Kofferraum Frage zur Beleuchtung

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  • Hallo Leute


    Wieder mal eine Frage die ich mir selbst noch nicht so recht beantworten kann.
    Und zwar gehts um die Kofferraumbeleuchtung.
    Das Grundprinzip ist mir durchaus klar.
    Plus ist auf der einen Seite und Minus auf der anderen der Lampe/Birne. Der Minus wird durch den Schaltkontakt in der Heckklappe unterbrochen und dadurch geht dann die Lampe bei geschlossenem Kofferraum aus. Soweit klar.


    ABER: Warum messe ich bei gedrücktem Schaltkontakt dennoch ca. 8 Volt Spannung wenn ich das Voltmeter mit Minus an das braungelbe und Plus an das rotgelbe Kabel anhalte (Keine Birne drin) Müsste doch normalerweise null sein ???
    Das versteh ich nicht.
    Und dann würde mich mal interessieren warum jeder Kontakt der Lampe 2 Kabel hat?
    Da gehen 2 gelbrote (ich behaupte mal Plus) und 2 braungelbe (meiner Meinung nach Minus) dran.
    Warum ist das so?


    Gruß Timo

  • Kleiner Exkurs in die Grundlagen der E-Technik .... ;)


    Die Spannung U [V] wird parallel zum Verbraucher gemessen
    Der Strom [I ] wird in Reihe gemessen


    Wenn du nun ein Voltmeter in einen geöffneten Stromkreis "hängst" und dadurch in Reihe schaltest dann wird das nix, will da jetzt nicht genauer drauf eingehen.


    Hoffe das Prinzip ist klar geworden.

  • Nein nicht wirklich. Ich war in Physik leider nicht so aufmerksam damals in der Schule.
    Ein Verbraucher ist derzeit ja gar nicht vorhanden. Sprich keine Lampe drin.
    Wir haben links nen Kontakt (rotgelb - vermutlich Plus) und rechts nen Kontakt (braungelb - vermutlich Minus).
    Dazwischen wäre dann die Lampe sofern sie eingesetzt ist. Derzeit aber nicht der Fall.
    Bei meinen bisheringen Autos war soweit ich weiß bei allen Türkontakten inkl. der Heckklappe der Kontakt eine Masseschaltung.
    Sprich die Lampe bekam Dauerplus und der Minus wurde durch den Schalter unterbrochen.


    Ok ich hatte bisher nur Autos aus den 80er und 90er aber mir war neu das dieses Grundprinzip sich geändert hat.
    Ich dachte eigentlich das die Lampe immernoch mit Minus unterbrochen wird.
    Da ich nicht wusste welcher der beiden Minus ist (denn genau dieses möchte ich anzapfen für eine Beleuchtung meines Hifieinbaus der dann leuchten soll wenn der Kofferraum geöffnet wird) habe ich mim Multimeter dran gemessen aber es ergibt für mich keinen Sinn.
    Denn ich kapiere immernoch nicht warum da trotzdem ein Ergebnis von gut 8 Volt ankommt wenn ich den Schalter oben drücke dann sollte doch an dem Kontakt unten gar nix mehr ankommen. Das Multimeter zeigt doch nur ein Ergebnis an wenn es Plus und Minus bekommt. Hat man nur einen der beiden Kontakte am Saft (egal ob Plus oder Minus) spuckt es doch ne Null aus.
    Also heißt das meiner Meinung nach das trotz Kontaktunterbrechung oben an der Lampe unten bzw. am Kontakt der Lampe etwas ankommt.


    So zumindest meiner Meinung nach.
    Vielleicht kanns mir ja mal einer so erklähren das ich verstehe warum dem so ist oder kommt da nix an und ich bin zu blöd zum messen?
    Und warum sind es jeweils zwei Kabel für eine Lampe?

