Hifi Ausbau, was macht Sinn?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    möchte nun endlich mal mein ganzes Hifi Zeugs einbauen, bin nur Momentan etwas planlos was wirklich Sinn macht.
    Über die Jahre hat sich so einiges an Lautsprechern angesammelt, es wird aber auf jeden Fall auf vorhandene Rockford Fosagte und Audiosystem rauslaufen.


    Im Kofferraum werkelt schon mein Punch P3 in geschloßener Box.
    Für vorne habe ich ein paar 13er Rockford Combo Systeme und 2 16er Audio System Tief-Mitteltöner.


    Jetzt ist die Frage, was bekomme ich rein, bzw. was macht Sinn?
    Die Adapterringe für vorne in der Tür haben ja alle 16.5, wollte also da auch am ehesten die Audiosystem reinmachen. Passen hinten in der Türpappe dann die Rockford rein? Zu diesen gehören noch Hochtöner, dieich versuchen würde im Spiegeldreieck zu platzieren.


    Beste Grüße


    Max

  • So, ich habe mich jetzt selbst schonmal ein bisschen eingelesen und mal die Türpappe abgemacht um zu sehen was passt. Also es geht auch erstmal nur um vorne, hinten werde ich erstmal original lassen.
    In die Tür passen vorne 16,5er mit Adapterring. Hinten passen 10er in den Original Ring.


    Mein 13er Rockford Composystem kann ich denke ich abschreiben, die Adapterringe für den CLK gibt es ja nur in 16,5. Einzige Option wäre ein Reduzierring 16,5 > 13. Finde das ist aber nicht die eleganteste Lösung. Kosten <30Euro


    Möglichkeit 2: Meine 16.5 Audiosystem Tief/Mitteltöner vorne, hinten ein 10er Compo von Audiosystem (Mitteltöner und Hochtöner). Denke aber Tief/Mitteltöner + Mitteltöner wird keinen Sinn machen? Kosten 100Euro


    Möglichkeit 3: Vorne 16,5er Kickbass (ist ja denke ich ein Tieftöner), hinten 10er Compo Kosten ca. 250 Euro


    Möglichkeit 4: Meine 16,5er Audiosystem Tief/Mitteltöner vorne + gute Hochtöner + Frequenzweichen. Kosten ca. 60 Euro


    Möglichkeit 5: Rainbow 3 Wege System 16,5 Tieftöner 10 Mitteltöner + 25mm Hochtöner. Kosten 200 Euro.

  • Hi


    Also ich habe meinen Einbau zwar auch noch nicht begonnen aber meine Planung (sprich die Einkäufe) sind bereits abgeschlossen.
    Die Idee Nr. 2 und 5 sind vom Grundprinzip her nicht unbedingt falsch.
    Ich hatte es ähnlich in nem 190er mit Doorboard.
    Da war ein 13er Komposystem und ein 16er Kickbass. Die waren direkt hintereinander verbaut (der 16er vorne)
    Der 16er recht tief eingestellt als Bassunterstützung und den 13er relativ hoch abgeregelt so das er praktisch als Mitteltöner lief.
    Das 13er Kompo war ein Helix P235 Precision und der Kickbass stammte aus nem Focal K2P System.
    Klanglich war das schon echt klasse muss ich sagen.


    Tja und nun zu dem ABER:
    Beim CLK ist der 10 hinten in der Tür und der 16er vorne in der Tür ja weit weit voneinander entfernt.
    Das führt dann meiner Meinung nach dazu das der 10er selbst wenn du ihn als Mitteltöner spielen lässt nicht den gewünschten Effekt erzielt da er weitgehend in den hinteren Fußraum spielen wird.
    Meiner Meinung nach ist das vom Grundprinzip der Anordnung her eine hirnlose Konstruktion seitens MB gewesen.
    Ich würde bzw. werde in meinem Einbau auf diesen Einbauplatz verzichten und verbaue vorne ein Eton A1 Adventure und hinten ein Eton RS 161 in die Hutablage. Die Hochtöner ins Spiegeldreieck ist auch nur mit Anpassungen möglich (sprich Poliesterharz und GFK etc.) und hinten mit dem schrägen Aufbaugehäuse auf die Hutablage.
    Die hinteren Gitter in den Türen werde ich zu spachteln, schwarz glänzend lackieren und nen silbernen Stern in Form von Klebefolie drauf kleben.
    So zumindest meine Planung. Bilder erfolgen wenns fertig ist in meinem Thread.


