Mist Dreck Doof, es quietscht immer noch

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,
    ich brauche Infos zum Thema quietschende Bremsen. Ich habe gestern endlich neue Federn eingebaut um das Hinterteil wieder ein wenig frei zu bekommen. Jetzt steht das Spielzeug wieder gerade auf der Straße.
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich die hinteren Bremsen komplett getauscht, also neue Scheiben und Beläge montiert und auch die Standbremse neu eingestellt. Die Beläge schön von hinten und an den Führungsseiten mit Keramikpaste eingestrichen, so wie es sein sollte.
    Da es spät wurde und auch einige Bierchen im Spiel waren, habe ich die Probefahrt auf heute morgen verlegt. Und was soll ich sagen,
    MIST, DRECK, DOOF, die Karre quietscht immer noch. Subjektiv ist es besser geworden, nach einer langsamen Bremsung von 80 auf Null ist das Quietschen für ca. einen Kilometer weg, dann aber wieder da, nicht immer aber irgendwann eben doch. Die Bremssättel waren leichtgängig und nicht einmal schlimm eingestaubt.
    Sobald ich leicht auf die Bremse trete, ist das Quietschen sofort weg. Wenn ich die Feststellbremse betätige, bleibt es aber da. Neu ist, das ich es auch mit ordentlich Beschleunigung abstellen kann.
    Aufgefallen ist mir auch, dass es verdammt viele C- und E-Klassen gibt, die quietschend durch die Stadt fahren. Seit ich darauf achte, höre ich alle zwei Tage einen, der genauso quietscht.


    Viele Grüße
    Claudius

  • Hatte an meinem ehemaligen C208 das gleiche Problem, aber an der VA!


    weg bekommen hab ich's als ich die ATE-Powerdics in Kombination mir den Ceramic Belägen verbaut hab.


    Im Lieferumfang waren diese V2A-Plättchen die zwischen Kolben und Belag kommen, diese waren bei den vorigen Belägen nicht verbaut.


    Diese Bleche haben eine Schwingungsdämpfende Wirkung, dies steuert diesen Geräuschen entgegen.



    Waren diese Zwischenbleche bei dir dabei, oder war auf der Rückseite der Beläge so ne Art "Hartgummimatte" verklebt oder vernietet? Diese sollten den gleichen Effekt haben.

  • hallo.
    manchmal hilft es die belaege an der ober und unterkante leicht anzuschraegen. also direkt den bremsbelag der an der scheibe anliegt. so bekommt man das auch mit glueck weg.

  • Es waren keine Plättchen dabei, die Kolben drücken direkt gegen die Beläge, nur ein bisschen Keramikpaste habe ich dazwischen geschmiert. Ich werde die Vorderradbremsen auch mal ansehen, nicht das es dort auch noch quietscht.

  • Ich hab die Plättchen auch drin, und es quitsch trotzdem, ist eben kein Original ATE oder so. die Billige Scheiben und beläge quitschen öfter mal wie ich selber schon einge male erfahren musste. also lieber einmal richtig geld ausgeben und dann ist ruhe :D

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Nun sind die vorderen Beläge auch gewechselt und das Quietschen hat ein Ende. Es liegt meiner Meinung nach nicht an den Belägen sondern daran, dass die Führungsbolzen nicht gefettet waren. Die waren versifft und beim letzten Belagwechsel nicht ordentlich gereinigt worden. Die Beläge sahen absolut neuwertig aus und waren original Mercedes, ca. 0,5mm abgenutzt. Hätte ich nicht schon neue gekauft gehabt, hätte ich sie sofort wieder verbaut. Aber bei 30 Euro Kosten, lohnt nicht mal das Zurückschicken. Die Bolzen habe ich gründlichst gereinigt und mit Wälzlagerfett dünn eingerieben. Auf die Führungsnuten der Beläge selbst gab es ein wenig Keramikpaste. Noch im aufgebockten Zustand war zu sehen, dass die Zange wieder ein kleines Stück aufgeht, wenn man von der Bremse geht. Seit 500 km läuft jetzt alles bestens, endlich offen fahren, ohne dass sich alle umdrehen, wenn die quietschende Kiste vorbeikommt.


    Viele Grüße Claudius

netcup.denetcup.de