  • Hallo,


    das ganze hängt wohl mit dem Can Bus System des Mercedes zusammen. Hier mal etwas Lesestoff dazu.: Can Bus Grundlagen


    Dieses Bus System ist ja auch dafür verantwortlich, das z.b. Fremdradios nicht 1:1 in unsere Fahrzeuge passen, und du für den Betrieb einen Can Bus Adapter brauchst.


    Am besten ist es, du baust dir einen zusätzlichen Schalter ein. Plus bekommst du von der Batterie, und Masse von der Karosserie/Batterie. Nur bitte die zusätzliche Sicherung nicht vergessen.

  • Jetzt mal vom Can Bus abgesehen.


    Wenn eine Spannungsmessung ohne Verbraucher und dazu noch in Reihe durchgeführt wird, dann werden gleich zwei grobe Fehler auf einmal begangen.


    Um das mal bildlich zu Veranschaulichen, und mir keinen Wolf schreiben zu müssen, hänge ich mal ein Bild an wie man die Einheiten des ohmschen Gesetzes bei DC (Gleichstrom) richtig misst.

  • @Tawego: Ja ich habe es im Grunde vor einen Schalter zu setzen.
    Es soll folgendermaßen aussehen:
    Ich will einen Kofferraumausbau vornehmen bzw. bin da dran und möchte meine Endstufen beleuchten.
    Das jedoch nicht dauerhaft denn während der Fahrt muss der Kofferraum nicht beleuchtet werden ;)
    Also möchte ich den Schaltkontakt des Kofferraums nutzen um die Ledbeleuchtung anzuschalten wenn man den Kofferraum öffnet.
    Die Leds haben 2 Kabel - Einmal Plus und einmal Minus.
    Den Plus hänge ich direkt an die Batterie (mit ner 5A Hängesicherung) und das Minuskabel wollte ich am Schalter unterbrechen.
    Dadurch kam es zu der Messung denn ich wollte wissen ob nun das braungelbe oder das rotgelbe der Minus ist.


    Und bei dieser Messung kam ich ein wenig ins grübeln.
    Ich habe nämlich so einen Stromprüfer hier genommen:
    http://www.ebay.de/itm/Pruflam…%A4te&hash=item1c2894bb34


    Wenn ich beim 190er Kabel vor mir hatte wo ich nicht wusste obs Zündungsplus oder Dauerplus etc. ist habe ich einfach die Klammer hinten auf Masse und vorne angefangen zu messen. Leuchtet die Lampe des Prüfers dann hab ich vorne Saft drauf. Mach ich die Zündung aus und die Lampe erlischt weiß ich das es ein Zündungsplus ist. So zum Beispiel konnte ich das dann auch andersrum verwenden um Masse zu suchen. Wenn ich ein Kabel hatte von dem ich wusste das es Dauerplus ist dann hab ich hinten die anderen Kabel angezapft und geschaut ob die Lampe brennt oder nicht. Ist es der Fall hab ich Masse. So konnte ich bisher eigentlich alle Plus und Minuskabel in meinem 190er lokalisieren.
    Bei besagter Kofferraumbeleuchtung des CLK funktionierte diese Messung aber so nicht.
    Ich dachte das ich das über die Kontakte der Lampe rausfinden kann was aber nicht der Fall war.
    So kam ich zu der Messung mit dem Multimeter was mich aber eher noch mehr verwirrt hatte.
    Fakt ist das ich die Messung so durchgeführt habe wie auf dem Bild angezeigt.
    Bei geschlossenem Schalter ist es ja auch klar. Nur bei geöffnetem Schalter dachte ich eigentlich das da dann gar nix mehr angezeigt werden sollte.
    Ein Beispiel: Wenn ich das Multimeter direkt an die Batterie halte mit Plus an den Pluspol und mit Minus an den Minuspol dann kommt ein Ergebnis von 13 Volt oder mehr. Nehme ich nun den Minus vom Pol ab hab ich ne Null. Ich unterbreche den Stromkreis.
    So war ich der Meinung tut es der Schalter am Kofferraum auch. Sprich Plus noch vorhanden, Minus nicht mehr - Also Null.
    Und das ist nicht der Fall und das kapier ich nett.


