CAN Bus - Zündplus - Interface - Adapter - LFB - Fragen über Fragen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also, habe nun in meinem 2003er Mopf statt dem Audio 10 mein altes Blaupunkt (aus einem Vor-Mopf) eingebaut.
    Im Gegensatz zum alten 208, schaltet das Radio nicht mehr mit der Zündung ein und muss separat ein und ausgeschaltet werden.
    Wenn ich die zig Hifi-Posts hier richtig verstanden habe, wird in meinem neuen Wagen das Zündplus über den Canbus geschaltet, welchen ich nicht an mein altes Radio anschließen kann.
    Von der Lösung, Zündplus über den Zigarettenanzünder zu ziehen muss ich leider mangels Fähigkeit absolut absehen.
    Frage:
    Gibt es einen Adapter dafür? habe was von von irgendwelchen PIN 4 - 7 Adapter gelesen.... Funktioniert sowas auch?
    Oder was brauch ich sonst?


    Nächster Punkt:
    Um die Lenkradfernbedienung nutzen zu können, brauch ich ein Interface (komischerweiso liest sich das so, als funktionieren die Dinger nur manchmal).
    Eine Möglichkeit, das KI zu nutzen, scheint es ja nicht zu geben.
    Frage also, was könnte ich mit der Lenkradfernbedienung denn überhaupt nutzen? Nur laut/leise? Wenn das KI nicht angesprochen wird, wie kann ich dann andere Funktionen ansprechen (Wechsel von CD zu Bluetooth, Skip, etc.) ?
    Und warum wird häufiger davon gesprochen, dass für den Anschluss des Interface das KI ausgebaut werden muss?!?


    Hätte nicht gedacht, dass das Thema Hifi so ein Albtraum ist.... (ich will nur ein Radio mit Bluetooth, dass ich über Lenkrad steuern kann und das optisch nicht aussieht wie Tokio-Kirmes).

  • Wenn Dein Blaupunkt die Lenkradbedienung unterstützt, dann macht der CAN-Bus Adapter alles! Warst schonmal beim Fachhändler? Der sollte ds Richtige für Dich haben...

    signatur.jpg

  • Hallo


    ich werfe mal was anderes in den Raum. geht auch um eine LFB und zwar für ein Parrot Asteroid Smart keine will so richtig ran was das Radio betrifft, es gibt unzählige Adapter für Sony, Kenwood usw. Aber eben für ein Parrot nicht, alle oder fast alle haben klinke so wie ich es sehe nur Parrot hat ein 4pol. kleinen Stecker es gibt zwar was von RTA, war bei mein ACR Händler um die Ecke, er meint es gibt kein zur Zeit für den CLK W208 sollte doch den mal Probieren vom W203 hätte ja sein können das er passt RTA 014.059-0 Lenkradadapter und bassenten Adapter für Parrot, aber das Teil hat kein dauerplus keine rote Leitung. Ich habe dann im I-Net nachgeforscht es gibt welche für den W208 von speedsignal aber wieder kein für Parrot für alle exoten und China Schrott was für mich nicht in Frage kommt. oder noch eine Lösung es gibt eine sogenannte Unika von Parrot leider geht die auch nicht am W208. Keine Ahnung was ich noch suchen soll und wo, bin mit mein Latein am ende vieleicht hat von euch einer zufällig eine idee denke das hier viele Bastler gibt die mir helfen können. Danke im voraus

  • Servus Eckerhart,


    ich hab auch ein Parrot Asteroid Smart verbaut und bin absolut zufrieden damit, einfach nur Klasse das Teil. Allerdings gibt es im Moment einfach keinen passenden CAN Bus Adapter damit die LFB funktioniert. Es wird wahrscheinlich was von speedsignal kommen, ich kann aber noch nicht sagen ab wann. So wie es aussieht wird mein CLK für die das Musterauto werden.

  • auf frage von speedsignal ob was kommt von ihnen steht wiegesagt immer noch aus auf Anfrage von mein ACR Händler steht es in Sternen ob was kommt von dennen. endweder wollen die nicht oder haben echt keine lust zu. ich habe das Parrot Asteroid Smart wirklich zu gern weil man das wie auf Handy fast alles zum laufen bekommt Navisofware gute Verkehrs apps wen man eh viel unterwegs ist. mal sehn was noch kommt. Die Original Parrot Unika soll ja nicht gehn auf anfrage bei Parrot, und kaufen und das die dann doch nicht geht und das machen soll was verspicht keine ahnung ist wie katze im Sack oder wie ein Fass ohne Boden. Ich schau mal weiter entweder ist das Fahrzeug zu alt und nicht interesant für die

netcup.denetcup.de