Ablauf Klimaanlage reinigen.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei meinem CLK Muffelt die Klimaanlage. Innenfilter und Kanäle sind alle sauber. Kann mir jemand sagen, oder beschreiben, oder Bilder hier einstellen wo die Abläufe der Klimaanlage sind. Habe schon unterm Auto gelegen, nichts gefunden. Fußboden bis auf das Blech hochgehoben, und die Mittelkonsolenverkleidung abgemacht. Nichts, ich sehe nur Kunststoffverkleidungen. Ich befürcht das die Ablaufleitung verstopft ist, weil ich noch nie Wasser unterm Auto festgestellt habe. Gruß Lothar

  • Wo ich das Auto gekauft habe, wurde eine Desinfektion gemacht. Aber ich habe die befürchtung, das der Kondenswasser Ablauf verstopft ist.

  • hai,


    das muffeln kan von schmutz vor der lufteinlassklappe kommen.
    einfach mal beim steuergeraetekasten reinleuchten und nach fremdkoerpern wie laub oder dreck schauen.
    (der sitzt in fahrtrichtung rechts nach der windschutzscheibe)


    oder die luftklappe oeffnet nicht mehr. dann riecht es auch muffelig.


    cu oti

  • Hallo, alles schon gesäubert, und kontrolliert. Es bleibt nur noch der Kondensatablauf. Aber den finde ich nicht. Bevor ich alles auseinander nehme, möchte ich wissen wo man den Ablauf suchen muss. MfG Lothar

  • Hallo, habe soeben den """"Ablaufschlauch"""" im Beifahrerfussraum gefunden. Diesen """"Abflussschlauch"""" hatte ich schon einmal gesehen, aber nicht als """"Abflussschlauch erkannt, eher als Kabelisolierung. Nun meine Frage, gibt es auf der Fahrerseite auch so ein """"Abflussschlauch"""" !? MfG Lothar

  • Moin.


    Laut dem EPC soll er zwei Schläuche für den Kondenswasserablauf haben. Ich kann dir leider nicht sagen wo sich der zweite befindet.
    War der Schlauch im Beifahrerfußraum verstopft?


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Moin Moin, dann wird der zweite Ablauf auf der Fahrerseite sein. Der Ablauf war nicht verstopft. Der """ Schlauch """ ist ein ganz dünnes Material, ungefähr so wie ein Schutzmantel für Kupfer Heizungsrohre, innen cirka 1 mm Vlies, und dann eine ganz dünne Kunststoffummantelung. Das das ganze nicht knickt ist eine Feder in diesem """ Schlauch """ eingelegt. Also ist dieser """ Schlauch """ durch diese Feder nicht glatt, sondern sehr wellig, und die Gefahr, das dieser """ Schlauch "" durch Schmutz aus der Lüftung verstopft groß. Wenn viel Kondenswasser durch diesen """ Schlauch fliest, und das Vlies sich vollsaugt, ist die gefahr einer Schimmelbildung in diesem "" Schlauch """ meiner Meinung nach gegeben. Am Bau würde man sagen, Pfusch am Bau. Ist aber NUR MEINE MEINUNG. Vielleich gibt es aber mitlerweile einen richtigen Schlauch um das zu ändern. Vielleich weiss das hier jemand der dieses liest. MfG Lothar

netcup.denetcup.de