    Aber egal ich muss das nicht kapieren.
    Kommen wir zurück zu meiner Beleuchtung:
    Ich will den Schalter oben anzapfen um die Leds nur dann anzuschalten wenn der Kofferraum aufgeht.
    Ich vermute mal das der Schalter trotz meiner Fehlmessung Masse schaltet. Das sollte dann das braungelbe Kabel sein und dieses werde ich dann anzapfen.

  • Hallo,


    wenn du 2 LED Streifen anschließen möchtest, dann brauchst du nur die Kabel an die 2 Pole der Kofferraumbeleuchtung anschließen. So habe ich meine Zusatzbeleuchtung auch angeschlossen. Ich sehe da jetzt keinen Grund den Anschluss so kompliziert zu machen, wie du es hier Schreibst.

  • ... Warum messe ich bei gedrücktem Schaltkontakt dennoch ca. 8 Volt Spannung wenn ich das Voltmeter mit Minus an das braungelbe und Plus an das rotgelbe Kabel anhalte (Keine Birne drin)

    FALSCH gemessen!


    ...
    Fakt ist das ich die Messung so durchgeführt habe wie auf dem Bild angezeigt.
    ...

    NEIN, hast du NICHT da der Verbraucher von dir aus dem Stromkreislauf ENTFERNT wurde.


    wenn du 2 LED Streifen anschließen möchtest, dann brauchst du nur die Kabel an die 2 Pole der Kofferraumbeleuchtung anschließen. So habe ich meine Zusatzbeleuchtung auch angeschlossen. Ich sehe da jetzt keinen Grund den Anschluss so kompliziert zu machen, wie du es hier Schreibst.

    RICHTIG! auch wenn es 2m SMD-LED-"Bahnen" wären, würde der Querschnitt der Kabel ausreichen und keine Überlast hervorrufen. Eine zusätzliche Sicherung der parallel geschalteten LED-Stripes wäre trotzdem nicht überflüssig und könnte durchaus verbaut werden.



    Versteh den ganzen Aufriss um ein wenig Licht nicht. Ein Grundwissen in der simpelsten Form der E-Technik sollte bei solch banalen Arbeiten einfach vorhanden sein.


    Ich bin aus dem Thema hier jetzt leider raus.

  • So ich habe nun den Test mit der Led statt dem Multimeter gemacht.


    Wenn ich meine Ledlampe an die beiden Kontake der Kofferraumlampe anhänge dann geht diese nicht aus wenn ich den Schalter drücke.
    Sie wird hell wenn ich den Schalter loslasse weil ich 13 Volt habe und sie wird dunkel wenn ich den Schalter drücke weil ich dann trotzdem 8 Volt messe.
    DIE SCHEIß LED GEHT NETT AUS !!!!!!!!!
    Ich hab trotz gedrückten Schalter 8 Volt und wenn ich nen Schalter in nen Stromkreislauf einbaue dann sollte es doch eigentlich so sein das der das Ergebnis der Mssung auf NULL bringt wenn er geschaltet wird.


    Ich habe es getestet mit einer Ledbirne.
    Diese hat eine Plus und eine Minus Leitung.
    Man kann die beiden auch nicht vertauschen denn dann leuchtet sie gar nicht.
    Das habe ich an der Batterie direkt getestet.
    Nun halte ich die Kabelenden einfach mal an die Kontakte der Kofferraumlampe.
    Meine Freundin hat während ich die beiden Kabelenden an die beiden Kontakte der Lampe gehalten habe den Schalter gedrückt.
    Die Led wird dunkler aber geht nicht aus.
    Dies tut sie weil: ES LIEGEN IMMERNOCH 8 VOLT AN !!!!
    SCHALTER OFFEN OHNE DURCHGANG 8 VOLT = LED DUNKEL
    SCHALTER GESCHLOSSEN MIT DURCHGANG 13 VOLT = LED HELL


    Ich will aber LED aus und an und nicht hell oder dunkel.


