M112: Größere Drosselklappe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    alles prima, das Auto lief ja nach der Löschung der Adaptionsdaten schon fast sehr gut. Es gab nur minimale Drehzahl-Ungereimtheiten während der Kaltlaufphase bis ca. 60 Grad Wassertemperatur.
    Dies waren leicht erhöhte Drehzahl wenn ich von D in P geschaltet habe und ein leichtes Rückschaltrucken von 2 nach 1 beim Ausrollen.


    Nach Ur-Initialisierung, Dauer ca. 15 Minuten, läuft der Motor seidenweich, quasi wie neu. Er zieht sauber hoch, es macht einfach nur Spaß.
    Ich bin aber erst ca. 20 Kilometer gefahren, da ist letztendlich noch keine Aussage möglich.


    Ende nächster Woche bin ich meine Hausstrecke mehrmals gefahren, dann kann ich mehr dazu sagen.
    Ich melde mich dann nochmal mit einem Abschlussbericht.


    Schönes Wochenende und Gruß
    Klaus

  • nein, die Drosselklappen sind unterschiedlich.
    Vormopf = Gaszug
    Nachmopf = Elektronisch


    Im EPC steht bei der Drosselklappe, dass die A 113 141 00 25 (die dann laut deiner Auffassung eine mit Gaszug ist) noch bis 2001 verbaut war. Da war ja aber die Mopf schon mehr als 1 Jahr her.


    Welche wäre jetzt z.B. für meinen Dezember 1999 gebauten CLK die richtige? Ich gehe von der A 113 141 00 25 aus.

  • Hallo,


    nun habe ich nach der Ur-Initialisierung ca. 450 Kilometer gefahren und bin begeistert.


    Fahrverhalten:
    Der Motor hängt wesentlich besser am Gas, das Ansprechverhalten ist agiler, der Drehmomentverlauf steigt früher an und die Schaltpunkte haben sich leicht verändert.
    Er schaltet etwas früher hoch und etwas später zurück, dieses Verhalten ist nur durch ein tatsächlich höheres Drehmoment zu erklären.
    Die lastabhängigen Parameter lassen ein früheres Hochschalten bzw. späteres Rückschalten zu und übermitteln dies so an das EGS.


    Verbrauch:
    Meine Hausstrecke ist 37 Kilometer lang, hin und rück = 74 Kilometer, stark von LKW befahren, größtenteils keine Überholmöglichkeit :cursing: .
    Die Strecke bin ich 16 Jahre täglich gefahren, seit 4 Jahren nur noch einmal in der Woche.


    Um annähernd vergleichbare Daten zu bekommen habe ich nicht überholt und bin die gesamte Strecke, mit 70-75 km/h, hinter einem LKW geblieben.
    Während der Warmfahrphase, Kilometer 0-8, ist der Verbrauch um etwa 0,2 Liter/100 gestiegen, danach ist er gleich bzw. einen Hauch niedriger.
    Mit der alten Drosselklappe lag der Durchschnitt bei 7,4 l/100, mit der Neuen bei 7,3 l/100. Dieses ist aber im Rahmen des Toleranzbereichs und bestimmt noch nicht Aussagekräftig.


    Livedaten:
    Alle Livedaten waren, während diverser Messfahrten, innerhalb der Regelgrenzen mit ausreichend Luft nach oben und unten, die Lambdaregelung lief immer im Optimalbereich.



    Nach meiner Erfahrung ist aber die Ur-Initialisierung zwingend notwendig, meine Rechnung = 45,99 Euro incl. Märchensteuer.
    Dabei aber darauf bestehen das die Ur-Initialisierung tatsächlich gemacht wird, ich musste bei meinem Freundlichen darauf bestehen, sonst hätte er nur die Adaptionsdaten gelöscht.
    Seine Aussage war: ........ da lassen wir lieber die Finger weg, das machen wir nie.........
    Zum Glück stand ich ja am Auto während der Arbeiten, ansonsten hätte es keinen Auftrag gegeben.


    Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und würde den Umbau jederzeit wieder machen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Da Du die Urinitialisierung hast machen lassen, habe ich eine spezielle Frage an Dich (falls sich jemand sonst berufen fühlt, darf er natürlich auch gerne antworten): Muss nach der Urinitialisierung noch was eingelernt werden? Ich meine jetzt nicht die Parameter, die im Laufe der Zeit vom Steuergerät selbst angepasst werden, sondern das über die Star-Diagnose. Da gibt es noch so ein paar Punkte wie "Geberadaption" (man kann auch Geberadaption löschen, aber wird das evtl. bei der Urinitialisierung gemacht?), Gemischaufbereitung... :?:


    Hintergrund ist folgender: ich habe jetzt mein "Datenblatt" erhalten und da steht bei Höchstgeschwindigkeit 210 km/h mit einem Sternchen das da bedeutet mit Japan-Steuergerät. Ich habe das Japan-Steuergerät daher kurzentschlossen umcodiert in ein "E3/E4-Steuergerät Deutschland". Und weil es da noch 20 andere Parameter gibt (u. a. die Bedingungen und Dauer für die Sekundärlufteinblasung etc.) habe ich den Standard-Datensatz übertragen und dann auch eine Urinitialisierung durchgeführt. Ging mir dabei nicht primär um die Höchstgeschwindigkeit, sondern hat u. a. auch mit dem Erfüllen der hiesigen Abgasvorschriften und hat also nichts mit der größeren Drosselklappe zu tun. Aber eins ist trotzdem gleich, wie wird nach der Urinitialisierung weiter verfahren? Fahren kann ich nämlich leider noch nicht - die Kiste ist immer noch nicht zugelassen. Das soll nächste Woche erfolgen, aber da habe ich leider vor dem TÜV-Termin nicht mehr allzu viel Zeit...


    Deshalb wäre ich dankbar, wenn Du (jemand) mir das genaue Vorgehen beschreiben könnte, im WIS finde ich dazu irgendwie keine Details...


    Viele Grüße
    Klaus

  • Nachdem hier keine Antwort kam, will ich selber mal eine geben.


    Wie gesagt habe ich die Urinitialisierung durchgeführt, nachdem ich das Motorsteuergerät von Japan auf E3/E4 Deutschland umgestellt hatte. Zusätzlich (weil nicht klar ist, ob das Bestandteil der Urinitialisierung ist), habe ich die Geberadaptionen gelöscht und alle "Korrekturen" (z. B. Gemischaufbereitung). Richtig gut ausprobieren konnte ich es anschließend nicht gleich, da kein TÜV, kein Kennzeichen... Das heißt, der Wagen lief überwiegend im Leerlauf, mal aus der Garage raus, dann wieder rein. Dabei ruckelte er nach meinem Geschmack etwas zu sehr.


    Aber im Nachhinein kam das wohl einfach nur wegen der langen Standzeit (bei mir schon ein halbes Jahr + 3 Monate Transport + Standzeit in Japan).


    Nun ist jetzt seit Donnerstag die Kiste endlich angemeldet. Vollabnahme inklusive AU war überhaupt kein Problem. Seither bin ich ein paar Kilometer gefahren und der Motor läuft schön seidenweich hoch, schön rund. Einfach alles bestens, bin sehr zufrieden.


    Übrigens: das mit der größeren Drosselklappe vom V8 überlege ich nach der Erfahrung nun ebenfalls...


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de