Ist diese Rad-/Reifen Kombi ohne Umbauarbeiten fahrbar?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Grüßt euch!



    Habe jetzt den im biete Bereich angebotenen Satz von CLK-cruiser bekommen, nun meine Frage,
    ist diese Kombi auf einem 208er mit original Federn, also nichts tiefergelegt etc., fahrbar ohne das
    etwas schleift oder bearbeitet werden muss?


    Vorne 8,5Jx19 Zoll mit 225/ 35 ZR19
    Hinten 9,5Jx19 Zoll mit 255/ 30 ZR19



    Im Gutachten ist der 208er zwar aufgelistet, ABER bei den Auflagen bzw. Hinweisen wird darauf aufmerksam gemacht
    das nacharbeiten zu machen sind, zwecks innerer Verkleidung und Radhausinnenkotflügel etc.


    Steht das da nur, das die arbeiten gemacht werden müssen im Falle eines Schleifens, oder ist das ein muss, und damit auch sichergestellt
    das irgendwo was schleifen wird.


    Ich meine wenn man nichts machen müsste, würde es doch nicht da stehen oder was meint Ihr?


    Was mir auch ein Rätsel ist, dieser Absatz der auch vorhanden ist in der Auflistung in den Auflagen bei den 255ern:


    R21: Es können Reifen gleicher Größe verwendet werden, die gemäß Bestätigung des Reifenherstellers auf der im Gutachten genannten
    Radgröße montierbar sind und ausreichende Tragfähigkeit bei max. Sturzwinkel und Höchstgeschwindigkeit auf weisen.




    Ist das nur darauf bezogen wenn ich rundherum 255er fahren würde?





    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! ?( ?( ?(




    Gruuß Citydriver




  • Montier das doch erst einmal und verschränk achsweise dann siehst Du doch ob was schleift. Die Radhausplastik kannst Du ja recht einfach rausnehmen, paar Sechskantschrauben. Probleme würde ich eher hinten erwarten und ob man da die Radläufe bearbeiten sollte, sind beim 208 ja eh ziemlich empfindlich. Zwei Fragen solltest Dir nach der Probemontage stellen:


    1. Willste die Walzen echt fahren auf dem Saug 200er? Kommste ja nimmer vom Fleck mit den 136 PS, und, wenn 1. mit ja beantwortet
    2. Schaut das Riesenrad auf Dauer aus ohne Tieferlegung des Fahrwerks? Drückt optisch das Auto voll nach oben so eine Radgrösse

  • Ja Kupferzupfer, dachte mir auch zum TÜV einfach das Innenleben vom Radkasten komplett zu leeren und danach wieder dranzumachen.
    Felgen waren gestern Probeweise drauf, schaut gut aus, also mir gefällts und ich würde auch nichts tieferlegen oder so.


    Das mit der Leistung ist kein Problem, bin eher ein Cruiser, sonst hätte ich mir auch nicht so eine ´´schwache´´ Maschine geholt.
    Zum austoben habe ich ein anderes Gefährt :thumbup:
    Bei Google, Motortalk etc. habe ich bereits gesehen das es 208er gibt, die genau diese Maße fahren, jedoch steht da nichts von bearbeitungen etc.



    ich möchte beim Besten Willen nichts ziehen etc. , das kommt also nicht in Frage, vllt. hat ja jemand diese Kombi!


    Rein vom optischen sah es gut aus, schien auch überall Platz zu sein, bin ja aber kein TÜV Prüfer :D

  • Zu den Auflagen: n den Gutachten steht oft "ggf." dann ist das nicht zwingend. Der Tüv prüft bei der Abnahme halt ob das Rad freigängig voll einfedert, manche schmeissen da Sandsäcke in den Kofferraum und fahren eine Runde mit Volleinschlag, andere machen das auf der Bühne mit einer Rampe. Von der Reifen- und Felgenbreite ists ja eher eine Standardkombination, wenn die Einpresstiefe im Bereich der Serienfelgen ist könnte das auch so passen.

  • Sollte etwas hinten schleifen, brauchst Du die Radhaus-Innenverkleidungen nicht unbedingt gleich zu entfernen! Die haben recht viel Futter. Mit nem Heißluftföhn erwärmen und dann mit Gefühl (und Handschuhen) wegdrücken. Hat bei mir wunderbar funktioniert. ;)
    Wenn Du die Räder zum Testen montierst, denke dran einen Verschränkungstest durchzuführen! Der besteht Deinem Auto nämlich evtl. beim TÜV auch bevor!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also ich seh das auch so, dass du es zu Hause ausprobieren kannst, wenn du die Felgen mitsamt Reifen eh schon hast. Einfach Holzbalken oder sowas drunter .. wie Kupferzupfer es beschrieben hat :)


    P.S. Über Bilder freuen wir uns immer :)

  • Danke Pegasus!


    Was hast du den für eine Kombi unter deinem 430er ?


    VA:
    Reifen: Good Year 225/35R19 88Y
    Felge: Keskin KT4 (KTA) 8,5 JX19 H2 ET30mm (nur mit H&R Dist.-Scheiben 15mm)


    HA:
    Reifen: Good Year 265/30R19 93Y
    Felge: Keskin KT4 (KTA) 9,5 JX19 H2 ET30mm


    Für die Felgen brauchte ich allerdings (nach umfangreichem Umbau) ein Sondergutachten per Einzelabnahme und Eintragung beim TÜV, da die Felgen eigentlich bei der Bremsanlage-Größe nicht zugelassen sind bzw. nicht passen!
    Das Hersteller-Gutachten gilt max. für den 320er! ...aber was soll man schon machen, wenn man sich in eine Felge verknallt hat! :rolleyes:


    Es ist die hier in schwarz! -> https://www.google.de/search?q…0CDoQsAQ&biw=1275&bih=674 :love:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de