    Meine Messung war also nicht falsch.
    Irgendwas ist faul bei der Sache.
    Die original Birne geht aus. Der genügen die 8 Volt offensichtlich nicht um zu leuchten.
    Aber die Led leuchtet damit noch weiter.

  • Wie der Spruch schon heißt "Wer mißt mißt Mist". Wenn man also irgendwas mißt dann sollte man den gemessenen Wert auch richtig interpretieren und wissen wo sich ein Meßfehler verstecken könnte.
    Wenn man nicht aufpaßt schießt man nämlich meilenweit am Ziel vorbei.


    Was du da misst ist im Grunde das Spannungspotential (Phi)


    Aber ich geb hier jetzt mit Sicherheit keinen Grundkurs in Elektrotechnik.


    Wenn du dir die Skizze, die ich eingestellt habe, mal richtig angeschaut hättest dann wäre dir aufgefallen dass das Voltmeter PARALLEL zum Verbraucher geschaltet ist.
    Du hast den Verbraucher entfernt und das Voltmeter IN REIHE geschalten.


    Geh mal so vor (mit einem Multimeter):
    Für Strom:
    -Multimeter auf AMPERE stellen
    -Kofferraumschalter ziehen (öffnen)
    -einen Kabelschuh an der Kofferraumbeleuchtung ziehen
    -das Multimeter dazwischenhängen
    -es sollten 0A sein (kein Strom)
    -Kofferraumschalter in Ausgangsstellung (Normalstellung bei geöffneter Heckklappe)
    -nun sollte ein Wert im Display des Multimeters stehen (mA-Bereich)
    Für Spannung:
    -Multimeter auf VOLT stellen
    -Kofferraumschalter ziehen (öffnen)
    -das Multimeter an die Anschlüsse der Kofferraumbeleuchtung halten
    -jetzt sollten an diesem Verbraucher 0V abfallen
    -Kofferraumschalter in Ausgangsstellung (Normalstellung bei geöffneter Heckklappe)
    -nun sollte ein Wert im Display des Multimeters stehen (V-Bereich)


    Edit: ahst du jetzt EINE LED ohne Vorwiderstand an die Kofferraumbeleuchtung gehalten oder wie soll ich das verstehen?

  • Es ist ja auch so wie du sagst.


    Also ich versuchs nochmal langsam zu erklähren wo mein Problem liegt.
    Das ganze Gerede hier war bisher total aneinander vorbei.
    Diese ganze Messtechnik die du da erläuterst die ist mir bewusst.
    Das ist Grundwissen und das habe ich sogar mit meiner 4 in Physik noch hinbekommen.
    Also wenn der Verbraucher sprich die originale Birne drin ist dann hab ich 13 Volt. Mach ich den Schalter oben raus (also Kofferraum zu) dann ist die originale Birne aus und 0 Volt. Soweit macht es ja Sinn.
    Wenn ich nun die Led zu der Birne dazu hänge dann verhält sich die Led genauso. Kofferraum auf = Led an und Kofferraum zu = Led aus.
    Mein Problem ist aber folgendes:
    Wenn ich die originale Birne entferne dann hab ich nicht mehr Null sondern 8 Volt anliegen und der Schalter schaltet dann nicht mehr 13 oder 0 Volt sondern 13 oder 8 Volt.
    Ich will aber die originale scheiß Birne gar nicht mehr nutzen. Ich will nur die Led als Kofferraumbeleuchtung nutzen.
    Deshalb will ich die 8 Volt auf 0 haben und weiß nett wie.
    Jetzt verstanden wo mein Problem liegt?
    Ich versteh nett warum ich dann 8 Volt habe und das muss wohl mit dem CanBus zusammen hängen denn ein normaler einfacher Stromkreislauf ist das ja so wohl nicht mehr.


