AMG Felgen nicht eingetragen bekommen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    war heute bei Haupt und Abgasuntersuchung und habe keine Plakette bekommen. :cursing:


    Grund waren meine AMG Styling II Felgen. Habe teilweise sogar gelesen das man die nicht eintragen muss,
    sicherheitshalber habe ich mir ein Gutachten aus dem Internet ausgedruck...


    Eigentlich stehen die Felgen im Gutachten drin (7,5 x 17 et35 + 225/45 Dunlop SP 9000).


    Als der Prüfer den Wagen auf der linken Seite (beim voll eingeschlagenem Lenkrad) angehoben hat (Belastungstest),
    war im Radkasten zu wenig platz. Ca 4 mm waren vorhanden... 1 cm Luft soll muss angeblich sein....


    Echt ärgerlich... Eventuell liegt es daran das ich die Federgummies von 4Punkt auf 1Punkt getauscht habe... ?(


    Naja der Prüfer meinte ich soll es mit Federwegsbegrenzern oder Distanzscheiben versuchen... Oder mit Winterreifen wieder kommen...


    Jetzt hab ich mal Federwegbegrenzer besorgt und versuchs morgen nochmal...

  • Finde ich schon sehr pingelig! Fahr mal zu einer anderen Prüfstelle... Falls du Federwegsbegrenzer rein machst am besten verschweigen sonst wird "nur in Verbindung mit Federwegsbegrenzer" eingetragen.
    Bei meiner Prüfstelle muss nur die Kugelschreiberspitze reinpassen... macht jeder wie er Lust und Laune hat.


    Gruß
    Sven

  • Ich weiß nicht was der Prüfer macht, wenn er sieht das ich die Felgen wo anders eingetragen habe.
    Er wird sicher den Abstand wieder prüfen und mir die Plakette nicht erteilen, oder?


    Muss ja zur Nachuntersuchung dort wieder hin...

  • Mach für die Nachprüfung die originalen Felgen drauf und lass die AMG's anschließend woanders eintragen!


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    ich würde auch mir mit anderen Felgen eine Plakette holen, und dann die Räder wo anders Eintragen lassen.


    Ich hatte so einen Fall vor etlichen Jahren auch einmal, da wollte mir der TÜV auch Zubehörfelgen nicht eintragen, da bin ich hingefahren, habe denen gesagt, das ich eine andere Gesellschaft gefunden habe, die mir die Felgen ohne Bördeln eintragen, und siehe da, nach 10 Minuten war ich mit Plakette und Eintragung vom Hof. :D

  • Hallo


    Also das ist wirklich nicht normal. Habe meine nich eintragen lassen müssen. Bin damit im September letzten Jahres ohne Probleme durch den TÜV gekommen.


    Es gibt doch ein Gutachten, bei dem die Felgen in deiner Größe als zugelassene Felgen für den 208er sind.
    Liegt sicher an den 1er Gummis die du drin hast.


    Kannst es eben nur mal so versuchen indem du sagst das du sie woanders ohne Probleme eingetragen bekommst.


    Viel Erfolg.


    Na dann bin ich mal gespannt was der TÜV zu meinen rundum 8,5er 17" ET 30 sagt. Wollte die auch eintragen lassen, da ich komischerweise oft von den
    Grün-Weißen angehalten werde und da gucken die ziemlich genau hin.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Von Tüv zu Tüv bestehen manchmal Welten.


    Normalerweise muss das gehen, vorallem ohne Eintragung, wenn du eine ABE hast. Ich kann mir schon denken welchen Wisch du da hast. Der müsste eigentlich ausreichen.


    Fahr einfach zu nem anderen Tüv, wenn du eine Nachuntersuchung machen willst, dann geht das auch bei einem anderen.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Komme gerade von der Dekra... Es muss aufjedenfall was gemacht werden. Die Reifen kommen bei denen sogar gegen den Radkasten (innen).
    Entweder ausklopfen oder Lenkeinschlagbegrenzer...


    Werde nächste Woche mal in eine Werkstatt fahren damit die schauen was wir am besten machen.

  • Lenkeinschlagbegrenzer gibt es für den CLK nicht, danach hab ich auch schonmal gesucht.


    Ich hab es mit nem Gummihammer selber ausgeklopft oben über dem Reifen. Das hat dann auch gereicht beim Tüv.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Die CLK-typische Stelle 8o Da ist es bei mir auf einer Seite auch blank! Hätte nicht gedacht, dass es bei der Berreifung dort schleift.


    Gruß
    Sven

  • Hallo


    Ich würde wieder die original Gummis rein machen und dann damit zum TÜV.
    Oder geh in ein MB Autohaus mit Werkstatt und TÜV zugleich. Dort bekommste die Dinger sicher ohne Probleme eingetragen, weil die dort gleich
    Gutachten und solche Scherze ausdrucken können und dann haste das schwarz auf weiß was du für die Räder brauchst.


    Die wissen genau was auf so nen Wagen passt. Weißt wie.


    7,5 x 17 ET35 mit 225/45 gehen drauf und gehören auch drauf. Fertig.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Habe jetzt wieder die alten 4er Gummies einbauen lassen, und die Felgen endlich eingetragen bekommen. :party:


    Den Unterschied zwischen 4er und 1er Gummies sieht man wirklich! Jetzt muss ich mal schauen das bei Gelegenheit die 1er wieder reinkommen. :smoke:

  • Hallo


    Na siehst du.
    Es geht doch. Bei welchem TÜV warsrt du denn? Bei einem mit MB Werkstatt dran??


    Aber wenn es wirklich schleift wenn die 1er Gummis wieder drin sind würd ich an deiner Stelle was machen.
    Muß ja der TÜv oder andere nicht mitbekommen. :D


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Werde es dann mal beobachten ob was schleift. Sollte aber nicht der Fall sein. Das war wirklich nur bei Volleinschlag und Extrembelastung. :rolleyes:
    Falls ja da kommen halt 2er oder 3er rein...

netcup.denetcup.de