Was benötige ich für den Rückbau von Alpine CDE-W235BT auf originales Comand 2.0 ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen


    Der Vorbesitzer meines Clk´s (W208 Mopf) hat sich das Doppel-Din Radio von Alpine eingebaut.
    Ich hätte jetzt gerne das Comand 2.0 verbaut. Hauptsächlich wegen der Originalität.
    Hab ein generalüberholtes aus der Bucht erstanden. Ist jedoch von einem W210. Sollte aber passen :S
    Da der Wagen von Werk aus nicht mit Navi ausgerüstet ist, habe ich mir schonmal eine GPS-Antenne gekauft. ^^


    Da ich nicht weiß welches Radio original verbaut war, wollte ich mal in die Runde fragen was ich benötige.
    Habe das Alpine-Gerät noch nicht ausgebaut da ich erst alles parat haben wollte, um loszulegen.


    Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger und bin für jede Hilfe dankbar!
    Leider hab ich im Forum diesbezüglich nix gefunden.


    Also schonmal vielen Dank!


    Gruß und guten Rutsch


    Benzler

  • Moin, zuersteinmal musst du wissen mit welchem Radio das Fahrzeug serienmäßig ausgestattet wurde. Bei einem serienmäßigem Audio 10CD kann es sein, dass du die Tacholeitung aus dem rechten Seitenschweller hochziehen musst in den ISO stecker A Pin 1 (Verlege direkt zwei leitungen in den Schacht). Dieses benötigen beide Seriennavis (APS 30 einfach DIN und Comand 2.0 Doppel Din). Falls die leitung schon liegen sollte, heißt es nicht dass du serienmäßig das APS 30 verbaut hattest von daher wäre die FIN von vorteil damit ein Blick in die Datenkarte geworfen werden kann. Je nachdem was dabei herauskommt musst du nach einem Adaptersatz (Kabelbaum) gucken, kostet in der Bucht nicht die Welt.


    Wenn du dann dass alles beachtet und aufgerüstet hast ist es fast alles geschafft und zwar musst du die Tacholeitung Brücken, dafür ist die zweite Leitung die du verlegt hast. Der Pin müsste in C2 /6 kommen, aber da bitte noch mal den belegungsplan hier in dem Forum heraussuchen, selbst ich habe da etwas gepostet.


    Da dein Radio aus einem W210 stammt, muss du die Haltewinkel abschrauben, die Kabelstecker in das Radio stecken und dann kannst du schauen ob es läuft und navigiert.



    Die Antenne versteckst du hinterm Tacho links oben hinter dem Filz.


    Für eine Darstellung des Pfeils vom Navi im KI musst du wahrscheinlich zum Freundlichen fahren,

  • Alter Schwede! Du hast's ja echt drauf! 👍
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Belegungsplan hab ich schon besorgt.
    Sieht zwar auf den ersten Blick aus als ob es aus'm UFO stammt, aber ich werkel mich da durch!
    Also nochmal vielen Dank und guten Rutsch.


    Gruß


    Benzler

  • Also das kann ich nicht verstehen , wie man ein Spitzengerät gegen Orginaluralt austauscht .Alpine ist DER Hersteller im Car Audio Bereich und vom Klang her mit Sicherheit besser

  • Ich finde das auch nicht schlimm, jedem das seine :)


    wer freut sich denn nicht über einen top erhaltenen Oldtimer im Originalzustand, der am Straßenrand steht?


    in ein paar Jahren ist seiner so einer.. ich finds top! :thumbsup:

  • Hallo nochmal im alten Jahr.


    Ich steh einfach auf Originalität. Auch mein 1er Golf Bj 81 ist in keinster Weise verbastelt.


    @ Kupferzupfer: Klar kannste das Alpine haben. Für'n 50er is es deins.
    Oder du hilfst mir das Comand reinzunageln. Dann kannste's sogar umsonst haben.


    Wünsche allen nen guten Rutsch


    Gruß


    Benzler

netcup.denetcup.de