    Ich will die Led als Kofferraumbeleuchtung nutzen.
    Dieses sollte über den Schalter laufen.
    Es erscheint aber nicht möglich wenn ich die originale Birne rausnehme.
    Ich will aber nur die Leds ohne die Birne haben und das ist mein Problem.

  • Da liegt dein Messfehler ... wenn du bei entferntem Verbraucher versuchst eine Spannungsmessung durchzuführen dann kann die Messsung nur die Hose gehen weil der Innenwiderstand des Multimeters auch noch eine Rolle spielt. Und die Erklärung zu Phi lass ich jetzt bei Seite.


    Bitte stell mal Bilder ein von dem ganzen "Kladaradatsch" denn du da verbauen willst. Dann kann ich dir auch schneller helfen.

  • Falsch:
    Ich hab grad mal die Beleuchtung in der Tür (also Bodenlampe/Ausstiegslampe) gemessen.
    Hier ist es so das ich 13 Volt messe wenn die Tür offen ist und 0 Volt wenn sie geschlossen ist.
    Und es ist scheiß egal ob die Birne drin ist oder nicht. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
    Hier ist es wohl noch der einfache Stromkreis. Eine Seite Plus und andere Seite Minus und der Minus am Türkontakt unterbrochen.
    Öffnet die Tür den Kontakt so ist der Minus vorhanden. Schließt die Tür ist kein Minus vorhanden. Spielt keine Rolle ob ne Lampe da ist oder nicht.
    Der Verbraucher ändert in dem Fall nix dran ob da Plus und Minus vorhanden ist.


    Und genau so dachte ich es mir eigentlich bei der Kofferraumlampe auch.
    Warum es da anders ist das versteh ich leider nicht.


    Aber mal ne andere Idee:
    Wenn ich die Kabel oben vom Schalter einfach abziehe und unten die Kabel von der originalen Beleuchtung ebenfalls abziehe was würde dann passieren?
    Meckert der Computer dann vorne "Birne defekt" ???
    Weil sonst würde ich mir einfach den Schalter mit nem eigenen Minuskabel von der Batterie unterbrechen und dem Led das Minus mit dem Schalter unterbrechen und ein Dauerplus verpassen. Dann wäre das Problem gelöst.

  • Hallo,


    dann lass doch die Originale Soffitte einfach hinter der Verkleidung liegen, Umwickel diese mit Schwarzem Klebeband, und du siehst das Dingen nicht mehr. Nun schließt du die LED Streifen an, und nutz nur diese als Beleuchtung.


    Ist es denn soooo schwer etwas Kreativ zu sein?

  • Hallo,


    dann lass doch die Originale Soffitte einfach hinter der Verkleidung liegen, Umwickel diese mit Schwarzem Klebeband, und du siehst das Dingen nicht mehr. Nun schließt du die LED Streifen an, und nutz nur diese als Beleuchtung.


    Ist es denn soooo schwer etwas Kreativ zu sein?

    Ja und nein. Ich hatte evtl. überlegt die normale Lampe über nen seperaten Taster dazu zu schalten wenns mal richtig hell werden soll. Aber das ginge nur wenn die Schaltung genauso wäre wie beim Türkontakt.


    Das Gerede vom Ch053n0n3 über den Verbraucher/Lampe geht mir nicht in den Kopf.
    Es ist in einem einfachen Stromkreis doch scheiß egal ob nen Verbraucher vorhanden ist oder nicht.
    Ein ganz einfaches Beispiel:
    Ich nehme ein Kabel und hänge es an den Pluspol = Am Ende des Kabels ist Plus
    Ich nehme ein Kabel und hänge es an den Minuspol = Am Ende des Kabels ist Minus
    Ich nehme einen Schalter und hänge diesen ins Minuskabel = Am Ende des Kabels ist Minus wenn der Schalter auf Durchlauf schaltet.
    Schaltet er nicht auf Durchgang dann ist kein Minus am Ende des Kabels.
    Hänge ich nun an beide Enden der Kabel das Multimeter dann bekomme ich 13 Volt sofern der Schalter im Minuskabel auf Durchlauf geschaltet ist.
    Wenn der Schalter dann rausgeschaltet also keinen Durchlauf hat dann zeigt das Multimeter 0 Volt an.
    Man könnte mit den beiden Kabelenden nun eine Lampe zum leuchten bringen. Aber auch wenn diese nicht vorhanden ist so ist doch trotzdem der Strom auf den Kabelenden drauf.
    So ist das Grundprinzip jedenfalls beim Türkontakt würde ich mal sagen denn da funktioniert es so mit meiner Messung.


