Motorkontrolleuche

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen .


    Neulich ging bei meinem CLK W 208 200 Kompressor die Motorkontrolleuchte an . In der Werkstatt wurde er mit der Diagnose Luftmassenmesser ausgelesen und der Fehlercode wurde gelöscht . Der Motor lief aber die ganze Zeit normal . Kein übermäßiger Verbrauch oder so . Eine Woche später ging dann die Störlampe wieder an . Motor lief nach wie vor normal .Dann habe ich den Luftmassenmesser mal ausgebaut um ihn zu reinigen - sieht aus wie neu . Daraufhin habe ich ihn mal durchgemessen und festgestellt : i.O. Anschließend habe ich mit meinem eigenen Diagnosegerät ausgelesen und die Lampe ausgemacht . Mein Diagnosegerät hat den Fehler : sekundäre Luft Einspritzung und Kraftstoffmengenregler geschrieben . Habe die Lampe erneut ausgemacht und ein paar Tage später wieder dieser Fehler . Motor läuft nach wie vor normal . Die Lampe geht nur im Leerlauf z.B. vor einer Ampel an der Motor läuft ganz normal weiter . Ich bin mit meinem Latein am Ende .


    Meine Frage ist jetzt , ob jemand von euch dieses Phänomen kennt und mir einen Tipp geben kann . Wo finde ich den Kraftstoffmengenregler ?


    Danke schonmal vorab ;-).
    ?(

  • Hallo


    Ich würde auf den Luftmassenmesser trotzdem losgehen und vielleicht mal einen zweiten probieren...


    Der Clk ist da sehr anfällig drauf :thumbdown:



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Bei meinem ging letzte Woche auch spontan die MKL an, ohne dass der Motor schlecht lief. Auch als ich an der Ampel stand. Komischerweise war der Fehler 170/173 Volllastgemisch Bank1/2 zu fett/zu mager.
    Ich bin davor immer nur Langstrecke gefahren und dann eine Woche bevor die MKL anging nuroch Kurzstrecke, wodurch im Motor auch schon massig Kondenswasser war. Vllt. hat dadurch und durch die Kälte (der Motor wurde seit Tagen nicht mehr richtig warmgefahren) die Lambda schlechte werte geliefert.



    Haben sich bei dir evtl. die Fahrgewohnheiten verändert?


    Sekundäre Lufteinspritzung/Sekundärluftpumpe kenne ich noch von den BMWs, da gabs oft Probleme in Verbindung mit der MKL, vorallem im Winter. Das ist so eine runde Dose gewesen, die undicht wurde oder im Winter durch Kondeswasser zugeschlammt war. Weis jetzt aber nicht wie die im CLK aussieht.


    Kraftstoffmengenregler habe ich bis jetzt nur bei älteren Autos gehört, ich weiß nicht obs das beim CLK noch gibt. Teilweise spucken die Geräte auch misteriöse Fehlermeldungen aus, weil die Codes nicht bei jedem Auto unbedingt das gleiche bedeuten. Mein BMW Reihensechser Saugmotor hatte laut so einem Gerät auch mal einen Fehler "Abgasturbo - Ladedruck zu gering". Mancher Mechaniker hätte da bestimmt Stundenlang den Turbolader gesucht :D

  • Hallo,


    tippe auch auf Luftmassenmesser.


    Damit hat fast jeder Mercedes Kompressormotor seine Probleme!
    Da hilft auch reinigen nicht mehr viel!



    mfg. Julian

  • Meine MKL leuchtete auch . Zu dieser Zeit bin ich einige Tage " Kurzstrecke gefahren" ...... Nach dem Reinigen lief wieder alles ohne Probleme.... und dass schon mehr als 10tkm .


    Wer hat es eigentlich schon mal erlebt, dass wenn die MKL leuchtet der Motor mehr verbraucht? Ist das nicht ein Märchen???

    NOS statt LPG

netcup.denetcup.de