A208: ZV und EFH machen sich selbstständig

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  • Hallo Jungs... hab da ein kleines Problem...


    Geschichte:
    Gestern Auto in Garage abgestellt, und verschlossen
    heute morgen stand Auto offen... ZV offen sowie alle 4 Fenster unten 8|
    - nichts bei gedacht (nur verwundert)... eventl. auf den Knopf der FB gekommen (?)


    Auf zur Arbeit (öffentlicher Parkplatz)...
    Auto abgeschlossen und extra nochmal rumgegangen, alles ZU!
    Komm nach 10 Std. wieder... gleiches Bild... ZV offen und alle Fenster unten :cursing:
    - nur gut das es nicht geregnet hat...


    Auf nach Mercedes, Problem geschildert (kurz nach 17:00)
    - heute machen wir nichts mehr, müssen Sie Auto hier lassen
    - dachte eventl. liegts an dem Unterdruckdings neben dem Heckschloss (mußte ich ja notgedrungen ausbauen zwecks Rückleuchtentausch)
    das mal abgezogen, fällt der Heckdeckel zu - und geht NICHT mehr auf!!!!


    Nunj steht der Wagen in der Werkstatt ich hoffe der kanns retten, könnt kotzen...
    wenn ich Pech hab müssen die entweder die neuen Rückleuchten einschlagen oder das Schloss aufbohren
    - Rückleuchten wären mir lieber (hab ja noch die originalen als Ersatz)
    - Heckschloss kostet incl. MWST 331,- !!!!! ;(



    Nun zu meiner Frage, hat jemand das Problem mit der ZV und den EFH schonmal gehabt?
    - die Alarmanlage qiekt sonst beim abschliessen 3x... seit heute morgen nur noch 2x...
    - ZV läßt sich von innen (Schalter) auch NICHT mehr bedienen
    - das Verdeck läßt sich aber noch komplett öffnen und schliessen (so kam ich wenigstens an meine Arbeitssachen ran)


    Wäre über jede Hilfe dankbar, was die Kosten ein wenig reduzieren würde
    MfG Nico

  • :hi: Wenn dein Verdeck noch funktioniert, kann der Mechaniker
    doch eigentlich durch den geöffneten Verdeckkastendeckel und
    hoch geklapptem Verdeck, in den Kofferraum gelangen.
    Er muß natürlich das Kofferraumrollo erst aufrollen.
    So kann man wenigstens zerstörungsfrei den Kofferraum von innen öffnen.
    Ich kenne jemanden der mit der ZV das gleiche Problem hatte, allerdings an einem
    Passat.( Ihm sind auch die Scheiben über Nacht runtergefahren.)
    Das Schloss in der Fahrertüre war bei ihm defekt.
    MfG
    Holz

  • So haben wir ja meine Arbeitsklamotten raus bekommen
    Verdeck auf, Rollo von innen geöffnet, und schon waren wir IM Kofferraum...
    ABER... so geht der Kofferraumdeckel NICHT auf, dazu MUSS der Verdeckkasten GESCHLOSSEN sein...

  • Ich weiss, dass beim Coupe unterm Verbandskasten, ein Unterdruckschlauch für das Kofferraumschloss ist, den durchschneiden und reinpusten bzw. saugen.
    Wies beim Cabrio is kann ich dir leider nicht sagen...

  • Der Wagen machte die Faxen nun alle 3-4 min. - so nicht mehr fahrbar...


    Nach nunmehr weiteren 2 Wochen Werkstattaufenthalt meiner zickigen Diva, ein kleines Update
    wie es scheint hat das EZS (elektronisches Zündschloss) ne Macke, heute wurde ein neues bestellt
    - ich halte euch auf dem laufenden


    MfG Nico

  • Du hast doch bestimmt den Notschlüssel im Elektronischen Schlüssel( kannst du mit Druck auf die oberen Raster rausziehen )Schau dir deinen Schlüssel mal genau an.
    Dann kannst du doch das Schloss mechanisch öffnen ???
    So hab ich das schon duzend mal gemacht wenn die Elektrik gesponnen hat!

  • Den Notschlüssel hab ich, ja - hab den Chromschlüssel ja auch so neu bestellt (vor ca. 1,5 Jahren)
    tut nichts zur Sache das das Auto sich absolut selbstständig macht...