    Warum das beim Kofferraum anders ist versteh ich leider nicht.
    Das hängt aber weniger mit meiner Messung zusammen schätze ich sondern vielmehr damit das da beispielsweise noch z.B. die Lampe von dem Schalter in der Mittelkonsole mit dran hängt. Heißt vermutlich das ich angeschissen bin mit meinem Vorhaben.

  • Es ist in einem einfachen Stromkreis doch scheiß egal ob nen Verbraucher vorhanden ist oder nicht.

    Einem einfachen Stromkreis Ja, aber nicht einem Can Bus überwachtem Stromkreis.


    Du musst dich von der Haus und Modelleisenbahn Elektrik loslösen, und akzeptieren, das dein Fahrzeug einfach anders aufgebaut ist.


    Was meinst du wohl, warum soooooo viele Leute Probleme mit LED umbauten in ihren Fahrzeugen haben. Das fängt doch schon bei der popeligen Innenbeleuchtung an. Ohne Can Bus geeigneten LED oder einen passenden Widerstand den du vorschaltetet geht da nichts.

  • Ja das ist mir inzwischen auch bewusst geworden.
    Ich dachte halt es wäre noch ein einfacher Stromkreis weils in der Tür ja auch so ist.
    Die Zeichnung die Ch053n0n3 ist aber ein einfacher Stromkreis.
    Deshalb hab ich auch nicht verstanden was er da als von mir wollte.
    Ich guck mir die Zeichnung an und denke was will er denn als mit dem Verbraucher und warum die 8 Volt.
    In Zusammenhang mit der Zeichnung war das für mich nur sehr verwirrend.


    Naja egal. So wie ich dachte gehts nicht. Das ist ja nun geklährt.


    Aber ich werde das dann anders machen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen:
    Ich werde wohl einen normalen Kippschalter noch vor die Birne legen so das ich diese seperat zuschalten kann. Ich muss hierzu ja nur nen Schalter in die eine Leitung (gelb braun) zwischen hängen und dann wäre die Lampe ja aus.
    Die Leds werde ich dann mit einen zweiten eigenen Kontaktschalter in einen einfachen Stromkreis schalten.
    Beispielsweise hiermit:
    http://www.ebay.de/itm/Turtast…mente&hash=item232c9dfaed


    Wenn ich den einfach auf die rechte Seite in den Heckdeckel einbaue dann sollte es auch funktionieren.
    Muss nur mal schauen ob der dann auch unten nen Anschlag findet.

  • ein Hallo an die Expertenrunde,


    Wüstet Ihr eigentlich das die Leutdiode des Innenraum Öffners der Kofferraumklappe an diesem Kofferaumlichtschalters hängt ?
    Wenn Ihr ein Stecker vom Kofferaumlichtschalters abzieht ist der Kofferraumschalter im Innenraum ohne Funktion.
    Mal nur so nebenbei.


    Liebe Grüße aus Berlin.

  • hallo zusammen,


    .... und wenn ihr den stecker abzieht geht die automatische kofferraumöffnung über fernbedienung oder wie bereits angedeutet aus dem innenraum nur noch sporadisch bzw garnicht. bei mir lags an dem türkontakt der heckklappe.


    mfg


    Cengiz

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