Frage zur Lautsprecherverkabelung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich fahre ein A208 CLK MOPF Cabrio und habe das Audio 30 APS ohne Bosekrams ... also die Lautsprecher in den Türen (HT & TT vorne, Breitband hinten) und den passiven Subwoofer hinter der Rückbanklehne. Letzterer ist offensichtlich mit den hinteren Türlautsprechern parallel verschaltet. Wenn ich den Fader auf "hinten" drehe, machen also nur die hinteren Türlautsprecher und der Subwoofer Krach. Nun meine Frage: wo ist der Subwoofer (ich denke, das Ding hat Doppelspule, benötigt also linken und rechten Kanal) angeschlossen, wo läuft der Kabelstrang vorne in der Nähe des Cockpits lang? Irgendwo dort muss ja die Abzweigung zu den Türlautsprechern sein! Hintergrund: ich möchte gerne ein anderes Radio einbauen und in dem Zuge den Woofer separat anschließen und regeln ... habe aber keine Lust, im Kofferraum rumzuwühlen! Jemand eine Idee?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    das hört sich für mich aber ganz stark nach Bosekrams an. ;-)


    Beim Cabrio sitzt der Subwoofer wie du schon richtig gesagt hast, direkt hinter den Fondsitzen.
    Das Bosesystem besitzt einen Verstärker der per Highlevel vom Radio angesteuert wird (es gehen normale Lautsprecher Kabel vom Radio weg, über die ganz normalen verstärkten Lautsprecherausgängen).
    Der Verteilt auch gleichzeitig alles an die einzelnen Lautsprecher.
    Jetzt gehst du hin und baust dir einen Aktiv Adapter für Mercedes ein und daran direkt das Radio.


    Wenn du diesen Aktiv- Adapter nicht einbaust, ist das Signal welches vom Radio an den Verstärker geht, zu laut und alles fängt an zu jaulen. ;-)
    Denn die neuen Radios haben eine viel höhere Leistung als das Audi 30 APS


    mfg. Julian

  • Hallo,


    tja, ich habe mal anhand der Ausstattungscodes nachgeschaut: der Wagen wurde mit einem Audio 10 ausgeliefert (Code 756) - das Audio 30 APS wurde also offensichtlich vom Vorbesitzer nachgerüstet. Bose wäre Code 810: ist bei mir nicht aufgeführt. Ich möchte halt den Sub demnächst getrennt regeln können. Manche empfehlen: hintere Speaker in den Türen einfach abklemmen! Will ich aber nicht! Ich suche also die Stelle, an der das Signal Türlautsprecher/Subwoofer aufgetrennt wird. Das muss ja irgendwo vorne sein?!? Wo genau - das interessiert mich!

  • Julian,


    es liegt nicht an der höheren Leistung. Der Strom begrenzt sich durch den eingangsseitigen Innenwiderstand des Verstärkers. Es liegt aber an der Spannung, die bei neuen Radios ein symmetisches und bei alten Radios ein asymmetrisches Signal ist. Maximalspannung gegen Masse eines Leiters ist mangels Trafo eigentlich immer identisch.


    CLK_230KAC


    Evtl zeit EPC oder WIS was an wenn DU Deine FIN übermittelst? Ein Versuch ist's wert! Und ich gehör zu denen, die hinten auch abklemmen würden ;)

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de