Comand im Vormopf nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hoffe da kommt nicht wieder was durch, hab den ja erst vor gut einem Jahr fast komplett lackieren und Rost beseitigen lassen ;)

  • Ich hatte in meinem Cabrio die komplette Packung drin. Comand 2.0 mit Lenkradtasten, 10er-CD-Wechsler im Kofferraum, Telefoneinbau in der Mittelkonsole und Cup-Holder. Ausserdem habe ich Folgendes dazu gekauft: Navi-CD Deutschland 2013 (2005 war beim Kauf dabei), den Mp3-Player MP40, der anstelle des CD-Wechslers mit dessen Originalverkabelung innerhalb 2 Minuten angeschlossen werden kann. Der MP40 kann mit 2 SDHC-Karten und/oder 2 CF-Karten betrieben werden und diese werden, wie beim CD-Wechsler, als bis zu 4 einzelne Laufwerke im MI angezeigt und bedient. Neupreis ist 240 € und eine absolut tolle Sache ! Ausserdem habe ich noch ein Viseo MBU 1000 Bluetooth-Adapter, der in die Handyschale eingesetzt wird und eine (auch automatische) Bluetoothverbindung mit allen BT-Handys eingehen kann. Dabei wird auch das Telefonbuch, die Telefonlisten, usw. mit übertragen und die Originale Freisprecheinrichtung genutzt. Kann ebenfalls über die Lenkradtasten bedient werden und wird im KI angezeigt !


    Da ich inzwischen ein Clarion Doppel-Din-Gerät mit Navi einbauen liess, habe ich das ganze Zeug ausgebaut. Das Comand hat manchmal die doofe Angewohnheit, die CD nicht zu erkennen. Dieser Fehler ist inzwischen allgemein bekannt und Spezialbetriebe können das kostengünstig und mit Garantie instandsetzen. Alleine die aktuelle Navi-CD hat mich neu schon über 100 € gekostet. Bei Interesse an einzelnen Geräten oder dem kompletten Paket bitte PN !


    Das Comand hat seine Stärken und seine Schwächen gegenüber einer Doppel-Din-Komplettlösung !
    Vorteile sind z.B. die Bedienung über Tasten und nicht über Touch-Display. Im Coupe mag das nicht so tragisch sein, aber im Cabrio ist bei schönem Wetter auf dem Display nichts zu erkennen. Da hat die herkömmliche Steuerung durchaus ihre Vorteile. Ausserdem hat man im KI auch noch die Pfeilanzeigen und Meterangaben, was enorm praktisch ist. Das geht mir am meisten ab bei meinem Clarion.
    Nachteile sind die Navigation über CD. Total veraltet und völlig unflexibel. Selbst die SD-Card beim Clarion ist nicht mehr aktuell - heute geht man Online. Allerdings kann ich bei meiner SD-Card auch zusätzliche POI´s installieren - z.T. sogar kostenlos aus dem Internet. So habe ich z.B. eine kostenfreie Autogas-App installiert, die mich in ganz Europa zu den vorhandenen LPG-Stationen leitet. Das funktioniert auch sehr gut. Auch der verhältnismässig kleine Monitor des Comand ist nicht mehr Zeitgemäss. Allerdings passt die Optik recht gut zum Interieur.
    Als grossen Nachteil empfinde ich, dass keine weiteren aktuellen Navi-CD´s mehr hergestellt werden. Wobei ich mich frage, ob man wirklich jedes Jahr mehrere Updates machen muss ? Meist wird doch lediglich eine normale Kreuzung durch einen Kreisel ersetzt und solche Dinge. Wer da nicht mit der älteren Version zurecht kommt, dem hilft auch kein noch so modernes Navi. Und sollte wirklich einmal die gesuchte Strasse nicht aufgelistet sein, wird es zu über 90 % eine neue Strasse in einem Neubaugebiet sein. Da frage ich dann halt mal einen Anwohner, wo dieses zu finden ist - alter LKW-Fahrer-Trick !


    Beim Clarion habe ich natürlich Multimedia und alles ist logisch und relativ einfach bedienbar. Es kann noch mit etlichen (auch unnützen) Spielereien erweitert werden (Rückfahrkamera, Spielekonsole, Ipod, usw.), und ist immer einigermassen aktuell und auch weiterhin Updatebar. Dennoch vermisse ich die Zielführung über´s KI, da dieses direkt in den Armaturen sitzt. Die Möglichkeiten Apps aufzuspielen, ist gerade für mich als LPG-Fahrer buchstäblich Gold wert. Wer einmal z.B. in Frankreich nach einer offenen Tankstelle am WE gesucht hat (speziell LPG-Tanke !), weiss wovon ich rede ! Für mich wäre eine aktuelle Multimedia-Doppel-Din-Lösung mit festen Tasten, Zielführung auch über´s KI und evtl. Onlinezugang das Mass der Dinge ! Aber so etwas wird es für unsere Autos nicht (mehr) geben. Also müssen wir uns entscheiden, wo die einzelnen Prioritäten liegen und entsprechende Geräte verbauen !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de