    Noch was zu Audio System - Viel Krach - Wenig Klang.
    Ich finde das Audio System extrem viel Pegel schiebt aber klanglich nicht an Lautsprecher von Helix, Focal, Hertz, Eton etc. ran kommt.
    Auch Rainbow ist bei vergleichbaren Systemen besser.
    Wenn du also Wert auf Klang legst und bereit bist 200 Euro für ein neues System auszugeben dann würde ich empfehlen mal die Einbautiefe der vorderen Lautsprecher bei runtergelassener Scheibe zu messen und wenn möglich die Hertz HSK 165.4 zu kaufen.


    Gruß Timo

  • max91


    sorry, ich komm grad zeitlich zu keiner ausführlichen Antwort... Aber ich würde unbedingt Deine Möglichkeit 4 nehmen!


    tk2007



    Ein gutes 2-Wege System ist einem schlechten 3-Wege System unbedingt vorzuziehen. Hirnlos war in dem Fall nicht Mercedes, sondern die Kunden, die hinten Lautsprecher wollen. Das ist der Grund für die 10er! Nicht um aus dem 16er und den Hochtönern ein 3-Wege System zu machen ;)

    signatur.jpg

  • Also ich und meine Freunde, haben mein Front System Komplett auf Hertz Mille Umgebaut und bin echt mega zufrieden Mit den Lautsprechern!


    Man kann sie Laut aufdrehen, und der Klang bleibt Super klar! =)


    Aber auch die Energy sind auch gut aber find die Mille doch nen Taken besser =)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Da ich in Zukunft den Kofferraum doch etwas öfters benötige, bin ich am überlegen den Subwoofer wegzulassen, und stattdessen in die Heckablage ein paar 16er Kickbässe einzubauen.


    Draußen hatte ich die jetzt schon, passen würden 16er mit max. Einbautiefe 65mm.
    Bekomme ich da was vernünftiges hin, was den Sub einigermassen ersetzen kann?


    Nach vorne hab ich schon Kabel gezogen, warte aber noch ab wenn mal was günstig in der Bucht weggeht, das kommt dann da rein ;)


    Läuft entweder auf ein 2-Wege Composystem von ESX, Emphaser, Hertz, Rainbow, Helix, Alpine, Rockford oder Focal raus
    oder ein 3-Wege Composystem von Focal, Hertz oder Rainbow, denke mal die Hersteller sollten alle was taugen.

  • hotw:
    Natürlich ist ein gutes 2 Wege immer einem schlechten 3 Wege vorzuziehen.
    Dennoch war meiner Meinung nach Mercedes so hirnlos mit den 10er in der Tür als hinterer Lautsprecher.
    Das diese nicht als 3 Wege vorgesehen waren ist mir durchaus klar aber auch wenn die Türen recht lang sind so spielt der 10er bei Fahrern über 1,80 Meter Körpergröße schon nicht mehr in den ohnehin dürftigen Fußraum hinten sondern gegen den Sitz bzw. die Konsole.
    Wenn schon Lautsprecher für hinten dann auf die Hutablage (ok ist in meinem Fall des Bose Systems ja auch noch) oder in das hintere Seitenteil.
    Ich habe inzwischen einige Fahrzeuge gesehen mit 2 Türen und Lautsprechern im hinteren Seitenteil (beispielsweise Toyota Corolla oder VW Polo)
    Ich denke mit ein bissel Grips im Autohifibereich hätte der Entwickler sicher eine sinnvollere Lösung finden können.
    Ich glaube nicht dass das mit den Kunden zu tun hat denn die Lautsprecheraussparung war ja beim Vormopf bereits auch schon vorhanden und ist somit bereits bei der Planung des CLK so gewesen. Oder hast du eine Unterschriftensammlung vor 20 Jahren angeleiert mit dem ausdrücklichen Kundenwunsch "Lautsprecher für Fondpassagiere" ??? :D Verstehe also nicht was das mit den Kunden zu tun haben soll ?


    max91:
    Helix und Focal Lautsprecher kann ich dir schonmal empfehlen.
    Das Helix Precision P236 ist ein echt klasse System.
    Focal sind die V30 nicht schlecht und aktuell bei einigen Händlern als Auslaufmodell günstig zu haben.
    Oder die Focal 165 KR
    Von Hertz kenne ich inzwischen die HSK 165.4 Die machen auch richtig Spaß.
    Von Emphaser und ESX halte ich nicht ganz so viel.


    Thema 3 Wege wurde ja schon angesprochen.

