Fenster/Türdichtung eingerissen - wie tauschen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit ist meine Fensterdichtung oben am Übergang zur B-Säule eingerissen, also genau an der Ecke wo dieser "Clip" sitzt der die Zierleiste um die Scheiben hält.
    Dadurch kommen denke ich meine Windgeräusche ab 120 km/h, diese kommen nämlich genau aus dem Bereich.


    Kann man die Dichtung einfach austauschen, oder muss dazu auch hinten das Dreicksfenster raus? Ein Schlachtauto wo ich die Dichtung herbekommen könnte hätte ich schon.




    Gruß


    Max

  • Hatte die Dichtung jetzt schon vor einiger Zeit gewechselt, geht eigentlich sehr einfach.


    Am unteren Ende der Dichtung an der B-Säule sind 2 Kunststoff Pins drin, die rausholen.
    Am oberen Ende den Clip auf der Zierleiste entfernen.
    Dichtung zur Fahrzeugfront hin unter der hinteren Scheibe rausziehen. Am Dachholm die Dichtung aus der Profilleiste ziehen, die Dichtung ist da nur reingesteckt.


    Einbau vorne an der A-Säule beginnen. Wenn man die Dichtung leicht dehnt, kann man diese ganz einfach in das Aluprofil einsetzten.


    Vor dem Einbau am besten mit Gummipflege bearbeiten, dann frieren im Winter die Scheiben nicht fest und der Gummi bleibt geschmeidig.

  • Hi,


    ich grab mal das hier wieder aus. Bin seit kurzem Besitzer eines CLK's. Die Dichtung am Fahrzeug (An den Fenstern, türne sowie Kofferraum Abdeckung) wechseln bzw. pflegen. Welchen Pflegemittel empfehlt ihr mir? Möchte vorbeugen, dass die Dichtung reißen und eventuell bei Regen oder im Winter zufriert..

netcup.denetcup.de