Spurstange

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So es geht um meine Spurstange, die muss ich erneuern!


    Habe 2 Hersteller gefunden, wo ich gerne bestellen möchte!


    - Mercedes inklusive 17,5% Rabatt 320€


    - Triscan Europäische Produktion ca.60€
    - Lemförder ca.137€


    Ich frage deshalb, weil mein Auto 256tkm jung ist, Lemförder ein sehr guter Hersteller ist allerdings auch 76€ teuer als Triscan. Triscan sagt mit allerdings überhaupt nichts, vlt kennt ja einer den Hersteller.

  • Ich persönlich würde zu den Lemförder greifen ... Hab von denen schon bei meinen vorigen Fahrzeugen Teile verbaut und war immer zufrieden


    Triscan kenn ich nicht 8|

  • so ich habe jetzt meine Spurstange, muss mir nur noch die Selbstsichernden Muttern mit der Teilenummer 129 589 10 63 00 sowie der den Abzieher mit der Nummer 202 589 02 33 00 besorgen. Allerdings werde ich aus dem WIS dokument nicht ganz schlau, unter dem Oberbegriff Lenkstange aus,- einbau wird ja alles aufgelistet was damit zu tun hat. Allerdings will ich ja nur die Spurstange tauschen, muss ich trotzdem alle schritte ausführen?

  • Würde sagen dass es wohl anders nicht möglich ist :S


    Mit den Schrauben kann ich mir nicht erklären ... Seh da auch nur Muttern


    Das wäre jetzt auch meine Vorgehensweise ... Aber ich muss zugeben is schon 'n Akt ...


    Das würde der :) sich wieder gut bezahlen lassen....


    Ohne Hebebühne nicht zu machen!!!!!'

  • an der Bühne scheitert es bei mir nicht!Höchstens am Drehmo! bis jetzt habe ich auch Felgen ohne Drehmo angezogen und es hat immer gepasst! allerdings finde ich es ein heiden aufwand für eine Stange, vorallem dann muss ich gleich alle muttern und schrauben neu machen! Ich werde zuerst probieren es so zu demontieren :-D

  • Ja is schon ein Akt ... Hoffe dass mir das noch ne Zeit erspart bleibt 8|


    Versuch es .. Vielleicht klappt's ja wirklich (geh aber nicht davon aus)



    Naja, aber Drehmomentschlüssel sind ja erschwinglich (muss ja nicht gleich ein Hazet sein) und machen sich auf Dauer auch bezahlt.


    Kann mir nicht vorstellen dass du 50Nm "per Handfühler" hin bekommst .... Zu wenig is sehr schlecht (selbstsichernde Schrauben hin oder her), zu viel (also ich rede nicht von 55-60Nm) ist auch kontraproduktiv ...

  • so spurstange gewechselt! jetzt weiß ich auch warum der Dämpfer raus musste. Der Dämpfer ist einseitig an der Spurstange / Lenkstange mit befästigt! macht ja auch Sinn :-D.. aber es reichte den Dämpfer einseitig zu lösen!



    weche PDF möchtest du haben? du musst nur den spurstangenkopf lösen, aber ich wusste nicht dass es die manchette einzeln gibt !

  • Das PDF, in welchem genau das beschrieben wird was du gemacht hast ;-)


    Ich meine nicht die Manschette, sondern die Gummis um die Spurstange ...

  • also der Ausbau hat 1h und 20min gedauert, der einbau inklusive einstellung der Achse hat 40 minuten gedauert! Morgen geht es in die Werkstatt zum klima befüllen und zur achsververmessung.


    Naja sage mal so viel platz hat man am lenkgetriebe nicht ^^ ausserem hat der 18 schlüssel eine gewisse länge und leider hatte ich beim ausbau das gefüh, dass alle umliegenden teile stören ^^ der einbau war super einfach denn alles war so schön leichtgänig neu, was etwas aufgehalten hat war der nicht leicht abgeknickte ratschenringschlüssel. aber wie gut das man ein maulschlüssel drehen und wenden kann , sodass es passt ^^

  • Das PDF, in welchem genau das beschrieben wird was du gemacht hast ;-)


    Ich meine nicht die Manschette, sondern die Gummis um die Spurstange ...



    werde später oder morgen mal nachschauen, koche gerade ^^


    brauche deine email !

netcup.denetcup.de