  • hotw
    Der 202 hat in der Tür vorne einen Lautsprecher und in der Tür hinten auch einen Lautsprecher.
    Ich glaube im 210 war es auch so.
    Im 208 ist der hintere aber in der VORDERTÜR und nicht wie im 202 und 210 in der hinteren.
    Das hat zum einen das Problem des gleichen Volumens beider Lautsprecher zum anderen sitz er dadurch weiter vorne als bei den anderen.
    Also warum nicht hinten in die Tür bzw. da es ein Coupe ist ins Seitenteil/Seitenverkleidung???
    Das wäre doch eine sinnvolle Möglichkeit gewesen und diverse andere Hersteller haben das schon seit Jahren so.
    Also meine Meinung steht - Hiernlose Konstruktion von Mercedes was die Anordnung angeht.

  • So, die Planung kommt voran :)


    Vorne soll ein Rockford Fosgate Punch P165S Komposystem rein. Bekomme das in ebay USA mit Versand und Zoll für 100€, hier würde das mind. 180€ kosten.
    Ich war mit Rockford immer Top zufrieden und denke, dass ich mit dem System auch zufrieden sein werde.
    Als einziges stört mich, dass diese keine richtige Weiche haben, sondern nur eine Kabelweiche.


    Ist das ein Nachteil?



    Hinten auf die Heckablage sollen ein paar Tieftöner oder Kickbässe rein, was ist denn da genau der Unterschied?
    Mir wäre halt wichtig, dass ich ein paar klare Bässe bekomme, so eine Bumm Bumm Rappelkiste will ich eh nicht, die Leistung meines P3 nutze ich nicht annähernd.
    Vielleicht würde ich ja damit auf Dauer ohne Subwoofer auskommen, obwohl ich den P3 auch irgendwie ungern in die Ecke stellen will.


    Hat schonmal jemand hinten auf die Hutablage Lautsprecher mit den original Ringen verbaut?
    Ich habs mal mit meinen AudioSystem AS165C probiert, da bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit der Sicke die dann gegen den Adapterring schlägt.
    Ich denke die Einbautiefe wird auch ein Problem, die Original Lautsprecher haben eine Tiefe von 60, und viel mehr Luft bleibt da auch nicht.

  • Tieftöner und Kickbass sind vor allem eines: Ohne Hochtöner.
    Sprich es kommt nur Tiefmittelton raus.
    Das ist total sinnfrei sowas hinten zu verbauen.
    Ein Kickbass der vorne als Bassunterstützung in einem Doorboard spielt macht Sinn aber auf der Hutablage? Nein Blödsinn.
    Hol dir die passenden Koax von Rockford dazu und lass diese leise mitlaufen damits ein vernünftiges Klangbild gibt.
    Dazu dann nen Subwoofer.
    Aber dämmen nicht vergessen.

  • Ich muss mcih jetzt wahrscheinlich doch von meinem Subwoofer trennen, da ich den Platz im Kofferaum jetzt doch des Öfteren brauchen werde :(


    Bekomme ich da was auf BOSE Niveau hin?
    Das Bose System hat ja hinten auf der Hutablage auch nur die 2 Tieftöner, und beim Kollegen im CLK hörte sich das eigentlich ganz vernüftig an.


    Mein größtes Problem wird aber die Endstufe, das Ersatzrad lasse ich definitv drin, nachdem wir jetzt mit dem Auto von einer Freundin wegen einem Plattfuß 2 Stunden auf den ADAC gewartet haben brauche ich das nicht noch mal :D


    Weiß jemand ein gutes Versteck für die Endstufe?


    Für die Alpine Radios gabs ja glaube ich mal einen Mini Verstärker, der 4*40 Watt zusätzlich lieferte. Ob das was taugt?


    Da ich aber früher oder später eh auf Comand umrüsten will, macht das ja auch nicht so viel Sinn.


    Was wäre das für ein Aufwand auf BOSE umzurüsten, könnte nämlich meinen ganzen Krempel mit dem BOSE System vom Kollegen tauschen.

  • Also um etwas auf Bose Niveau zu machen braucht's net viel :D :D :D


    ich weiß nicht, wie gut Du als Schreiner bist!? Ich hab von DEM Subwooferexperten 4 16er Etons für die Heckablage bekommen... Dazu ne Endstufe in den Kofferraum in's Reserverad und gut. Damit spielst Du Bose locker an die Wand ;) Die Lautsprecher hab ich noch, Mini-Verstärker und Anleitung für's Holz bekommst sicher auch direkt bei ihm: http://www.fortissimo-net.de/

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de