    Ich schliesse den Wagen ab (Fenster alle zu), lege den Schlüssel aufs Dach oder tue ihn ausser Reichweite (is egal)
    dauert wenns lang dauert zwischen 3-4 Min, manchmal schon nach wenigen Sek...
    ZV öffnet, Alarmanlage deaktiviert sich (akustisch hörbar), ALLE Fenster fahren runter
    - Alarmanlage quieckt ein wenig munter vor sich hin, ZV geht auf und zu und auf und zu, Licht geht innen an und aus...


    Ich lass mich überraschen ob das mit dem neuen EZS weg ist
    Hab da eigentlich vollstes Vertrauen in meinen Schrauber :thumbup:


    MfG Nico

  • So kurze Rückmeldung, neues EZS ist verbaut
    Auto läuft wieder einwandfrei, Alarmanlage funktioniert wieder tadellos, ZV bleibt zu, Fenster bleiben oben :love:
    - mal ein paar Tage abwarten und schauen was die Diva so macht


    Über Preise reden wir lieber nicht, nur soviel das EZS allein kostet 480,-
    das wird vorprogrammiert geliefert (vorhandene Schlüssel sind schon auf den Schienen programmiert)
    das Zündschloss muß dann im Fahrzeug noch Erstinitalisiert werden... zu deutsch:
    Es wird mit dem MSG verheiratet und alle Ausstattungen aufprogrammiert (wie beim MSG) - per StarDiag
    danach wird es verriegelt und ist einsetzbar


    Als Leihwagen hatte ich die ganze Zeit (3 Wochen) einen W202 C43T AMG :thumbsup:
    der kann aber -trotz V8- meine Diva nicht ersetzen...

  • Erneut Rückmeldung von mir...
    seit gestern morgen besteht das Problem wieder 8|
    kam gestern morgen 5:30 runter zur Garage und wollte zur Arbeit fahren, Auto komplett offen
    zur Arbeit gefahren, wollte abschliessen... Alarmanlage quittiert das Schliessen-Signal auch nur 2x
    und zack fährt wieder alles runter :cursing:
    alle Sicherungen abgezogen (vorn 7,8,9,17 und hinten 2+4)... Auto manuell mit Notschlüssel abgeschlossen


    Hab langsam die Schn**ze voll... :thumbdown:

  • Mercedes verkauft gerne mal ein EZS wenn sie keine Ahnung haben woran es liegt. Ich sollte auch schon ein neues bekommen.


    Ich tippe eher auf eine kaputte PSE oder auf Wasser im SAM.

    MB-Freunde NRW

  • Hallo, das Problem das sich meine EFH/ZV selbstständig machen ist leider noch vorhanden
    hab mich heute mal ein wenig eingehend damit beschäftigt, da mir die Werkstätten auf Dauer einfach zu teuer werden
    Mittlerweile weit über 1000€ investiert, und Problem noch immer nicht behoben!!!
    Die ZV und alle Fenster öffnen sich noch immer wie von Geisterhand irgendwann selbst


    Heute nachdem ich mal ein wenig getestet habe ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich Sicherung Nr.7 abziehe, lassen sich dennoch die EFH bedienen und der Heckdeckel läßt sich auch per Schalter und per FFB öffnen!!!
    Wenn ich die Sicherungsaufteilung richtig interpretiere, dürften die NICHT funktionieren - wenn 7 fehlt bzw. defekt ist



    Am Sam (Sicherungskasten) ist an der Sicherung selbst kein Fehler festzustellen, links der Sicherung Strom drauf, rechts nicht

  • Hat deiner denn den Quittierungston beim Abschließen ab Werk?
    Ich kenne solche Probleme von nachgerüsteten Chirp Modulen, da kommt es wohl auch manchmal vor, dass sich die Zentralverriegelung selbständig macht. Wenn dann das Signal lange genug ist, dass die Komfortschaltung ausgelöst wird, können sich ja auch die Fenster selbständig machen.


