.
    Ich schätze also mal das diese Lampe nen Wackler hat und das ganze verursachte.
    Somit ist das Problem nun vermutlich gelöst.

netcup.denetcup.de