    Sonst kann das ganze ja nur mit der Komfortschließung zusammenhängen. Hatte ähnliches Problem mal bei meinem BMW E46. Da sind die Fenster nachdem sie per Komfortbetätigung geschlossen wurden kurze Zeit später wieder aufgegangen, und das Auto hat sich geöffnet. Lag damals an einem defekten Steuergerät.
    Würde da vllt. mal nach sehen, glaube der CLK hat ja auch ein Steuergerät für die Komfortschließung.


    Andere Möglichkeit, aber eher selten, können störende Funksignale sein. Hatte ich immer wenn ich beim Kollegen geparkt hatte. Der Nachbar hatte riesige Funktantennen am Dach, wahrscheinlich dadurch ging meine Zentralverriegelung immer wieder auf wenn ich da parkte.

  • Es ist alles ab Werk verbaut gewesen...
    - original MB Alarmanlage (mit Quittierungston 1x beim öffnen und 3x beim schliessen)


    manchmal quittiert die AA aber nur 2x beim schliessen - blinkt aber 3x (so als wenn ein Sensor nicht geschlossen ist)
    z.B. Motorhaube offen, Tür offen, Kofferraumdeckel offen


    Sicher das der CLK noch ein Steuergerät für die Komfortschliessung hat?
    Das läuft doch alles über die Türsteuergeräte ;(


    Wenn der Wagen aufgeht (stand ja desöfteren dabei) passiert alles gleichzeitig...
    Die Alarmablage quittiert fürs öffnen (nicht immer), die ZV geht auf und gleichzeitig fahren alle 4 Fenster runter


    Und falsche Signalquellen kann ich ausschliessen, da dies überall passiert
    - bei mir zu Hause in der Garage
    - in der Werkstatt
    - auf dem Firmanparkplatz der alten Firma
    - auf dem Firmenparkplatz der neuen Firma

  • Leider keine Rückmeldung von meinem Schrauber mehr erhalten, er mag wohl nicht mehr :thumbdown:


    hab mich dann nach Mercedes begeben und scheinbar einen fähigen Techniker gefunden,
    als ich ihm die Probleme beschireb... mich direkt fragte, ob die Fehler nur sporadisch auftreten...
    Er meinte ich sollte mir mein SAM anschauen"Signalerfassungs-und-Ansteuerungsmodul" (das Hirn des Can-Busses)


    Gesagt, getan... SAM bestellt (Neupreis über 280€)... bei ebay für 14€ (da kann man einen Test problemlos wagen) :thumbsup:


    Auf Anhieb funktioniert alles tadellos... Alarmanlage quittiert 3x wie sie soll (mit dem alten SAM nur 2x)
    werd das jetzt mal als Testphase 3 einstufen und das eine ganze Zeit beobachten müssen, was anderes bleibt mir ja leider nicht übrig


  • Kurze Rückmeldung meinerseits...


    Fehler ist noch NICHT behoben! ;(
    vorgestern ging es wieder los... alle Fenster offen...
    gestern gings dann richtig zur Sache... kaum 2 min blieb das Auto verschlossen dann machte es was es wollte...


    mal ging die Alarmanlage los, bellte für 10-15sec und öffnete dann alles gleichzeitig (EFH, und ZV)
    mal entriegelte das Fahrzeug als wenn man die FB drückt (/Alarm quittiert fürs deaktivieren, und alles geht auf- incl. aller Fenster)



    hab jetzt die Schnauze dermassen voll - hab für Montag Termin bei Mercedes in der Werkstatt
    vorraussichtlich bis Dienstag abend, könnte eventl. ein teurer Spass werden falls die Fehlersuche länger andauert
    erstmal wollen die alles auslesen (Star-Diag), dann aufgrund meiner bisherigen Rep-Story nach und nach durchmessen


    ich schätze das das sich um die 2.000€ bewegen wird...
    melde mich sobald ich was näheres weiß :S

  • So erster Anruf von Mercedes ging grad bei mir ein...
    Wagen hat gestern den ganzen Tag verrückt gespielt, Unmengen an Fehlern im Fehlerspeicher
    scheinbar haben Sie jetzt den Verursacher gefunden, heute wurde eine neue PSE (Neupreis ca. 580€) verbaut, seither ist wohl Ruhe
    der Wagen bleibt vorerst zur weiteren Beobachtung bis morgen bei MB in der Werkstatt
    Kosten bis jetzt roundabout: 1.200€ ;(

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